Château Mongiron
Mitten im Rebenmeer zwischen den Flüssen Garonne und Dordogne – im sogenannten Entre-deux-Mers – liegt Château Mongiron in der kleinen Gemeinde Nérigean.
Libourne, die Hauptstadt der berühmten Appellation Pomerol, liegt nur 10 Kilometer entfernt auf der anderen Seite des Flusses. Auf gut 11 Hektaren werden die wichtigsten Rebsorten des Bordelais naturnah kultiviert: Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Malbec und Petit Verdot, sowie die weissen Sauvignon Blanc, Sémillon und Sauvignon Gris.
Weissweine von Château Mongiron
Rotweine von Château Mongiron
von Château Mongiron
Es ist ein junges Weingut, das von der Familie Quéron 1956 gegründet worden ist. Guillaume Quéron ist der talentierte Maître de Chai. Dank der Übernahme des Weinguts durch Owen Hong im Jahr 2018 konnten in den letzten Jahren notwendige Investitionen in der Infrastruktur getätigt werden. Das Weingut erlebt zurzeit eine Renaissance und gehört heute zu einem der modernsten der Region.
Die Weine werden international sehr gut bewertet (James Suckling 90 bzw. 91 Punkte für Prior 2018 und La Fleur 2018). Sie tragen keine Klassifizierung wie die berühmten und entsprechend teuren Châteaux im Bordelais. Sie überzeugen vielmehr mit ihrem zugänglichen Charakter, ihrer weichen Textur und Geschmacksfülle, die ungemeines Trinkvergnügen bereiten.
Winzer

Quinta das Bandeiras / Fam. Bergqvist
Folgt man - vom Herzen des Douro-Tals ausgehend - dem Flusslauf des Douro stromaufwärts, gelangt man in die Douro Superior genannte Gegend, die an Spanien angrenzt. Hier hat die Familie Bergqvist 2005 die Quinta das Bandeiras erworben, nahe am Fluss, unweit des Dörfchens Pocinho gelegen. Partner in diesem Joint Venture ist Jorge Moreira, langjähriger Önologe auf Quinta de la Rosa.

4G Wines
G. ist auf dem besten Weg, der Premier Cru des Kaps, DER Kultwein Südafrikas zu werden. Und dies nicht, weil eine hunderte von Jahren alte Traditionsgeschichte dahintersteckt – ganz im Gegenteil.

Marchesi Alfieri
Im Kreuzpunkt von Roero, Langhe und Monforte, zwischen Asti und Alba, liegt das kleine mittelalterliche Dorf San Martino Alfieri. Auf der Anhöhe befinden sich das prachtvolle Barockschloss der Marchesi Alfieri und die Gebäude der Azienda.