zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
In Stock

Brut

Weingut Hansruedi Adank, 750 ml

Sortiment Baur au Lac Vins
present
Geschenkverpackung erhältlich!
Traubensorte: Pinot noir
Produzent: Hansruedi Adank
Sofort verfügbar
Artikel-Nr. 60194700
Verfügbarkeit in den Filialen
6 Stück
>12 Stück
Letztes Update 9.12.2023 03:30. Für eine Reservation kontaktieren Sie bitte Ihre gewünschte Filiale.
present
Geschenkverpackung erhältlich!
Traubensorte: Pinot noir
Produzent: Hansruedi Adank

Beschreibung

Sein Duft ist geprägt von grünem Apfel und Birne. Am Gaumen widerspiegeln sich diese Aromen und es treten noch zitrische Noten sowie etwas Brioche hinzu. Der nach der Traditionellen-Methode hergestellte Blanc de Noirs-Schaumwein wird sorgfältig von Hand gerüttelt und zeigt sich spritzig und verführerisch. Ein würdiger Begleiter zu Blätterteiggebäck und «Bündnerplättli».

Angaben

Traubensorte: Pinot noir
Label: Vegan
Genussreife: 4 bis 5 Jahre nach der Ernte
Trinktemperatur: 8 bis 10 °C
Speiseempfehlung: Apérogebäck, Apéro riche, Kalte Fleischplatte, Trockenfleisch, Gemüseflan, Quiche
Vinifikation: Flaschengärung
Ernte: Handlese
Volumen: 12.5 %
Trauben

Pinot noir

Blaupause des Terroirs

Keine andere Sorte drückt ihr Terroir so präzise aus wie der Pinot noir. Er ist eine sensible, anfällige Traube. Aber wenn er gelingt, beschert er der Weinwelt einige ihrer allergrössten Gewächse. Er glänzt vor allem im Burgund. Dort kultiviert man ihn seit mindestens 700 Jahren. Schon im Mittelalter galt er als so kostbar, dass man ihn nicht mit anderen Trauben mischte, um seinen Wert nicht zu mindern. Die besten Exemplare sind filigran und duftig mit Aromen von Kirsche und roten Beeren. Mit der Reife kommen Noten von Waldboden, Leder und Trüffel dazu. Seine unwiderstehliche Fruchtsüsse scheint auch nach Jahrzehnten noch durch. Der Pinot noir fühlt sich an kühlen Orten wohl: in der Schweiz und in Deutschland, wo man ihn als Blauburgunder respektive Spätburgunder kennt, im Elsass und in Südtirol, in Oregon, Neuseeland und Tasmanien. Nicht zuletzt ergibt er fantastische Champagner. Er ist ein traumhafter Speisebegleiter. Mit seinen weichen Gerbstoffen und charmanten Bouquet umgarnt er sie alle, vom Güggeli über den Käse bis zum gebratenen Fisch.

mehr erfahren

Pinot Noir

Ähnliche Produkte

In Stock
In Stock

Pinot Gris 2022

AOC Graubünden, Hansruedi Adank, 750 ml
In Stock

Chardonnay 2021

AOC Graubünden, Hansruedi Adank, 750 ml
In Stock