zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
In Stock
Parker 94+ Punkte
Izar-Leku Espumoso 2018

Izar-Leku Espumoso 2018

Mahastiak, País Vasco, Viñedos Lacalle y Laorden (Artadi), 750 ml

Exklusivität Baur au Lac Vins
present
Geschenkverpackung erhältlich!
Sofort verfügbar
Artikel-Nr. 60411718
Verfügbarkeit in den Filialen
6 Stück
>12 Stück
Letztes Update 28.3.2024 03:35. Für eine Reservation kontaktieren Sie bitte Ihre gewünschte Filiale.
present
Geschenkverpackung erhältlich!

Beschreibung

Der Izar-Leku Espumoso ist ein Schaumwein aus Gipuzkoa, welches im Norden Spaniens liegt und durch das Klima der kantabrischen Berge geprägt wird. Dieser trockene Schaumwein wird nach der traditionellen Methode aus den autochthonen Trauben Hondarribi Zuri und Hondarribi Beltza hergestellt. Der Weinbau in dieser Region geht auf das Mittelalter zurück und es waren Pilger, die die aus Nordeuropa stammende Weinbaukultur in die Region Gipuzkoa brachten. Brioche und frische Zitrusnoten, reife Birne, saftige Mirabelle sowie salzig mineralische Noten begleiten die lebendige Perlage des Izar-Leku Espumoso. Idealer Begleiter zu Meeresfrüchten und Fischgerichten.

Angaben

Herkunft: Spanien / País Vasco
Traubensorte: Hondarribi Zuri, Hondarribi Beltza
Genussreife: 1 bis 3 Jahre nach dem Kauf
Trinktemperatur: 6 bis 8 °C
Speiseempfehlung: Austern, Riesencrevetten, Langusten vom Grill, Gratinierte Muscheln
Vinifikation: Flaschengärung, Gärung im Stahltank, sanfte Pressung
Ernte: Handlese
Ausbau: auf der Hefe
Ausbaudauer: 34 Monate
Volumen: 12.5 %
Hinweis: Enthält Sulfite
Winzer

Viñedos Lacalle y Laorden

2015 starteten die befreundeten Familien Zapiain und Lopez de Lacalle das Projekt Izar-Leku Mahastiak in Zarautz/Baskenland (heute Grupo Artadi) mit dem Ziel, einen Stillwein sowie einen Schaumwein mit Txakoli als Basiswein herzustellen. Heute ist dieser Schaumwein Teil der Unternehmung «Viñedos Lacalle y Laorden»; genauso wie der Top-Einzellagenwein «Viña El Pisón» jedoch aus der Region Álava/Rioja.  

Txakoli ist ein traditioneller Weisswein des spanischen Baskenlands, hergestellt aus den autochthonen Rebsorten Hondarribi Zuri (weisse Traube, Anteil ca. 90%) und Hondarribi Beltza (rote Traube, Anteil ca. 10%), der sich von einem Wein, der in lokalen Tavernen oder zu Hause im Kreis der Familie genossen wurde, zu einem Wein mit eigener «DO» und Ansehen entwickelt hat. 

mehr erfahren

Artadi family
Land

Spanien

Spanien - Vielfalt in Perfektion

„An einem Ort in der Mancha, an dessen Namen ich mich nicht erinnere ...“, startet Don Quijote seine Odyssee.

Die bekannteste Episode ist sicherlich jene, in welcher Don Quijote in den Windmühlen seine Feinde sieht und diese bekämpfen will - bis er von den Windrädern fast erschlagen wird. Denkbar, dass etwas zu viel La-Mancha Wein im Spiel war. Spanische Reben kämpfen auf zerklüfteten Landschaften, in grosser Trockenheit und auf schwierigem Boden um ihr Überleben. Sie kämpfen gut.

mehr erfahren

Spanien S
Bewertung
Parker 94+ Punkte

Ähnliche Produkte

In Stock
Parker 98 Punkte
Viña El Pisón 2019
Nur noch 14 Flaschen
Bio/biodynamisch zertifiziert
In Stock
In Stock
In Stock
Parker 93 Punkte
Dézaley Chemin de Fer Grand Cru 2020
Nur noch 3 Flaschen
Vegan