zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
In Stock
Brig O'Perth 14y Special Anniversary Blend

Brig O'Perth 14y Special Anniversary Blend

Blended Malt Scotch Whisky, the Whisky Cellar, 700 ml

Exklusivität Baur au Lac Vins
present
Geschenkverpackung erhältlich!
Produzent: The Whisky Cellar
Herkunft: Schottland
Sofort verfügbar
Artikel-Nr. 62449700
Verfügbarkeit in den Filialen
1 Stück
>12 Stück
Letztes Update 19.4.2024 03:33. Für eine Reservation kontaktieren Sie bitte Ihre gewünschte Filiale.
present
Geschenkverpackung erhältlich!
Produzent: The Whisky Cellar
Herkunft: Schottland

Beschreibung

Wir freuen uns, die (Wieder-)Einführung eines der ursprünglichen 'grocer's blends' von Perthshire, des BRIG O' PERTH, zu präsentieren. Der 1896 von Matthew Gloag Son erstmals produzierte Blended Scotch Whisky wurde im "Old Highland"-Stil hergestellt und 1897 von The Lancet als " begehrenswert rund und weich im Geschmack" beschrieben. Anlässlich seines 125. Geburtstags (Dezember 2021) haben wir diesen "Special Anniversary Blend" auf den Markt gebracht, der 14 Jahre alt ist und aus mehreren der Highland Malts hergestellt wird, die auch in den Einkaufslisten von Gloag aufgeführt sind, darunter Ben Nevis und Blair Athol. Der Malzanteil ist ungewöhnlich hoch (über 50 %), die Stärke liegt bei kräftigen 46,7 % ABV und die Spirituose ist nicht kühlgefiltert, so dass die gewichtige Textur und das seidig-weiche Mundgefühl erhalten bleiben. In der Nase: Süsse Noten dominieren - Toffee-Popcorn, Milchgetreide, Brandteig, kristallisierter Ingwer, Bitterorangenmarmelade. Am Gaumen hält er genau das, was die Nase verspricht - Süsse von Toffee-Äpfeln, gefrorene Getreideflocken, Heidehonig, warme Ingwerwürze. Schokoladenorange und exotische Teeblätter. Der Abgang ist ebenso wärmend wie lieblich, mit Noten von Puderzucker und weissem Pfeffer. Der höhere Alkoholgehalt sorgt für eine angenehme Schärfe, während das Gewicht und die Textur für einen Blended Scotch ungewöhnlich sind. Das Ergebnis einer ungekühlten Filterung hinterlässt ein langes und anhaltendes Mundgefühl.

Angaben

Herkunft: Schottland
Volumen: 46.5 %
Winzer

The Whisky Cellar

The Whisky Cellar wurde 2017 als unabhängiger schottischer Abfüller vom Branchenexperten Keith Bonnington gegründet.

Der im Herzen von Edinburgh ansässige Bonnington blickt auf eine fast 20-jährige Whiskykarriere zurück. Er war bei Edrington mehr als zehn Jahre für Marken wie The Macallan und Highland Park verantwortlich.

mehr erfahren

Edinburgh
Land

Schottland

Schottland - wilde Geschichte, wohltuender Whisky

Whisky, Dudelsack, Kilt. Dies sind die berühmtesten Elemente der schottischen Kultur. Es ist nicht abschliessend geklärt, wer den Whisky erfunden hat. Die Schotten und die Iren behaupten beide gleichermassen, die Erfinder des „Wasser des Lebens“ zu sein. Unbestritten ist, dass die Kategorie “Speis und Trank” die schottische Exportliste anführt. Pro Sekunde werden durchschnittlich 40 Flaschen Whisky verkauft – wenig erstaunlich, dass Whisky somit rund 80 Prozent des gesamten Exports dieser Kategorie ausmacht.

mehr erfahren

Schottland S

Ähnliche Produkte

In Stock
In Stock
Linkwood Single Malt Scotch Whisky, 12y 2008
Nur noch 16 Flaschen
In Stock
Ruadh Maor (peated Glenturret) Single Malt Scotch Whisky, 11y 2010
Nur noch 12 Flaschen