zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch
In Stock
Sauvignon Blanc

Sauvignon Blanc

IGT delle Venezie, Rosa Bosco, 2016

750 ml
Traubensorte: Sauvignon Blanc
Produzent: Rosa Bosco
Herkunft: Italien / Friaul Julisch Venezien
Sofort verfügbar
Artikel-Nr. 12080716
Traubensorte: Sauvignon Blanc
Produzent: Rosa Bosco
Herkunft: Italien / Friaul Julisch Venezien

Beschreibung

Der Sauvignon Blanc von Rosa Bosco ist ein Meisterstück von den Hügeln der Region Friuli-Venezia. Die Nase beginnt mit einem intensiven und verführerischen Duft nach Maracuja, Holunderblüten, Grapefruit, Buchs und einem Hauch von Karamell. Gleich beim ersten Schluck fasziniert die Ausgewogenheit zwischen cremiger Textur, «maritimer» Frische, animierender Saftigkeit und kräutriger Herbe. Ein Aromenspiel von Grapefruit, Pfirsichen, Thymian, Oliven und Mandeln mit einem spürbar dezenten Holzeinfluss. Die für Sauvignon Blanc typische Komplexität und Fülle klingen lange nach.

Angaben

Herkunft: Italien / Friaul Julisch Venezien
Traubensorte: Sauvignon Blanc
Genussreife: 1 bis 4 Jahre
Servicetemperatur: 10 bis 12 °C
Trinkempfehlung: Süsswasserfisch an Rahmsauce, Ziegenkäse, Coquilles Saint Jacques auf Linsen, Gemüsecouscous, Spargelspezialitäten
Vinifikation: kurze Maischegärung, Gärung bei tiefen Temperaturen
Ernte: Handlese, Strenge Selektion, in kleinen Kisten
Ausbau: ein Teil im Stahltank, ein Teil im Barrique/ Pièces
Volumen: 14.0 %
Länder

Italien

Italien – wo Wein ein Lebensgefühl ist

Die italienischen Weinregionen sind äusserst vielfältig und so präsentieren sich auch ihre Weine. Etablierte Sorten wie Merlot, Syrah oder Sauvignon sind gerade einmal auf 15 Prozent der gesamten Rebfläche zu finden. Die restlichen 85 Prozent sind für autochthone, also einheimische Rebsorten reserviert. Über 2000 verschiedene Rebsorten wachsen unter unterschiedlichsten Bedingungen und werden mit verschiedenen Techniken zu Weinen, welche im internationalen Weinmarkt in der obersten Liga mitspielen, gekeltert.

Regionen

Friaul Julisch Venezien

Winzer

Rosa Bosco

Rosa Bosco, bereits so etwas wie eine Legende in der önologischen Welt des Friauls, gründete 1998 ihr Label „RB“.

Anfangs kaufte Rosetta ihre Trauben von befreundeten Winzern, welche genau nach ihren Vorstellungen Weinbau betreiben. Ihr stetiges Credo in der Weinbereitung: Qualität ohne Kompromisse.

Im Juli 2006 verlegte Rosetta Bosco ihren Hauptsitz nahe Cividale del Friuli, in den Keller von Conti de Puppi in Moimacco. Die «Villa de Puppi» ist, seit 1300, ein historischer Bauernhof und hat seinen Ursprung in der Geschichte der Region. Gepaart mit alten Traditionen und den neuesten Technologien in der Weinherstellung der «Villa de Puppi» ermöglichen es, dank Rosettas grosse Erfahrung und ihr know-how, Weine von höchster Qualität zu erreichen und zu halten.

Trauben

Sauvignon Blanc

Es grünt so grün

Den Sauvignon blanc erkennt man mit geschlossenen Augen. Sein typisches Bouquet ist von grünen Noten geprägt: frisch geschnittenes Gras, Tomatenrispe, Stachelbeere. Dazu gesellen sich Zitrusfrüchte, Cassis und Feuerstein. In wärmeren Breiten zeigt er auch exotische Aromen, etwa von Passionsfrucht. Seine Säure ist ausgesprochen spritzig. Aller Wahrscheinlichkeit nach stammt er aus dem Loire-Tal, wo er in Pouilly-Fumé und Sancerre in seiner pursten Form gekeltert wird: reinsortig und ohne Holz. Im 18. Jahrhundert fand er den Weg nach Bordeaux. Dort assemblieren ihn ambitionierte Erzeuger mit Sémillon zu stoffigen Weissen, die im Barrique ausgebaut werden. Eine sensationelle Erfolgsgeschichte schrieb der Sauvignon blanc in den letzten 20 Jahren in Neuseeland. Mit ihrem erfrischenden «Sweet-and-sour»-Stil eroberten die Winzer aus «Down under» die Welt. Ausserdem erwähnenswert: die reichhaltigen Sauvignons aus der Steiermark sowie die knackigen Exemplare aus Südtirol und dem Friaul. Wozu er passt? Zu allem aus dem Meer! Oder machen Sie’s wie an der Loire und geniessen Sie ihn zu Ziegenkäse.

Genussprofil
Nasenprofil
Intensität
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Blumigkeit
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Fruchtigkeit
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Würzigkeit
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Holzeinfluss
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Komplexität
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Gaumenprofil
Auftaktfülle
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Säure / Saftigkeit
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Mineralität/Herbe
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Körper
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Abgangslänge
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Ähnliche Produkte

In Stock
Dézaley Chemin de Fer Grand Cru
Nur noch 14 Flaschen
Vegan
In Stock
In Stock
Dézaley Chemin de Fer Grand Cru
Vegan
In Stock
Grüner Veltliner Dürnsteiner Smaragd
Nur noch 15 Flaschen
Vegan