to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Tenuta dei Sette Cieli

It isn’t easy to ascend to seventh heaven. And indeed, the road to the Tenuta Sette Cieli is fraught with some difficulties. You might need to take a few detours (seventh heaven isn’t on Google Maps’ radar), but the Ratti family’s wine paradise is more than worth the effort.

As is so often the case in the world of wine, this winery was created as the realisation of a dream. Erika Ratti made her dream a reality by planting the first vines in 2001 high above the Bolgheri plain, the birthplace of the world-famous Bolgheri wines. The magnificent view from up there extends from Monteverdi Marittimo, surrounded by dense forests, over the plain to the Tyrrhenian Sea shimmering on the horizon – a wonderful place!

At first, only few people believed that her vision of growing wine on the hillside, so far removed from the vineyards in the plain, had any chance of success. But her know-how, tenacity and hard work ultimately bore fruit. Now her son Ambrogio is carrying on his mother’s dream. He is joined by CEO Elena Pozzolini, an oenologist with a wealth of experience and a model of strength and vitality. Their high-altitude wines are different to the wines from the plain. They are powerful, complex, richly structured, unbelievably fresh and endowed with great potential. 10 hectares of Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot and Malbec grow at about 400 metres above sea level on stony soil permeated with sand and clay. Massive stone terraces were erected in the upper area. The Mediterranean climate at this altitude is characterised by cool winds and great variations in temperature. This unique terroir is one of the reasons these wines are so distinct.

Red wines from Tenuta dei Sette Cieli

In Stock
Indaco
Vegan
In Stock
Noi 4
Vegan
In Stock
Scipio
Vegan
In Stock
Yantra
Vegan

Another reason is the careful cultivation of the vineyards according to organic guidelines combined with a great deal of manual labour. Down in the cellar, Elena works with the same great care and attention to detail. All wines are spontaneously fermented and each plot is vinified individually. This is how Indaco, Scipio, Yantra and Noi 4 are produced.

Indaco – indigo blue – embodies the soul, the perfect expression of the terroir. Blue is associated with the element earth, is the colour of stability, while indigo represents thoughtfulness and intuition.

Scipio, the pure Cabernet Franc, is named after the Roman commander who defeated Hannibal. And this wine lives up to its name.

Yantra is like the meditation diagram of the same name: complex in its simplicity, but suffused with harmony and joy.

Noi 4 pays homage to Bolgheri and is vinified from vineyards in the plain, which also belong to the tenuta. This sets it apart from the others as a typical Bolgheri wine.

Producers

Guido Brivio

Guido Brivio

For most of wine lovers in Switzerland, the name Guido Brivio is no unknown. However, abroad, it is a different story. Only after many years in the trade has he become among the wine experts and professionals of New York or London an insider tip, so to say, from an infinitesimally tiny unknown corner in the great international wine world.

Read more
Merryvale Vineyards

Merryvale Vineyards

At a young age, Jack Schlatter travelled from Switzerland to Dallas in the 1950s to work in the cotton trade. He later moved to Mexico and São Paulo (as a coffee tester) and back to Zurich to develop the cotton business in the Eastern bloc. But he always had one foot in Dallas and entered the real estate business there. The wine business also appealed to him early on. But it was a while before he met Bill Harlan, the owner of Merryvale.

Read more
Bodegas Campos Reales

Bodegas Campos Reales

The landscape of Meseta Central stretches out endlessly to include La Mancha, the land of Don Quixote and Sancho Panza, and also Spain's largest wine region.

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Tenuta dei Sette Cieli

Es ist nicht einfach, in den siebten Himmel zu gelangen. Und tatsächlich ist der Weg zur Tenuta Sette Cieli mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Nach Um- und Irrwegen (Google Maps hat den siebten Himmel nicht auf dem Radar) gelangt man aber doch ins Weinparadies der Familie Ratti.

Wie oft in der Weinwelt ist die Entstehung dieses Weingutes der Verwirklichung eines Traums zu verdanken. Erika Ratti verwirklichte ihren Traum mit der Pflanzung der ersten Reben im Jahr 2001 hoch über der Ebene von Bolgheri, wo die weltbekannten Bolgheri-Weine wachsen. Der Blick schweift von dort über das von dichten Wäldern umgebene Monteverdi Marittimo und über die Ebene zum am Horizont schimmernden Tyrrhenischen Meer – ein wundervoller Ort!

Nur wenige glaubten an den Erfolg der Idee, abseits von allen anderen auf der Höhe Wein anzubauen. Aber Know-how, Beharrlichkeit und Fleiss zahlen sich aus. Ambrogio, der Sohn, führt den Traum seiner Mutter weiter. Ihm zur Seite steht als CEO Elena Pozzolini, Önologin mit reicher Erfahrung und ein Ausbund an Kraft und Dynamik. Ihre Weine aus den Höhenlagen sind anders als die Weine aus der Ebene. Sie sind kraftvoll, komplex, mächtig strukturiert, dabei unglaublich frisch und mit grossem Potential ausgestattet. 10 Hektaren Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Malbec wachsen auf rund 400 Metern über Meer auf steinigem, mit Sand und Lehm durchsetztem Boden. Im oberen Bereich wurden mächtige Steinterrassen errichtet. Das mediterrane Klima auf dieser Höhe ist von kühlenden Winden und von grossen Temperaturschwankungen geprägt. Das einzigartige Terroir ist einer der Gründe für die Andersartigkeit dieser Weine.

Rotweine von Tenuta dei Sette Cieli

In Stock
Indaco
Nur noch 12 Flaschen
Vegan
In Stock
Yantra
Vegan
In Stock
Noi 4
Vegan

Ein weiterer Grund ist die sorgfältige Kultivierung der Weingärten nach biologischen Richtlinien verbunden mit viel Handarbeit. Im Keller wirkt Elena mit ebenso grosser Sorgfalt und Liebe zum Detail. Alle Weine werden spontan vergoren und jede Parzelle wird einzeln vinifiziert. So entstehen Indaco, Scipio, Yantra und Noi 4.

Indaco – Indigoblau – verkörpert die Seele, den optimalen Ausdruck des Terroirs. Blau ist verbunden mit dem Element Erde, ist die Farbe der Beständigkeit. Indigoblau steht für Tiefgründigkeit und Intuition.

Der Name des reinsortigen Cabernet Franc Scipio stammt vom römischen Feldherrn, der Hannibal besiegte. Nomen est omen bei diesem Wein.

Yantra ist wie das gleichnamige Meditationsdiagramm: komplex in seiner Einfachheit, dabei durchdrungen von Harmonie und Fröhlichkeit.

Noi 4 ist eine Hommage an Bolgheri, vinifiziert aus Weingärten in der Ebene, die ebenfalls zur Tenuta gehören. Ganz klar ist er anders als die anderen und deshalb typisch Bolgheri.

Winzer

Luca Abrate / Tenuta La Meridiana

Luca Abrate / Tenuta La Meridiana

Die Azienda Vinicola Abrate wurde 1878 von Bernardino Abrate gegründet, der im Dorf auch unter dem Namen „Din-Din" bekannt war, welcher auf das typische Klingeln der zahlreichen Glöckchen zurückzuführen ist, mit denen er die Pferde seiner Kutsche schmückte. Luca Abrate führt die Weintradition im rund 10 Hektar grossen Weingut weiter, tatkräftig unterstützt durch seine Ehefrau Simona. Die beiden Töchterchen werden wohl jetzt schon sanft auf ihre Zukunft vorbereitet.

Weiterlesen
Christian Zündel

Christian Zündel

Christian Zündel gehört zum harten Kern der profilierten Tessiner Winzer, die in den 80er Jahren begannen, Weine ganz anderer Art als sonst im Tessin üblich zu keltern. Diese Gruppe „junger Wilder" aus der deutschsprachigen Schweiz waren oft Quereinsteiger, hatten wenig Ahnung von Weinbau, aber dafür viel Enthusiasmus und Tatendrang. So auch Christian Zündel, der als Geologe 1976 ins Tessin kam.

Weiterlesen
Champagne Philipponnat

Champagne Philipponnat

Wenn Sie durch die Champagne reisen, treffen Sie überall auf bekannte Namen, die fast jedes Kind kennt. Grosse Namen, hinter denen oft sehr grosse Unternehmen stehen, die weltweit tätig sind und überall zu kaufen sind. Bei Champagne Philipponnat ist das etwas anders. Der Name Philipponnat ist nicht jedem geläufig; das unterstreicht seine Exklusivität umso mehr.

Weiterlesen