zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Brunello

Inbegriff der Toskana

Chianti classico, Brunello di Montalcino, Vino nobile di Montepulciano – der Sangiovese steckt in allen klassischen Rotweinen der Toskana. Lange Zeit ging man davon aus, dass hier sein Geburtsort liege. Denn schon ab 1600 taucht er unter verschiedensten Synonymen in toskanischen Schriftstücken auf. Aber 2004 enthüllten Rebforscher, dass einer seiner Elternteile aus dem süditalienischen Kalabrien stammt. Heute ist er die meistgepflanzte Sorte Italiens. Neben der Toskana fühlt er sich auch in der Emilia-Romagna, den Marken oder Umbrien wohl. Er ist ein ausgesprochen liebenswerter Wein: Seine Aromen von Kirsche und Pflaume, Veilchen und Gewürzen werden ergänzt durch eine frische Säure und saftige Textur. Er überzeugt als fröhlicher, trinkiger Tropfen zu Pizza und Pasta ebenso wie als fassgereiftes Spitzengewächs. Mit den italienischen Auswanderern fand er den Weg nach Kalifornien und Argentinien. Jedoch brachte er es dort nicht zum selben Renommee.

In Stock

Rosso di Montalcino 2020

DOC, La Gerla, 750 ml
In Stock
Parker 95 Punkte
Brunello Montalcino Riserva gli Angeli 2015
In Stock
Parker 93 Punkte
Brunello di Montalcino 2018

Brunello di Montalcino 2018

DOCG, La Gerla, 375 ml
In Stock
Parker 92 Punkte
Brunello di Montalcino La Pieve 2018
In Stock
Parker 94 Punkte
Brunello Montalcino Riserva gli Angeli 2016
In Stock
Parker 94+ Punkte
Brunello di Montalcino 2016

Brunello di Montalcino 2016

DOCG, La Gerla, 1500 ml
In Stock
Parker 93 Punkte
Brunello di Montalcino 2018

Brunello di Montalcino 2018

DOCG, La Gerla, 750 ml
In Stock
Parker 95 Punkte
Brunello Montalcino Riserva gli Angeli 2015
Nur noch 5 Flaschen

Trauben

Glera

Glera

Unter neuem Namen

Mehr anzeigen
Souzão

Souzão

Betört bereits das Auge 

Mehr anzeigen