zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
In Stock

Chablis Montée de Tonnerre 2021

Chablis Montée de Tonnerre 2021

AC 1er cru, Julien Brocard, 750 ml

Exklusivität Baur au Lac Vins
present
Geschenkverpackung erhältlich!
Sofort verfügbar
Artikel-Nr. 11228721
present
Geschenkverpackung erhältlich!

Beschreibung

Im Burgund ist vor allem die Lage entscheidend. Und die Premier-Cru-Lage Montée de Tonnerre liegt unmittelbar neben dem Grand-Cru-Hügel des Chablis, mit bester Südwestausrichtung. Die Brocards arbeiten schon lange biodynamisch und ihre Weine erfreuen sich seit Jahren insbesondere auf der Baur-au-Lac-Terrasse grosser Beliebtheit. An der ersten Nase zeigt dieser Chablis eine rauchige und kalkige Mineralität, die sich dann auch am Gaumen fortsetzt. Die Aromen changieren zwischen Granny Smith und Limette, hinzu kommen eine straffe Säure sowie ein salziges Finish. Ein grossartiger Wein, nicht nur zu Meeresfrüchten! Noch ein Tipp: Nicht zu kühl servieren, dann kann er sich im runden Burgunderglas optimal entfalten.

Verfügbarkeit in den Filialen
11 Stück
>12 Stück
Letztes Update 6.11.2025 01:41. Für eine Reservation kontaktieren Sie bitte Ihre gewünschte Filiale.

Angaben

Traubensorte: Chardonnay
Produzent: Domaine Julien Brocard
Herkunft: Frankreich / Burgund / Chablis
Label: Bio/biodynamisch zertifiziert
Genussreife: 2 bis 8 Jahre
Trinktemperatur: 10 bis 12 °C
Speiseempfehlung: Bouillabaisse, Gebackene Eglifilets mit Tartarsauce, Kalbsbraten an Morchelsauce, Vitello tonnato
Vinifikation: sanfte Pressung, Biologischer Säureabbau im Holzfass
Ernte: Handlese, Strenge Selektion
Ausbaudauer: 12 Monate
Volumen: 13.0 %
Hinweis: Enthält Sulfite
Produzent

Domaine Julien Brocard

Die sieben Lagen – Chablis «natürlich»

 

Das Weingut von Julien Brocard liegt in Préhy, nur wenige Kilometer von der Gemeinde Chablis im nördlichen Burgund entfernt. Das Ziel der Domaine ist es, den wahren Charakter der Weine ohne jegliche Verzerrung herauszuarbeiten, daher werden die Weinberge seit 2011 biologisch-dynamisch bewirtschaftet.

1973 pflanzte Jean-Marc Brocard seine ersten Reben in der Weinbauregion Chablis. 1995 trat Julien Brocard in die Fussstapfen seines Vaters und übernahm erste Verantwortung im elterlichen Unternehmen.

mehr erfahren

46def46a ba84 4895 96ad 2cea493a9600
Unterregion

Chablis

Chablis: Die pure Finesse des Chardonnays

Kaum irgendwo sonst auf der Welt, zeigt die Sorte Chardonnay so ein klar erkennbares Profil wie in der Appellation Chablis mit ihrer rund 5‘000 Hektar umfassenden Rebfläche. Es ist die prononcierte Säure, welche den Weinen hier ihre tänzerische Finesse und Frische verleiht. Langezeit galt das am 48. Breitengrad gelegen Gebiet mit seinen aussergewöhnlichen Kalk-Mergelböden als das «Cool Climate»-Gebiet in Frankreich schlechthin. Trotz der Klimaerwärmung haben die Chablis-Weine ihre kühl anmutende Frische bis heute behalten.

mehr erfahren

Chablis S
Land

Frankreich

Frankreich – Philosophie in Flaschen

Gemäss der französischen Philosophie hat Wein Ausdruck des Bodens und des Klimas zu sein. Hierfür steht das Schlagwort „Terroir“. Dieses Terroir macht jeden Wein anders, viele besonders gut. Französischer Wein wird weltweit als Ausdruck kultureller Vollkommenheit angesehen. Der Franzose glaubt, dass der Mensch für die Qualität zuständig ist, die Rebsorte für den Charakter und die Natur für die Menge der Beeren. Die Philosophie lässt sich so auf den Punkt bringen: „Die Wahrheit ist der Weinberg, nicht der Mensch.“

mehr erfahren

Frankreich S