to homepage to main navigation to main content to contact form to search form

Rioja

Rioja: A legend in upheaval

It is the flagship of the Spanish wine industry: the Rioja region, with its elegant, yet storable wines, most of which are dominated by the Tempranillo, has decisively influenced the image of Spanish wine. Above all, the Reservas and Gran Reservas, aged for years in barrels, enjoy a magical reputation. For about 20 years, the Rioja houses have created a sensation with modern-designed, fruity wines, which are marked more by their terroir than their aging processes.

White wines from Rioja

In Stock
Parker 93-94 Points
Rioja Plácet Valtomelloso 2019
In Stock

Red wines from Rioja

In Stock
Parker 97 Points
Quiñón de Valmira 2015
Only 2 Bottles
Vegan
In Stock
In Stock
In Stock

The international success of Rioja began after 1840. At the time, phylloxera was destroying the vineyards of Bordeaux. The French wine merchants searched for replacements and found them in Rioja. The formidable cellars in the neighbourhood around Haro’s main train station, from which wines were once transported to Bordeaux, still bear witness to the boom of those years. When phylloxera reached Rioja after 1900, this boom turned to bust.

Aged wines

The area only began to experience a renaissance after 1970, thanks to the introduction of a rating system with the designations: Gran Reserva (aged at least five years before sale), Reserva (aged at least three years) and Crianza (aged at least two years). Traditional houses often put their Gran Reservas on sale only after seven or ten years. In recent years, however, Riojas are also increasingly coming onto the market that are referred to as "designer wines" (created by wineries) or crus (selections from individual vine plots). These often have greater concentration and fruitiness than the classical Riojas.

Three subregions

The Rioja region is a 100-kilometre-long and 40-kilometre-wide strip along the Ebro. Alluvial soils with high gravel content dominate near the river; otherwise, the vines are rooted in clay with varying proportions of lime and iron. The valley is bounded to the north by the Sierra de Cantabria and lies at the junction of cooler Atlantic air and a moderate Mediterranean climate. The total vineyard area of 62,000 hectares is divided into three subregions. From the Rioja Alta and the adjacent Rioja Alavesa, elegant and storable wines emerge in relatively high positions with the influence of the cool Atlantic, while fuller wines are produced in the warmer Rioja Baja.

The Tempranillo dominates

The classic Rioja is a blend of Tempranillo (for strength and support), Garnacha and Mazuelo (to provide fruit and melodiousness) and the acidic Graciano. Over the past 30 years, however, the Tempranillo has steadily gained in importance. Elegant white wines are also produced.

Region

Burgenland
Austria

Burgenland

Burgenland: Reds, sweets and other wonders

Read more
Waadt
Switzerland

Waadt

Vaud: stronghold of the Chasselas

Read more
Mittelrhein
Germany

Mittelrhein

Mittelrhein: small but fine

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Rioja

Rioja: Eine Legende im Umbruch

Sie ist das Aushängeschild des spanischen Weinbaus: Die Rioja hat mir ihren eleganten und doch lagerfähigen Weinen, die zumeist von der Sorte Tempranillo dominiert werden, das Image der spanischen Wein massgeblich geprägt. Vor allem die jahrelang in Fässern ausgebauten Reservas und Gran Reservas geniessen einen magischen Ruf. Seit rund 20 Jahren sorgen die Rioja-Häuser aber auch mit modern konzipierten, fruchtbetonten Weinen für Furore, die mehr von ihrem Terroir und weniger vom Ausbau geprägt sind.

Der internationale Erfolg der Rioja setzte nach 1840 ein. Damals zerstörte die Reblaus die Weinberge in Bordeaux. Die französischen Weinhändler suchten nach Ersatz und fanden ihn in der Rioja. Die gewaltigen Kellereien im Bahnhofsviertel von Haro, von wo die Weine damals per Zug nach Bordeaux transportiert wurden, zeugen noch heute vom Boom jener Jahre. Nachdem die Reblaus nach 1900 auch die Rioja erreichte, endete dieser Höhenflug.

Gereifte Weine

Erst nach 1970 erlebte das Gebiet eine Renaissance. Diese beruhte auch auf dem damals eingeführten Prädikats-System mit den Bezeichnungen «Gran Reserva» (mindestens fünf Jahre Reife vor dem Verkauf), «Reserva» (mindestens drei Jahre Reife) und «Crianza» (mindestens zwei Jahre Reife). Traditionelle Häuser bringen ihre «Gran Reservas» oft erst nach sieben oder zehn Jahren in den Verkauf. In den letzten Jahren sind aber auch vermehrt Riojas auf den Markt gekommen, die als «Autorenweine» (vom Winzer geprägt) oder Crus (Selektionen aus einzelnen Rebparzellen) bezeichnet werden. Diese verfügen oft über mehr Konzentration und Fruchtfülle als die klassischen Riojas.

Drei Subregionen

Die Rioja ist ein rund 100 Kilometer langer und 40 Kilometer breiter Streifen entlang des Ebros. In Flussnähe dominieren Schwemmlandböden mit hohem Kiesanteil, ansonsten wurzeln die  Reben in Tonerde mit unterschiedlichen Anteilen von Kalk und Eisen. Das Tal wird nördlich von der Sierra de Cantabria begrenzt und liegt im Schnittpunkt von kühler Atlantik-Luft und einem moderat mediterranen Klima. Die Rebfläche von total 62‘000 Hektar unterteilt sich in drei Sub-Regionen. In der Rioja Alta und der angrenzenden Rioja Alavesa entstehen in vergleichsweise hohen Lagen und im Einfluss des kühlen Atlantiks elegante und lagerfähige Weine, während in der wärmeren Rioja Baja eher fülligere Weine produziert werden.

Der Tempranillo dominiert

Der klassische Rioja ist eine Assemblage aus den Sorten Tempranillo (für Kraft und Rückhalt), Garnacha und Mazuelo (sorgen für Frucht und Schmelz) sowie dem säurebetonten Graciano. In den letzten 30 Jahren hat der Tempranillo jedoch stetig an Bedeutung gewonnen. Es werden auch elegante Weissweine hergestellt.

Weissweine aus Rioja

Parker 94 Punkte
Rioja Plácet Valtomelloso
Nur noch 5 Flaschen
Vegan
Rioja Plácet Valtomelloso
Vegan
Parker 92+ Punkte
Rioja Plácet Valtomelloso
Nur noch 7 Flaschen
Vegan

Rotweine aus Rioja

Parker 92 Punkte
Rioja Crianza La Montesa
Vegan
Propiedad Viñas Viejas in 6er OHK Palacios Remondo
Vegan
Quiñón de Valmira
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert

Regionen

Islay
Schottland

Islay

Islay: Eine Brise Meer im Glas

Weiterlesen
Mallorca
Spanien

Mallorca

Mallorca: Neue Topweine aus alten Sorten

Weiterlesen
Ostschweiz
Schweiz

Ostschweiz

Ostschweiz: Ein spannendes Puzzle

Weiterlesen