zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Weingut Zehnthof Luckert

Das Weingut befindet sich im 1558 erbauten fürstbischöflichen Zehnthof in Sulzfeld am Main, Unterfranken und ist für seine geradlinigen und mineralischen Weine bekannt. Die zum Weingut gehörenden 17 Hektar grossen Weinberge werden von Ulrich Luckert, seinem Bruder Wolfgang und dessen Sohn Philipp bewirtschaftet.

Seit 1955 gehört das Weingut dem VDP an. Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter ist eine Vereinigung von rund 200 Weingütern in Deutschland, der sich für verbindliche Qualitätsstandards und – seit 1990 – auch für die ökologische Bewirtschaftung der Weingüter seiner Mitglieder einsetzt. Zum Sortiment von Zehnthof-Luckert gehören Gutsweine, VDP Erste Lage Weine mit den Lagen Berg, und Sonnenberg sowie VDP Grosse Lage Weine mit der Lage Maustal. Die Weine sind EU-Bio zertifiziert.

Weissweine von Weingut Zehnthof Luckert

In Stock
In Stock
Parker 93+ Punkte
Maustal Silvaner Grosses Gewächs 2019
Nur noch 24 Flaschen
Bio/biodynamisch zertifiziert
In Stock
Parker 95 Punkte
Maustal Riesling Grosses Gewächs 2020
In Stock

von Weingut Zehnthof Luckert

In Stock
Parker 95 Punkte
Maustal Riesling Grosses Gewächs 2020
In Stock
In Stock
In Stock

Die Weine von Zehnthof Luckert haben ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter und werden konsequent im traditionellen Holzfass, ohne Schwefelzugabe und auf der eigenen Hefe, vergärt. Erst nach Abschluss der Gärung werden sie leicht geschwefelt, liegen dann aber weiterhin bis zur Füllung auf der Vollhefe. Deshalb besitzen ihre Weine eine mineralische Definition, Transparenz und Klarheit in der Frucht, zugleich aber einen feinen Schmelz, wie es in Franken kein zweites Mal zu finden ist. Zehnthof-Luckert ist das einzige Weingut, welche alle vier Silvaner Spielarten anbaut; gelb, grün, blau und rot. Eine Besonderheit des Weinguts sind Weine aus der ehemaligen Lage «Creutz», eine der ältesten, reinsortigen Silvaner-Weinberge Deutschlands, welcher bereits um 1870 gepflanzt wurde. Nebst der Hauptsorte Silvaner, welche klar die Lieblingssorte der Luckerts ist, werden noch Riesling, Weissburgunder sowie u.a. Müller-Thurgau, Spätburgunder, Muskateller und Sauvignon Blanc angebaut. Die Silvaner-Traube ist eine Rebsorte, die exzellent das Terroir auf welchem sie wächst, widerspiegelt. Die Weine von Zehnthof-Luckert zeigen daher deutlich ihre Herkunft, nämlich vom fränkischen Muschelkalk. Ein karger Boden, der keine Fehler verzeiht und die Weine komplex und rassig werden lässt.

Winzer

Domaine des Pères de l'Eglise

Domaine des Pères de l'Eglise

1933 waren die Winzer und die Weinhändler von Châteauneuf-du-Pape die Ersten, die sich selber Qualitätsregeln für den Anbau und die Herstellung von Wein auferlegten, der Châteauneuf-du-Pape heissen durfte. Die geographische Festlegung des Anbaugebiets und die Bestimmungen haben noch heute ihre Gültigkeit, um die Weinqualität für den Weingeniesser zu garantieren. Die Familie Gradassi der Domaine des Pères de l’Église folgt der Tradition mit dem frischen Wind der vierten, jungen Generation.

Mehr anzeigen
Paolo Conterno / Fam. Conterno

Paolo Conterno / Fam. Conterno

Giorgio Conterno gehört mit seinen Baroli aus dem Piemont zu den langjährigen Partnern von Baur au Lac Vins. Über seine neue toskanische Passion berichtet er mit strahlenden Augen:

Mehr anzeigen
Bodegas y Viñedos Artazu

Bodegas y Viñedos Artazu

Die Bodegas y Viñedos Artadi-Gruppe ist ein spanisches Weingutensemble, dessen Weinberge sich in Alicante (Valencia), in der nordöstlich gelegenen Region Navarra, im Baskenland in Álava und in Gipuzkoa befinden. 1985 gründete eine Gruppe von Winzern dieses private Kooperationsprojekt, das bis auf eine kleine Ausnahme nur reinsortige Weine produziert.

Mehr anzeigen