Weingut Zehnthof Luckert
Das Weingut befindet sich im 1558 erbauten fürstbischöflichen Zehnthof in Sulzfeld am Main, Unterfranken und ist für seine geradlinigen und mineralischen Weine bekannt. Die zum Weingut gehörenden 17 Hektar grossen Weinberge werden von Ulrich Luckert, seinem Bruder Wolfgang und dessen Sohn Philipp bewirtschaftet.
Seit 1955 gehört das Weingut dem VDP an. Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter ist eine Vereinigung von rund 200 Weingütern in Deutschland, der sich für verbindliche Qualitätsstandards und – seit 1990 – auch für die ökologische Bewirtschaftung der Weingüter seiner Mitglieder einsetzt. Zum Sortiment von Zehnthof-Luckert gehören Gutsweine, VDP Erste Lage Weine mit den Lagen Berg, und Sonnenberg sowie VDP Grosse Lage Weine mit der Lage Maustal. Die Weine sind EU-Bio zertifiziert.
Weissweine von Weingut Zehnthof Luckert
von Weingut Zehnthof Luckert
Die Weine von Zehnthof Luckert haben ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter und werden konsequent im traditionellen Holzfass, ohne Schwefelzugabe und auf der eigenen Hefe, vergärt. Erst nach Abschluss der Gärung werden sie leicht geschwefelt, liegen dann aber weiterhin bis zur Füllung auf der Vollhefe. Deshalb besitzen ihre Weine eine mineralische Definition, Transparenz und Klarheit in der Frucht, zugleich aber einen feinen Schmelz, wie es in Franken kein zweites Mal zu finden ist. Zehnthof-Luckert ist das einzige Weingut, welche alle vier Silvaner Spielarten anbaut; gelb, grün, blau und rot. Eine Besonderheit des Weinguts sind Weine aus der ehemaligen Lage «Creutz», eine der ältesten, reinsortigen Silvaner-Weinberge Deutschlands, welcher bereits um 1870 gepflanzt wurde. Nebst der Hauptsorte Silvaner, welche klar die Lieblingssorte der Luckerts ist, werden noch Riesling, Weissburgunder sowie u.a. Müller-Thurgau, Spätburgunder, Muskateller und Sauvignon Blanc angebaut. Die Silvaner-Traube ist eine Rebsorte, die exzellent das Terroir auf welchem sie wächst, widerspiegelt. Die Weine von Zehnthof-Luckert zeigen daher deutlich ihre Herkunft, nämlich vom fränkischen Muschelkalk. Ein karger Boden, der keine Fehler verzeiht und die Weine komplex und rassig werden lässt.
Produzent
Viñedos Terranoble
Schon bald nach der ersten Einwanderung der Spanier wurde klar, dass sich Chile für den Weinbau hervorragend eignet. In diesem Land der Gegensätze, eingebettet zwischen den Andengipfeln und dem Pazifischen Ozean, trifft man auf vielfältige Weinbauregionen, die sich durch die klimatischen Verhältnisse, die Topographie mit variierender Meereshöhe und ihre Bodenbeschaffenheit markant unterscheiden. TerraNoble besitzt Weingärten in drei Regionen und kann somit jeder Rebsorte optimal abgestimmte Wachstumsbedingungen bieten.
Domaine de Ferrand
Philippe Bravay gehört zur vierten Generation der Besitzerfamilie der Domaine de Ferrand. Das Weingut kann bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Philippes Eltern verkauften die Trauben an Weinhändler. Er aber entschloss sich, eigenen Wein zu keltern und abzufüllen.
Wilhelm Marx
Die kleine, familiengeführte Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx liegt im idyllischen Bayerischen Wald zwischen Regensburg und Bodenmais, in der Nähe des Grossen Arbers, unweit der tschechischen Grenze. Genau genommen liegt die Brennerei im malerischen Luftkurort Neukirchen auf dem urbayerischen Gut Bärenhof. Eine Naturoase, wie man sie sich schöner nicht wünschen könnte.