zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Brivio / Gialdi

Für die meisten Weinliebhaber und Weinliebhaberinnen in der Schweiz ist er kein Unbekannter: Guido Brivio. Im Ausland hingegen ist er erst nach langen Jahren unter Weinkennern und Weinprofis in New York oder London sozusagen zum Geheimtipp aus einer winzig kleinen, unbekannten Ecke der grossen internationalen Weinwelt geworden.

Obwohl Guidos Grossvater Weinhändler war, wuchs er nicht in dieser Branche oder gar auf einem Weingut auf. Zuhause waren nicht Trauben das Thema, sondern die Artischocken! Die Mutter und der Onkel hatten nämlich zusammen die Produktionsrechte für Cynar in der Schweiz. Der junge Guido entschloss sich erst nach einem Wirtschaftsstudium in London, eine Ausbildung in Önologie in Bordeaux zu absolvieren. Seine Mutter freute es, sah sie doch die Fortführung einer gewissen Familientradition gesichert. Es folgte auch ein Aufenthalt in Kalifornien, im Sonoma Valley, wo er mit der unbekümmerten und experimentierfreudigen Arbeitsweise der amerikanischen Weinproduzenten Bekanntschaft machte.

Schaumweine von Brivio / Gialdi

In Stock

Brivio Brut Spumante

IGT Ticino, Brivio, 750 ml
In Stock
SottoSopra Spumante Brut 2019
Nur noch 20 Flaschen

SottoSopra Spumante Brut 2019

DOC Ticino, Brivio, 750 ml

Weissweine von Brivio / Gialdi

In Stock
In Stock
In Stock
In Stock

Roséweine von Brivio / Gialdi

In Stock

Merlot Gran Rosé 2022

DOC Ticino, Brivio, 750 ml
In Stock

Rotweine von Brivio / Gialdi

In Stock

Merlot Riflessi d'Epoca 2021

DOC Ticino, Brivio, 1500 ml
In Stock
Merlot Riflessi d'Epoca 2019
Nur noch 3 Flaschen
Vegan

Merlot Riflessi d'Epoca 2019

DOC Ticino, Brivio, 3000 ml
In Stock

Merlot Riflessi d'Epoca 2020

DOC Ticino, Brivio, 375 ml
In Stock

Merlot Riflessi d'Epoca 2021

DOC Ticino, Brivio, 750 ml

Spirituosen von Brivio / Gialdi

In Stock

Grappa di Merlot Elegantia

Ticino, Brivio, 700 ml
In Stock

Grappa Americana Sovrana

Ticino, Brivio, 500 ml
In Stock

Limoni Limoncino del Ticino

Brivio, 500 ml
In Stock

Noci Nocino del Ticino

Brivio, 500 ml

von Brivio / Gialdi

In Stock
In Stock

Merlot Riflessi d'Epoca 2020

DOC Ticino, Brivio, 375 ml
In Stock
SottoSopra Spumante Brut 2019
Nur noch 20 Flaschen

SottoSopra Spumante Brut 2019

DOC Ticino, Brivio, 750 ml
In Stock

Merlot Riflessi d'Epoca 2021

DOC Ticino, Brivio, 750 ml

Zurück in Mendrisio war das Ziel klar: eigene Weine, die sich klar von allen anderen im Tessin unterscheiden. Die Familie unterstützte ihn kräftig und 1989 konnte er mit dem Kauf einer Kellerei die Produktion starten und seine Ideen realisieren. So zum Beispiel den Ausbau der Weine in Barriques und die Kelterung eines Weissweins aus der roten Merlot-Traube. Der Bianco Rovere, der überdies noch in Barriques ausgebaut wurde, war eine kleine Revolution und grenzte für einige Tessiner schon fast an Blasphemie. Es gab aber auch solche, wenn auch wenige, die ihm von Anfang an den Rücken stärkten.

In über 25 Jahren ist Guido Brivios Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Er gehört heute zum Kreis der erfolgreichsten Weinproduzenten der Schweiz. Mit dem ebenfalls bekannten Feliciano Gialdi verbindet ihn seit 2001 ein Joint Venture. Die Kellerei befindet sich in Mendrisio am Fusse des Monte Generoso. In den Felsen gehauen sind die Keller, wo die feinsten Weine in Barriques bei natürlich konstanter Temperatur lagern. Es sind ehemalige Vorratskammern (Grotti), in denen früher nicht nur Wein, sondern auch Schinken, Salami, Käse und andere Lebensmittel gelagert wurden. Im Haus nebenan befindet sich die mit modernster Infrastruktur ausgestattete Kellerei.

Guido Brivio besitzt keine eigenen Rebberge. Er arbeitet mit Rebbauern zusammen, die ihm die Trauben liefern. Darunter gibt es jahrzehntealte Beziehungen. Das können professionelle Anbauer sein oder Familien, die ein paar wenige Rebzeilen ihr Eigen nennen und liebevoll pflegen. Es versteht sich von selbst, dass nur qualitativ hochwertigstes Traubengut angenommen wird.

Dieses stammt aus dem sogenannten Sottoceneri, dem südlich des Monte Ceneri gelegenen Teil des Tessins. Das Gebiet umfasst das Luganese, das Malcantone und das Mendrisiotto. Die Böden sind kalkhaltiger und haben grösseren Lehmanteil als im Sopraceneri, wo eher Granitverwitterungsgestein mit geringem Kalkanteil anzutreffen ist. Das Klima ist sowohl vom Alpenraum wie auch von der nahen Po-Ebene und dem Mittelmeer geprägt. Die Sonnenstube der Schweiz zählt zwar mit über 2000 Sonnenstunden im Jahr zu den sonnigsten Gegenden unseres Landes, aber sie ist zugleich mit rund 1800 Millimetern Regen im Jahr auch die niederschlagsreichste Region. Bepflanzt sind gut 1000 Hektaren, wovon über 800 Hektaren mit Merlot. Diese Traubensorte, die erst Anfang des 20. Jahrhunderts im Südkanton eingeführt wurde, ist zum eigentlichen Wahrzeichen des Tessins geworden. Auf kleinen Flächen werden aber auch andere weisse und rote Rebsorten angebaut. So kann Guido Brivios Sortiment als Spiegelbild der Tessiner Reblandschaft und seiner Menschen angeschaut werden: spannend, vielfältig, traditionsreich, modern und sympathisch.

Winzer

De Toren

De Toren

De Toren ist eines der ersten Weingüter Südafrikas, die Weine im klassischen Bordeaux-Stil herstellten. Das Leitmotiv seit der Gründung war und ist, das Bordeaux-Konzept neu zu interpretieren und einzigartige südafrikanische Weine aus den fünf Traubensorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Malbec und Petit Verdot zu schaffen.

Mehr anzeigen
Standish / Dan Standish

Standish / Dan Standish

The Standish Wine Company wurde 1999 von Dan Standish gegründet. Er startete damals mit einer kleinen, familieneigenen Parzelle fast hundertjähriger Shiraz-Stöcke mitten im Herzen des Barossa Valley bzw. der Unterregion Vine Vale. Er gehört zur sechsten Generation von Einwanderern, die sich 1848 hier niederliessen. In seiner Berufslaufbahn sammelte Dan Standish Erfahrungen nicht nur in seinem Heimatland, sondern auch in Kalifornien, Spanien und Frankreich. Seine Passion gilt den grossen Weinen des Rhonetals.

Mehr anzeigen
Paladin

Paladin

Die Weingärten des Weinguts Paladin befinden sich im Grenzgebiet zwischen dem östlichen Veneto und dem Friaul, wo schon zur Römerzeit Wein angebaut wurde. Von den nahen Meerhäfen aus wurden damals die Weine dieser Gegend in Amphoren nach Rom verschifft, wie der Geschichtsschreiber Plinius berichtet.

Mehr anzeigen