to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Brivio / Gialdi

For most of wine lovers in Switzerland, the name Guido Brivio is no unknown. However, abroad, it is a different story. Only after many years in the trade has he become among the wine experts and professionals of New York or London an insider tip, so to say, from an infinitesimally tiny unknown corner in the great international wine world.

Although Guido’s grandfather was a wine merchant, he didn’t grow up in this industry, or even on a wine estate. At home, life didn’t revolve around grapes, but artichokes! His mother and uncle jointly possessed the Swiss production rights for Cynar. Only after studying business in London did the young Guido decide to study oenology in Bordeaux. His mother was delighted, as she saw that a certain family tradition could now continue. There then followed a stay in Sonoma Valley, California, where he became acquainted with American wine producers’ carefree, adventurous way of working.

Sparkling wines from Brivio / Gialdi

In Stock

SottoSopra Spumante Brut

DOC Ticino, Brivio, 2014, 750 ml
CHF 41.–
In Stock

Brivio Brut Spumante

DOC Ticino , Brivio, 750 ml
CHF 16.80
In Stock
SottoSopra Spumante Brut
Only 8 Bottles
In Stock
SottoSopra Spumante Brut
Only 13 Bottles

SottoSopra Spumante Brut

DOC Ticino, Brivio, 2013, 750 ml
CHF 41.–

White wines from Brivio / Gialdi

In Stock
Contrada Bianco di Merlot
Vegan
In Stock
Bianco Rovere (Bianco di Merlot)
Vegan
In Stock
Ronco Bain
Only 2 Bottles
Vegan

Ronco Bain

DOC Ticino, Brivio, 2016, 750 ml
CHF 22.–
In Stock
Donnay
Vegan

Donnay

DOC Ticino, Brivio, 2017, 750 ml
CHF 33.–

Rosé wines from Brivio / Gialdi

In Stock
Merlot Gran Rosé
Vegan

Merlot Gran Rosé

DOC Ticino, Brivio, 2019, 750 ml
CHF 18.–
In Stock
Merlot Gran Rosé
Only 1 Bottle
Vegan

Merlot Gran Rosé

DOC Ticino, Brivio, 2018, 750 ml
CHF 18.–

Red wines from Brivio / Gialdi

In Stock
Vigna d'Antan
Vegan

Vigna d'Antan

DOC Ticino, Brivio, 2016, 750 ml
CHF 34.90
In Stock
Merlot Platinum
Only 5 Bottles
Vegan

Merlot Platinum

DOC Ticino, Brivio, 2013, 1500 ml
CHF 210.–
In Stock
Prà rosso
Vegan

Prà rosso

DOC Ticino, Brivio, 2018, 750 ml
CHF 16.–
In Stock
Merlot Baiocco
Vegan

Merlot Baiocco

DOC Ticino, Brivio, 2017, 750 ml
CHF 18.90

Spirits from Brivio / Gialdi

In Stock
Noci Nocino del Ticino
Only 20 Bottles

Noci Nocino del Ticino

Brivio, 500 ml
CHF 37.50
In Stock

Grappa Americana Sovrana

Ticino, Brivio, 500 ml
CHF 44.–
In Stock
Limoni Limoncino del Ticino
Only 14 Bottles

Limoni Limoncino del Ticino

Brivio, 500 ml
CHF 37.50
In Stock
Grappa di Vinaccia Merlot Elegantia
Only 22 Bottles

Back in Mendrisio, his objective was clear: his own wines, which would would stand clearly apart from all others in the canton of Ticino. His family provided strong support, and upon the purchase of a winery in 1989, he was able to begin production and realise his ideas. Such as, for example, maturing the wines in barriques and pressing a white wine from the red Merlot grapes. The Bianco Rovere, which was moreover also matured in barriques, also represented a mini revolution, bordering on blasphemy for some of Ticino’s inhabitants. However, there were others, even though few in number, who supported him right from the outset.

 

Guido Brivio’s business has grown continuously for more than 25 years. Today, he counts among Switzerland’s most successful wine producers. Since 2001, he shares a joint venture with the just as famous winegrower, Feliciano Gialdi. The winery is located in Mendrisio, at the foot of the Monte Generoso. The cellars are hewn out of the rocks, and these cellars ensure the finest wines, kept in barriques, are kept at a naturally constant temperature. They previously served as larders for a grotto (rustic restaurant), and therefore housed not just wine but also ham, salami, cheese and other foodstuffs. The building next door houses the winery, with its state of the art infrastructure.

 

Guido Brivio doesn’t own his own vineyard. He works in partnership with winegrowers who supply him with the grapes. Some of these relationships go back decades. Some are professional growers, but other suppliers are families who own just a few rows of vines but cultivate them lovingly. And of course, only the very highest quality grapes are accepted.

 

These originate from the so-called Sottoceneri, the part of the canton of Ticino that lies to the south of Monte Ceneri. The area comprises the Lugano, Malcantone and Mendrisiotto regions. The soil is chalky and contains a greater proportion of lime than in the Sopraceneri, where predominantly granite stone formations with a low chalk content are found. The climate is influenced by the Alpine region as well as by the nearby Po Valley and Mediterranean sea. Although this area, Switzerland’s sun lounge, with its more than 2000 hours of sunlight a year, counts among the sunniest areas of our country, at the same time, its approximately 1800mm rain a year also makes it the region with the greatest rainfall. Around 1000 hectares are planted with grapes, of which more than 800 are planted with Merlot. This variety of grape, which was only introduced to the southernmost canton at the start of the 20th century, has become Ticino’s true hallmark. However, smaller areas of other white and red grape varieties are also cultivated. Guido Brivio’s range can therefore be seen as a mirror image of Ticino’s vineyard region and people: exciting, diverse, steeped in tradition, modern and likeable.

Producers

Tenuta dei Sette Cieli

Tenuta dei Sette Cieli

It isn’t easy to ascend to seventh heaven. And indeed, the road to the Tenuta Sette Cieli is fraught with some difficulties. You might need to take a few detours (seventh heaven isn’t on Google Maps’ radar), but the Ratti family’s wine paradise is more than worth the effort.

Read more

Roberto Cipresso Wines

Read more
G. & J. Guillerault / Sebastian Fargette

G. & J. Guillerault / Sebastian Fargette

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Brivio / Gialdi

Für die meisten Weinliebhaber und Weinliebhaberinnen in der Schweiz ist er kein Unbekannter: Guido Brivio. Im Ausland hingegen ist er erst nach langen Jahren unter Weinkennern und Weinprofis in New York oder London sozusagen zum Geheimtipp aus einer winzig kleinen, unbekannten Ecke der grossen internationalen Weinwelt geworden.

Obwohl Guidos Grossvater Weinhändler war, wuchs er nicht in dieser Branche oder gar auf einem Weingut auf. Zuhause waren nicht Trauben das Thema, sondern die Artischocken! Die Mutter und der Onkel hatten nämlich zusammen die Produktionsrechte für Cynar in der Schweiz. Der junge Guido entschloss sich erst nach einem Wirtschaftsstudium in London, eine Ausbildung in Önologie in Bordeaux zu absolvieren. Seine Mutter freute es, sah sie doch die Fortführung einer gewissen Familientradition gesichert. Es folgte auch ein Aufenthalt in Kalifornien, im Sonoma Valley, wo er mit der unbekümmerten und experimentierfreudigen Arbeitsweise der amerikanischen Weinproduzenten Bekanntschaft machte.

Schaumweine von Brivio / Gialdi

In Stock
SottoSopra Spumante Brut
Nur noch 9 Flaschen

SottoSopra Spumante Brut

DOC Ticino, Brivio, 2013, 750 ml
In Stock

SottoSopra Spumante Brut

DOC Ticino, Brivio, 2014, 750 ml
In Stock

Brivio Brut Spumante

DOC Ticino , Brivio, 750 ml
In Stock
SottoSopra Spumante Brut
Nur noch 7 Flaschen

SottoSopra Spumante Brut

DOC Ticino, Brivio, 2010, 750 ml

Weissweine von Brivio / Gialdi

In Stock
Prà bianco
Vegan

Prà bianco

DOC Ticino, Brivio, 2018, 750 ml
In Stock
Prà bianco
Vegan

Prà bianco

DOC Ticino, Brivio, 2019, 750 ml
In Stock
Donnay
Vegan

Donnay

DOC Ticino, Brivio, 2017, 750 ml
In Stock
Bianco Rovere (Bianco di Merlot)
Vegan

Roséweine von Brivio / Gialdi

In Stock
Merlot Gran Rosé
Vegan

Merlot Gran Rosé

DOC Ticino, Brivio, 2019, 750 ml

Rotweine von Brivio / Gialdi

In Stock
Vigna d'Antan
Vegan

Vigna d'Antan

DOC Ticino, Brivio, 2016, 750 ml
In Stock
Merlot Due Amici
Vegan

Merlot Due Amici

DOC Ticino, Brivio, 2016, 750 ml
In Stock
Merlot Riflessi d'Epoca
Vegan

Merlot Riflessi d'Epoca

DOC Ticino, Brivio, 2016, 375 ml

Spirituosen von Brivio / Gialdi

In Stock
Grappa Americana Sovrana
Nur noch 18 Flaschen

Grappa Americana Sovrana

Ticino, Brivio, 500 ml
In Stock

Grappa di Vinaccia Merlot Elegantia

Ticino, Brivio, 700 ml
In Stock
Limoni Limoncino del Ticino
Nur noch 10 Flaschen

Limoni Limoncino del Ticino

Brivio, 500 ml
In Stock

Noci Nocino del Ticino

Brivio, 500 ml

Zurück in Mendrisio war das Ziel klar: eigene Weine, die sich klar von allen anderen im Tessin unterscheiden. Die Familie unterstützte ihn kräftig und 1989 konnte er mit dem Kauf einer Kellerei die Produktion starten und seine Ideen realisieren. So zum Beispiel den Ausbau der Weine in Barriques und die Kelterung eines Weissweins aus der roten Merlot-Traube. Der Bianco Rovere, der überdies noch in Barriques ausgebaut wurde, war eine kleine Revolution und grenzte für einige Tessiner schon fast an Blasphemie. Es gab aber auch solche, wenn auch wenige, die ihm von Anfang an den Rücken stärkten.

In über 25 Jahren ist Guido Brivios Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Er gehört heute zum Kreis der erfolgreichsten Weinproduzenten der Schweiz. Mit dem ebenfalls bekannten Feliciano Gialdi verbindet ihn seit 2001 ein Joint Venture. Die Kellerei befindet sich in Mendrisio am Fusse des Monte Generoso. In den Felsen gehauen sind die Keller, wo die feinsten Weine in Barriques bei natürlich konstanter Temperatur lagern. Es sind ehemalige Vorratskammern (Grotti), in denen früher nicht nur Wein, sondern auch Schinken, Salami, Käse und andere Lebensmittel gelagert wurden. Im Haus nebenan befindet sich die mit modernster Infrastruktur ausgestattete Kellerei.

Guido Brivio besitzt keine eigenen Rebberge. Er arbeitet mit Rebbauern zusammen, die ihm die Trauben liefern. Darunter gibt es jahrzehntealte Beziehungen. Das können professionelle Anbauer sein oder Familien, die ein paar wenige Rebzeilen ihr Eigen nennen und liebevoll pflegen. Es versteht sich von selbst, dass nur qualitativ hochwertigstes Traubengut angenommen wird.

Dieses stammt aus dem sogenannten Sottoceneri, dem südlich des Monte Ceneri gelegenen Teil des Tessins. Das Gebiet umfasst das Luganese, das Malcantone und das Mendrisiotto. Die Böden sind kalkhaltiger und haben grösseren Lehmanteil als im Sopraceneri, wo eher Granitverwitterungsgestein mit geringem Kalkanteil anzutreffen ist. Das Klima ist sowohl vom Alpenraum wie auch von der nahen Po-Ebene und dem Mittelmeer geprägt. Die Sonnenstube der Schweiz zählt zwar mit über 2000 Sonnenstunden im Jahr zu den sonnigsten Gegenden unseres Landes, aber sie ist zugleich mit rund 1800 Millimetern Regen im Jahr auch die niederschlagsreichste Region. Bepflanzt sind gut 1000 Hektaren, wovon über 800 Hektaren mit Merlot. Diese Traubensorte, die erst Anfang des 20. Jahrhunderts im Südkanton eingeführt wurde, ist zum eigentlichen Wahrzeichen des Tessins geworden. Auf kleinen Flächen werden aber auch andere weisse und rote Rebsorten angebaut. So kann Guido Brivios Sortiment als Spiegelbild der Tessiner Reblandschaft und seiner Menschen angeschaut werden: spannend, vielfältig, traditionsreich, modern und sympathisch.

Winzer

Bodegas Campos Reales

Bodegas Campos Reales

Endlos erstreckt sich die Landschaft der Meseta Central, in welcher La Mancha liegt – das Land von Don Quijote und Sancho Panza und die grösste Weinregion Spaniens.

Weiterlesen
Tarlant

Tarlant

Die Tarlants können auf eine lange Familiengeschichte zurückblicken, die bis 1687 zurückverfolgt werden kann. Seit damals haben sie sich dem Weinbau im Marne-Tal in der Champagne gewidmet. Aber erst nach dem Ersten Weltkrieg wurde der erste Tarlant-Champagner kreiert, dem ein grosser Verkaufserfolg in Frankreich beschieden war. Heute leiten die Brüder Jean-Mary und Benoît das Familienunternehmen.

Weiterlesen
Pievalta

Pievalta

Das Weingut Pievalta befindet sich in der Gemeinde Maiolati Spontini, in den Marken, im Herzen der Castelli di Jesi. Es ist eine Region, welche für seine kleinen, ummauerten mittelalterlichen Dörfer und für die Herstellung von Weinen aus Verdicchio-Trauben bekannt ist.

Weiterlesen