zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Gamaret

Mytsteriös; obwohl bis auf’s Kernenmark getestet

Diese rote Rebsorte ist eine Neuzüchtung der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Pflanzenbau (Agroscope ACW Changins) in Pully. André Jaquinet und Dominique Maigre kreuzten im Jahre 1970 die Sorten Gamay und Reichensteiner. Einige Jahre später, 1991 um genau zu sein, erhielt die Sorte den Eintrag in die Schweizer Sortenliste. Gamaret wurde auf 120 Parzellen getestet, insgesamt wurden rund 4 Hektar auf allen wichtigten Bodenarten angepflanzt. Zwischenzeitlich sind diese über das ganze Kantonsgebiet verstreut.

Der gekelterte Wein präsentiert sich gerne etwas mysteriös. Oftmals tiefdunkel mit violetten Reflexen. Im Aroma würzig und gut strukturiert. Gamaret kann man ohne schlechtes Gewissen im Keller vergessen, ist er doch sehr langlebig und macht auch im Alter noch Freude. 
 

In Stock

Dogaia 2021

DOC Ticino, Brivio, 750 ml

Trauben

Tinta Cão

Tinta Cão

Der Wein, der die portugiesische Literatur inspirierte

Mehr anzeigen
Dolcetto

Dolcetto

Der Frühreife aus dem Piemont

Mehr anzeigen
Blaufränkisch

Blaufränkisch

Von warmen Winden umweht

Mehr anzeigen