zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Garnacha

Grenache kommt selten allein

Spanier und Sardinier machen sich den Grenache streitig: Beide behaupten, er stamme aus ihrem Land. Tatsächlich tauchte er hier wie dort schon im 16. Jahrhundert auf. Doch eine grosse Zahl von Mutationen in Spanien weist darauf hin, dass er auf der Iberischen Halbinsel länger verwurzelt ist. Der Grenache ist fleischig, gerbstoffreich und würzig mit herrlicher Fruchtsüsse und satten Aromen von Brombeere, Cassis, Pflaumen und Pfeffer. Unter dem Namen Garnacha steuert er dem Rioja seine Fülle bei. Auf Sardinien heisst er Cannonau, dort ergibt er kräftige, ausdrucksstarke Tropfen. Seine Hochburg aber liegt in Frankreich. Grenache ist der Star im Châteauneuf-du-Pape und fliesst in viele andere Assemblagen des Südens ein. Seine bevorzugten Partner: Syrah und Mourvèdre. Dieser «Blend» ist auch im Ausland sehr beliebt – in Australien nennt man solche Tropfen schlicht «GSM».

In Stock
In Stock

Altos de la Hoya 2021

DO Jumilla, Olivares, 750 ml
In Stock
Parker 99 Punkte
L'Ermita 2020
Nur noch 21 Flaschen

L'Ermita 2020

DOCa Priorat, Álvaro Palacios, 750 ml
In Stock
Parker 91 Punkte
Camins del Priorat 2021
In Stock
Parker 96 Punkte
Quiñón de Valmira 2017
In Stock
Parker 97 Punkte
Finca Dofí 2019
Nur noch 9 Flaschen

Finca Dofí 2019

DOC Priorat, Álvaro Palacios, 3000 ml
In Stock
Parker 94-96 Punkte
Les Terrasses 2020
In Stock

Trauben

Aglianico

Aglianico

Aus Asche geboren

Mehr anzeigen
Merlot

Merlot

Everybody’s darling

Mehr anzeigen
Petit Verdot

Petit Verdot

Geheimwaffe des Bordeaux

Mehr anzeigen