zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Gewürztraminer

Blumige Tropfen zu exotischer Küche

Sein Aroma ist unverkennbar: Wenn es überschwänglich nach Rose, Litschi und frischer Traube duftet, ist es garantiert Gewürztraminer. Seine Beeren leuchten bei der Ernte fast rosa, doch der Wein ist goldgelb. Er hat nur wenig Säure, dafür erreicht er oft 14 Grad Alkohol und mehr. Charakteristisch ist seine leichte Bitternote im Finale.  Diese Aromasorte stammt aus der Familie des Traminers. Sie wird in grossem Stil im Elsass angebaut, wo der «Gewurz» eine exotische Seite zum Vorschein kehrt. In Südtirol kennt man ihn als Traminer aromatico und in Deutschland schlicht – und falsch – als Traminer. In der Pfalz existiert ein Gewürztraminer-Weinberg, dessen Stöcke vermutlich bis zu 400 Jahre alt sind. Weine dieser Sorte harmonieren ausgezeichnet mit der asiatischen Küche, vor allem mit zitronengrasduftigen Thai-Gerichten.

In Stock
In Stock
In Stock
In Stock
Ilios (Pinot Gris) Passerillage (doux) 2019
Nur noch 13 Flaschen
In Stock
In Stock
In Stock

Emmeram (weiss) 2021

QWt Burgenland, Gut Oggau, 750 ml

Trauben

Monastrell

Monastrell

Heissblütige Spanierin

Mehr anzeigen
Regent

Regent

Roter Diamant

Mehr anzeigen
Blaufränkisch

Blaufränkisch

Von warmen Winden umweht

Mehr anzeigen