zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Sylvaner

Spargelpartner und Süssweinstar

Der Sylvaner entstand vor über hundert Jahren als spontane Kreuzung in Österreich. Heute trifft man dort nur noch Minimengen an. Die grösste Fläche belegt er in Deutschland, wo man ihn «Silvaner» schreibt. Bis in die 1970er Jahre hinein übertrumpfte er dort sogar den Riesling puncto Fläche. In Frankreich hat das Elsass das Monopol auf den Sylvaner. Hierzulande schätzt man die Sorte vor allem im Wallis; dort heisst er Johannisberg oder kurz Johannis. Die trockenen Exemplare sind perfekte Spargelweine: rassig und dicht mit moderater Säure und einem feinen Duft von Kräutern, Stachelbeeren und frischem Heu. Ausserdem liefert er prächtige Süssweine, die problemlos zwei bis drei Jahrzehnte reifen können.

In Stock
In Stock
Johannisberg Mont Fleuri 2020
Nur noch 2 Flaschen
Vegan

Johannisberg Mont Fleuri 2020

AOC Wallis, Bonvin, 750 ml
In Stock
In Stock
Ambassadeur Fume Gros Rhin de Chamoson 2013
Nur noch 1 Flasche
In Stock
Parker 93+ Punkte
Maustal Silvaner Grosses Gewächs 2019
Nur noch 24 Flaschen
Bio/biodynamisch zertifiziert
In Stock

Johannisberg Mont Fleuri 2022

AOC Wallis, Bonvin, 750 ml
In Stock
In Stock

Trauben

Serine

Serine

Die vergessene Rebsorte der Côte-Rôtie

Mehr anzeigen
Verdejo

Verdejo

Spaniens Spitzenweisser

Mehr anzeigen
Amigne

Amigne

Der Wein mit den Bienen

Mehr anzeigen