zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Grenache

Grenache kommt selten allein

Spanier und Sardinier machen sich den Grenache streitig: Beide behaupten, er stamme aus ihrem Land. Tatsächlich tauchte er hier wie dort schon im 16. Jahrhundert auf. Doch eine grosse Zahl von Mutationen in Spanien weist darauf hin, dass er auf der Iberischen Halbinsel länger verwurzelt ist. Der Grenache ist fleischig und würzig mit herrlicher Fruchtsüsse und satten Aromen von Brombeere, Cassis, Pflaumen und Pfeffer. Unter dem Namen Garnacha steuert er dem Rioja seine Fülle bei. Auf Sardinien heisst er Cannonau, dort ergibt er kräftige, ausdrucksstarke Tropfen. Seine Hochburg aber liegt in Frankreich. Grenache ist der Star im Châteauneuf-du-Pape und fliesst in viele andere Assemblagen des Südens ein. Seine bevorzugten Partner: Syrah und Mourvèdre. Dieser Blend ist auch im Ausland sehr beliebt – in Australien nennt man solche Tropfen schlicht «GSM».

In Stock
Parker 96+ Punkte
Châteauneuf-du-Pape Clos des Papes 2020
In Stock
Parker 92-95 Punkte
Pégau Cuvée Réservée 2019
In Stock
In Stock
In Stock
Parker 99 Punkte
Châteauneuf-du-Pape Pégau 1998
Nur noch 1 Flasche
In Stock
Côtes-du-Rhône Saint Ambrosie 2021
Nur noch 23 Flaschen
In Stock
In Stock
Parker 97+ Punkte
Châteauneuf-du-Pape Clos des Papes 2019
Nur noch 1 Flasche

Trauben

Souzão

Souzão

Betört bereits das Auge 

Mehr anzeigen
Barbera

Barbera

Der Allround-Speisebegleiter

Mehr anzeigen
Folle blanche

Folle blanche

Erlebt eine reizvolle Renaissance

Mehr anzeigen