to homepage to main navigation to main content to contact form to search form

Margaux

Margaux: a guarantor of finesse

For Bordeaux experts, it makes perfect sense that this prestigious appellation in the southern part of the Médoc, just 30 kilometres from Bordeaux's city centre, has a female first name. The best Margaux crus, owing to their delicacy and subtle elegance, are frequently described as feminine. Nonetheless, Margaux wines have been increasing in fullness as a result of a warming climate. Despite their elegance, the wines possess great longevity.

Red wines from Margaux

In Stock
In Stock
Parker 92 Points
Château Cantenac-Brown 2014
Only 18 Bottles

Château Cantenac-Brown 2014

AC Margaux, Cru classé, 750 ml
In Stock
Parker 88 Points
Château Boyd-Cantenac 2017
In Stock
Baur au Lac Vins 88-89 Points
Château Boyd-Cantenac 2018

It is a subject of constant debate whether the legendary elegance of Margaux wines is due primarily to the terroir, the choice of variety, or the vinification process. Most likely, all three factors play a role. However, it is striking that many prestigious Margaux crus are prepared according to a highly balanced variety formulation, in which Cabernet Sauvignon dominates in lighter form, and Merlot in particular plays an important supporting role. 

In Margaux, many of the most prestigious cru classés lie close to one another around two villages at the appellation’s centre: Margaux and Cantenac. Here, vines are grown on a six-kilometre-long, two-kilometre-wide plateau, whose soil is marked by white gravel. In the peripheral areas of the appellation, the gravel terroir is far less homogenous, and the best locations here are scattered across small gravel hilltops.

Many classified crus

The cultivation area of 1,100 hectares produces exclusively red wines, albeit with a few exceptions like the Pavilion Blanc of Château Margaux. The maximum yield is set at 40 hectolitres per hectare. With twenty classified crus, the spectrum ranges from premier to cinquiéme crus. No other communal appellation in the Médoc has such an array of prestigious châteaux.

As always, finesse is the central characteristic that differentiates a successful Margaux wine from the often more tannic, more powerful growths from elsewhere in the Médoc. Nonetheless, Margaux crus have noticeably increased in concentration in the last 20 years. While they were a maximum of 12.5 percent alcohol by volume in the early 90s, 13.5 percent has now become the norm. In order to maintain the Margaux finesse, the appropriate expertise must be applied in both the vineyard and the cellar.

Subregion

Untermosel
Mosel

Untermosel

Lower Mosel: the finesse of steep slopes

Read more
Mittelburgenland
Burgenland

Mittelburgenland

Mittelburgenland: variations in Blaufränkisch

Read more
Priorato
Catalunya

Priorato

Priorat: Vergessen, wiederentdeckt, gefeiert…

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Margaux

Margaux: Garant für Finesse

Dass die prestigeträchtige Appellation im südlichen Teil der Médoc, nur mehr 30 Kilometer vom Stadtzentrum von Bordeaux entfernt, nach einem weiblichen Vornamen benannt ist, macht für Bordeaux-Kenner durchaus Sinn: Denn wegen ihrer Zartheit und subtilen Eleganz werden die besten Margaux-Crus nicht selten als feminin beschrieben. Allerdings haben auch die Margaux-Weine im Zuge der Klimaerwärmung tendenziell an Fülle zugelegt. Trotz ihrer Eleganz verfügend die Weine über eine grosse Langlebigkeit.

Weissweine aus Margaux

In Stock
Pape-Clément blanc 2013
Nur noch 4 Flaschen

Rotweine aus Margaux

In Stock
Parker 89 Punkte
Château Boyd-Cantenac 2015
Nur noch 11 Flaschen
In Stock
In Stock
Parker (91-93) Punkte
Château Cantenac-Brown 2014
Nur noch 21 Flaschen
In Stock

Immer wieder wird darüber diskutiert, ob die legendäre Eleganz der Margaux-Weine nun in erster Linie dem Terroir, der Sortenwahl oder der Weinbereitung zu verdanken sei. Höchstwahrscheinlich spielen alle drei Faktoren eine Rolle. Allerdings fällt auf, dass viele prestigeträchtige Margaux-Crus nach einer überaus ausgewogenen Sorten-Rezeptur bereitet werden, bei welcher der Cabernet Sauvignon nur in leichter Form dominiert und besonders der Merlot eine wichtige Nebenrolle spielt.

In Margaux liegen vieler der prestigeträchtigen Cru Classé nahe beisammen im Zentrum der Appellation auf dem Gebiet der beiden Dörfer Margaux und Cantenac. Hier wurzeln die Reben auf einem sechs Kilometer langen und zwei Kilometer breiten Hochplateau, dessen Boden von weissem Kies geprägt wird. In den Randbereichen der Appellation ist das Kiesterroir weit weniger homogen die besten Lagen liegen hier weit verstreut auf kleinen Kieskuppen.

Viele klassierte Crus

In dem 1‘100 Hektar umfassenden Anbaugebiet werden – von wenigen Ausnahmen wie dem Pavillon Blanc von Château Margaux abgesehen – ausschliesslich Rotweine erzeugt. Die maximalen Erträge sind mit 40 Hektoliter pro Hektar definiert. Mit zwanzig klassierten Crus, das Spektrum reicht vom Premier bis zum Cinquiéme Crus, verfügt keine andere Gemeindeappellation im Médoc über so eine Vielfalt von prestigeträchtigen Châteaux.

Noch immer ist die Finesse die zentrale Charakteristik, welche einen gelungenen Margaux-Wein von den oft gerbstoffbetonteren und kräftiger wirkenden Gewächsen aus dem übrigen Médoc unterscheidet. Allerdings haben auch die Margaux-Crus in den vergangen zwanzig Jahren merklich an Konzentration zugelegt. Lagen sie noch anfangs der 90er Jahr bei maximal 12,5 Volumenprozent Alkohol, so sind heute 13,5 Volumenprozent bereits zum Normalfall geworden. Um die Margaux-Finesse erhalten, muss mit dem entsprechenden Know How in Weinberg und Keller agiert werden.

Unterregion

Rías Baixas
Galicia

Rías Baixas

Rias Baixas: Mit der Frische des kühlen Atlantiks

Weiterlesen
Südsteiermark
Steiermark

Südsteiermark

Südsteiermark: Weisse Klasse in vielen Nuancen

Weiterlesen
Moulis
Bordeaux

Moulis

Moulis: Klein aber fein

Weiterlesen