zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Maule

Maule: Das Herz des chilenischen Weinbaus

Das mit einer Fläche von fast 30‘000 Hektar grösste Weinbaugebiet Chiles ist gleichzeitig die südlichste Sub-Region des Valle Central. Rund 250 Kilometer südlich der Hauptstadt Santiago gelegen, zeigen in einem mediterranen Klima vor allem die Sorten Cabernet Sauvignon und die chilenische Spezialität Carménère ihr vorzügliches Potential. In Maule haben spanische Einwanderer schon im 16. Jahrhundert erste Rebberge angelegt. In den letzten 20 Jahren geht die Entwicklung hier zu fruchtbetonteren Weinen mit leicht tieferem Alkoholgehalt.

Rotweine aus Maule

In Stock
In Stock

Merlot Reserva 2019

Maule Valley, Terra Noble, 750 ml
In Stock
In Stock
Parker 90 Punkte
Lahuen 2017

Lahuen 2017

Maule Valley, Terra Noble, 750 ml

Der Río Maule entspringt in den Anden-Ausläufern nahe der argentinischen Grenze und mündet 240 Kilometer westlich bei der Hafenstadt Constitucion in den Pazifik. Die meisten Weingüter befinden sich im westlichen Zentrum des breit gefächerten Tales, das durch das Küstengebirge von den allzu kühlen Einflüssen des Pazifiks geschützt wird. In der Vegetationszeit herrscht hier ein mediterranes Klima, mit allerdings beträchtlichen Schwankungen zwischen Tageshöchst und Nachttiefsttemperaturen, was vor allem den Rotweinen neben intensiver Frucht auch viel Struktur verleiht. Die Niederschläge sind hier mit immerhin 735 Millimeter pro Jahr und Quadratmeter rund dreimal höher als im Norden des Valle Central. Weil der Regen aber mehrheitlich in den Wintermonaten fällt, ist die Mehrheit der Rebgärten mit Tropfbewässerungsystemen ausgestattet.

Vom País zum Cabernet

Noch vor 30 Jahren wurde in Maule mehrheitlich die Sorte País, angebaut, welche auch Missions-Traube genannt wird. Es handelt sich um jene Sorte, welche schon die spanischen Geistlichen bei der Besiedelung des Landes kultiviert hatten, um Wein für die heilige Messe zu produzieren. Weil die Pais-Weine aber höchst rustikale Weine ergibt, ging die Anbaufläche auf nur mehr 3‘000 Hektar zurück. Die führende Sorte ist heute ganz klar der Cabernet Sauvignon mit einer Fläche von fast 15‘000 Hektar. Auch der Carménère ergibt höchst eindrückliche Weine, vor allem seit er nicht mehr gemischt mit Merlot, sondern reinsortig angebaut wird. Eine Spezialität sind die uralten und langezeit fast vergessenen Carignan-Stöcke, die heute eine Reihe von hoch konzentrierten Spezialitäten hervorbringen.

Böden mit viel Lehm

Im Maule-Tal wurzeln die Reben mehrheitlich in vulkanisch geprägten, Böden mit viel Ton und unterschiedlichem Sand-Anteil. In den tendenziell schwereren Böden in der Nähe des Flusses entstehen fruchtbetontere Weine als an den Talflanken. Im Bereich von mehreren Senken im Küstengebirge, durch die lokal kühle Luft ins Tal dringt, gelingen auch sortentypische Chardonnays und Sauvignon Blancs. In Maule wird ein bedeutsamer Anteil der Rebgärten kontrolliert biologisch bewirtschaftet.

Unterregion

Maipo
Valle Central

Maipo

Maipo-Valley: Sitz des Weinadels

Mehr anzeigen
Casablanca
Aconcagua

Casablanca

Casablanca Valley: Die Sauvignon Blanc-Hochburg

Mehr anzeigen
Graubünden
Ostschweiz

Graubünden

Graubünden: Mekka für Burgundersorten

Mehr anzeigen