zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
In Stock

Gallatrona 2019

DOC Valdarno di Sopra,Petrolo, 3000 ml

Fine & Rare info
Traubensorte: Merlot
Produzent: Diverse
Herkunft: Italien / Toskana
Sofort verfügbar
Artikel-Nr. 35342919
Verfügbarkeit in den Filialen
0 Stück
Letztes Update 13.7.2024 03:37. Für eine Reservation kontaktieren Sie bitte Ihre gewünschte Filiale.
Traubensorte: Merlot
Produzent: Diverse
Herkunft: Italien / Toskana

Beschreibung

Intensiver, eleganter Wein mit großer Struktur und Komplexität, schöne Balance zwischen Säure, Frucht und Tanninen. Ein großer Wein muss neben der Rebsorte, aus der er gekeltert wurde, auch von das Stück Land, von dem er stammt. Er muss nicht nur einfach gut sein, sondern muss er auf seine eigene Art ein Klassiker sein.

Angaben

Herkunft: Italien / Toskana
Traubensorte: Merlot
Label: Integrierte Produktion zertifiziert
Genussreife: 1 bis 5 Jahre nach der Ernte
Trinktemperatur: 16 bis 18 °C
Speiseempfehlung: Kalte Fleischplatte, Trockenfleisch, Saftige Pouletbrust an Rahmsauce, Saltimbocca, Scaloppine di vitello al limone, Spaghetti con sugo al basilico, Risotto mit Steinpilzen
Vinifikation: lange Maischegärung, Gärung im Holzfass, Untertauchen des Tresterhuts, Kaltstandzeit
Ernte: Handlese, Strenge Selektion, in kleinen Kisten
Ausbau: im grossen Holzfass/Foudre, in teils neuen und gebrauchten Barriques, langer Ausbau
Abfüllung: keine Filtration
Ausbaudauer: 10 Monate
Volumen: 14.0 %
Hinweis: Enthält Sulfite
Trauben

Merlot

Everybody’s darling

Der Merlot ist das charmanteste Mitglied der Bordeaux-Familie. Er brilliert mit satter Farbe, duftiger Fülle, samtigen Gerbstoffen und süsser, pflaumiger Frucht. Selbst dem Winzer macht er’s leicht, denn auch in kühlen Jahren reift er problemlos aus. Dies im Gegensatz zum strengeren Cabernet Sauvignon, welchen er als Assemblagepartner ergänzt. Seine guten Eigenschaften haben den Merlot über die Grenzen hinaus berühmt gemacht. Er ist mit über 100‘000 Hektar die meistgepflanzte Traube Frankreichs. Grosse Flächen belegt er auch in Kalifornien, Italien, Australien und neuerdings in Osteuropa. Sein einziger Haken: Reinsortig gerät Merlot nur selten gross. Mit seinem Charme geht häufig ein Mangel an Substanz einher. Nur die besten Exemplare gewinnen mit der Reife. Sie entwickeln dann komplexe Noten von Leder und Trüffel. Das gelingt unter anderem den Spitzengewächsen der Bordeaux-Appellation Pomerol und des Tessins.

mehr erfahren

Merlot
Land

Italien

Italien – wo Wein ein Lebensgefühl ist

Die italienischen Weinregionen sind äusserst vielfältig und so präsentieren sich auch ihre Weine. Etablierte Sorten wie Merlot, Syrah oder Sauvignon sind gerade einmal auf 15 Prozent der gesamten Rebfläche zu finden. Die restlichen 85 Prozent sind für autochthone, also einheimische Rebsorten reserviert. Über 2000 verschiedene Rebsorten wachsen unter unterschiedlichsten Bedingungen und werden mit verschiedenen Techniken zu Weinen, welche im internationalen Weinmarkt in der obersten Liga mitspielen, gekeltert.

mehr erfahren

Italien S

Ähnliche Produkte

In Stock
Ambassadeur Fume Gros Rhin de Chamoson 2013
Nur noch 1 Flasche
In Stock
Batard Montrachet 2003
Nur noch 1 Flasche

Batard Montrachet 2003

AC, Les Paulands, 750 ml
In Stock
Parker 93+ Punkte
Königsbacher Idig Riesling GG 2018
Nur noch 1 Flasche