to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

St-Estèphe

Saint-Estèphe: classic, full of vim and vigor

Thanks to their prominent acidity and robust tannins, the wines of Saint-Estèphe are considered absolute classics of the Médoc. The distinct profile of these wines is owed to the particular terroir. Saint-Estèphe borders Pauillac, and is the northernmost of the four famous communal appellations of the Médoc. At the appellation’s best-known châteaux, Cabernet Sauvignon is the leading variety, but there are also producers here whose assemblages incorporate Merlot for the starring role.

Red wines from St-Estèphe

In Stock
Parker 93 Points
Château Calon-Ségur
In Stock
Château Calon-Ségur
Only 12 Bottles
In Stock
Parker 91 Points
Château Calon-Ségur
Only 1 Bottle
In Stock
Parker (91-93) Points
Château Calon-Ségur

While terroir-defining gravel banks shape the landscape in the south of the Médoc, they gradually disappear in Saint-Estèphe. The gravel deposited by the Gironde here is more fine-grained, with substantially more clay, loam or sand mixed in than in neighbouring Pauillac or Saint-Julien. Of the total of five alluvial terraces distinguished in the Médoc, only three of those in Saint-Estèphe play a role in the appellation’s terroir. Of particular significance is the rise designated “Terrace 3”, which reaches a height of almost 30 meters and on the surface contains an abundance of gravel, sometimes from quartz and quartzite, mixed with sand, clay and loam. “Terrace 4”, located closer to the Gironde, is considered the truly top terroir, reaching an elevation of only 15 metres. The soil here is marked by yellow clay and chalk. In the southwestern part of the growing area, a few kilometres from the river, the terroir is characterized more by a marl-clay mixture.

Because the gravel banks are less pronounced and the soils heavier, the water flows less quickly than in Pauillac or Saint-Julien. This is advantageous in hot years like 2003 or 2015, as the water supply is ensured even during dry periods and the vines are exposed to less heat stress. In poor (i.e., rainy) years, the water’s even more difficult drain-off can negatively affect the quality and health of the grapes.

Five classified châteaux

At sites in the appellation’s southeast (around Terraces 3 and 4), near the border with Pauillac, where gravel dominates, assemblages from the châteaux are defined by Cabernet Sauvignon. In the centre and west of the appellation, where the vines are rooted in a constantly changing mixture of calcareous loam, clay and sand, Merlot also plays an important role. Although wines from Saint-Estèphe have become fuller as a result of a warming climate, they still embody traditional Bordeaux virtues, with prominent acidity and robust tannins. Currently, around 50 châteaux cultivate a vineyard area of roughly 1,250 hectares here. Five estates belong to the exclusive circle of classified crus, two of them as deuxième crus (second growths).

Subregions

Chablis
Bourgogne

Chablis

Chablis: the pure finesse of Chardonnay

Read more
Leyda
Aconcagua

Leyda

Leyda: small, cool, but fine

Read more
Mittelburgenland
Burgenland

Mittelburgenland

Mittelburgenland: variations in Blaufränkisch

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

St-Estèphe

Saint-Estèphe: Klassiker mit Saft und Kraft

Die Weine von Saint-Estèphe gelten Dank ihrer präsenten Säure und ihrem robusten Gerbstoff als Médoc-Klassiker schlechthin. Das klare Profil der Weine ist auf das besondere Terroir zurück zu führen. Saint-Estèphe grenzt an Pauillac und ist die nördlichste der vier berühmten Gemeinde-Appellationen des Médoc. Bei den bekanntesten Châteaux der Appellation ist der Cabernet Sauvignon die Leitsorte, es gibt hier aber auch Produzenten, in deren Assemblagen der Merlot die Hauptrolle spielt.

Rotweine aus St-Estèphe

Parker (91-93) Punkte
Ch. Calon-Ségur
Nur noch 3 Flaschen
Parker (91-93) Punkte
Ch. Calon-Ségur
Parker (91-93) Punkte
Ch. Calon-Ségur
Nur noch 3 Flaschen
Parker (91-93) Punkte
Ch. Calon-Ségur
Nur noch 21 Flaschen

Während im südlichen Médoc die terroirbestimmenden Kiesbänke das Landschaftsbild mitprägen, laufen diese in Saint-Estèphe allmählich aus. Der von der Gironde angeschwemmte Kies ist hier feinkörniger und wesentlich mehr mit Ton, Lehm oder auch Sand gemischt, als im benachbarten Pauillac oder in Saint-Julien. Von den insgesamt fünf angeschwemmten Terrassen, die im Médoc unterschieden werden, spielen in Saint-Estèphe nur mehr deren drei eine Rolle für das Terroir der Appellation. Von besonderer Bedeutung sind die als «Terrasse 3» bezeichnete Erhebung, welche eine Höhe von nicht ganz 30 Metern erreicht und an der Oberfläche viel Kies, teilweise aus Quarz und Quarzit, gemischt mit Sand, Ton und Lehm enthält. Als eigentliches Top-Terroir gilt «Terrasse 4», die sich näher an der Gironde befindet und noch eine Höhe von 15 Meter erreicht. Hier ist der Boden geprägt von gelbem Ton und Kies. Im südwestlichen Teil des Anbaugebietes, schon einige Kilometer vom Fluss entfernt liegend, ist das Terroir dagegen mehr von einem Mergel-Ton-Gemisch geprägt.

Weil die Kiesbänke weniger ausgeprägt sind und die Böden schwerer, fliesst das Wasser weniger schnell ab als in Pauillac oder Saint-Julien. Das ist in heissen Jahren wie 2003 oder 2015 ein Vorteil, weil die Wasserversorgung auch in den Trockenperioden gewährleistet ist und die Reben weniger schnell in Hitzestress geraten. In schlechten, sprich regenreichen, Jahren kann das nur mehr schwer abfliessende Wasser die Qualität und den Gesundheitszustand der Trauben negativ beeinträchtigen.

Fünf klassifizierte Châteaux

In den Lagen im Südosten der Appellation (im Bereich der Terrassen 3 und 4) nahe der Grenze zu Pauillac, wo noch der Kies dominiert, werden die Assemblagen der Châteaux vom Cabernet Sauvignon bestimmt. Im Zentrum und im Westen der Appellation, wo die Reben in einem stets wechselndes Gemisch von kalkhaltigem Lehm, Ton und Sand wurzeln, spielt auch der Merlot eine wichtige Rolle. Obwohl auch die Weine aus Saint-Estèphe im Zuge der Klimaerwärmung fülliger geworden sind, verkörpern sie noch immer traditionelle Bordeaux-Tugenden, sprich eine präsente Säure und ein kerniges Tannin. Gegenwärtig bewirtschaften hier rund 50 Châteaux eine Rebfläche von rund 1‘250 Hektar. Fünf Güter gehören zum exklusiven Kreis der klassifizierten Crus, zwei davon als 2ième Crus.

Unterregionen

Toro
Castilla y León

Toro

Toro: Charakterweine mit grosser Tradition

Weiterlesen
Wachau
Niederösterreich

Wachau

Wachau: Weisse Crus von Weltruf

Weiterlesen
Thurgau
Ostschweiz

Thurgau

Thurgau: Ein kleiner Weinkanton zeigt Kontur

Weiterlesen