to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Toro

Toro: Distinctive wines with great tradition

The town of Toro, with a population of 10,000, is perched on a rocky plateau high above the Douro River. Its gently rolling vineyards mostly grow the Tempranillo variety, which is called Tinta de Toro here. By the high middle ages, the wines from Toro were already sought after. The main assets of this comparatively small region of 6,000 hectares is the large stocks of old vines, which yield very strong, well-structured wines.

Red wines from Toro

In Stock

1/2 T

DO Toro, Palacio de Villachica, 2016, 500 ml
CHF 8.–
In Stock

2V Premium

DO Toro, Bodega Elias Mora, 2012, 750 ml
CHF 97.–
In Stock

5 T

DO Toro, Palacio de Villachica, 2015, 750 ml
CHF 19.–
In Stock
Parker 88 Points
Descarte

Descarte

DO Toro, Bodega Elias Mora, 2014, 750 ml
CHF 27.80

With an intact city wall, ten churches and five monasteries, Toro is considered the epitome of Castilian towns. It is also regal: Ferdinand III was crowned king here in 1230. Even then it was a wine city. Wine is thought to have been cultivated here in pre-Roman times. Christopher Columbus is said to have held Toro wines in high esteem, carrying them with him on his first expedition. The significance of Toro as a centre of wine production and commerce only began to decline under Franco’s dictatorship, as the cultivation of grain was favoured at the time. In the 1970s, Toro wines were still considered very high in alcohol – bottles with 16 percent by volume were not uncommon.

Less alcohol, more elegance

It was the vintner Manuel Fariña who ushered in the era of new Toro wines in the 1980s. He broke the centuries-old rule that the harvest could not begin before the 12th of October, harvesting his grapes earlier and fermenting them at cooler temperatures. Domestic and foreign investors further developed Fariña's concepts, resulting wines which combine strength and elegance in a refined manner. Through the success of these new Toro wines, the cultivation area has grown in the last 30 years to 5,700 hectares. Around 50 producers bottle wine here today, and the average quality is high.

Calcareous soils

The vineyards are located mostly south of the Douro River, between the cities of Zamora to the west and Valladolid to the east, at between 600 and 750 metres above sea level. Brown, calcareous soils dominate, with high sand content. In prime locations there are also river deposits with gravel. The climate is continental, with cold winters and summers that are not quite as hot as in the nearby Ribera del Duero. Precipitation is low, at around 350 millimetres per year per square metre.

Top wines from true-rooted vines

Many premium wines today come from vines over 80 years old, which grow ungrafted with their original root stocks. Good red Toro wines show aromas of blackberries and cherries. On the palate, they are very powerful, meaty and spicy; thanks to good acidity, they are also well-balanced.

Subregions

Rueda
Castilla y León

Rueda

Rueda: Everybody’s Darling

Read more
Wachau
Niederösterreich

Wachau

Wachau: white crus of world renown

Read more
St-Julien
Bordeaux

St-Julien

Saint-Julien: in the heart of the Médoc

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Toro

Toro: Charakterweine mit grosser Tradition

Das 10‘000 Einwohner-Städtchen Toro thront auf einem Felsplateau hoch über dem Douro-Fluss und den sanft gewellten Rebgärten, in denen hauptsächlich die Sorte Tempranillo wächst, die hier Tinta de Toro genannt wird. Schon im Hochmittelalter waren die Weine aus Toro begehrt. Das Kapital dieser  vergleichsweise kleinen, rund 6‘000 Hektar umfassenden Region sind heute die grossen Bestände an alten Reben, die überaus kräftige, gut strukturierte Weine ergeben.

Eine intakte Stadtmauer, zehn Kirchen und fünf Klöster: Toro gilt als Inbegriff einer kastilischen Stadt und königlich ist sie dazu: Ferdinand III. wurde hier im Jahr 1230 zum König ernannt. Schon damals war sie auch eine Weinstadt. Denn bereits in der vorrömischen Zeit soll hier Wein angebaut worden sein. Auch Christoph Kolumbus soll die Toro-Weine so geschätzt haben, dass er sie auf seiner ersten Entdeckungsreise mitführte. Die Bedeutung von Toro als Weinproduktions- und Handelsplatz nahm erst in der Zeit der Franco-Diktatur ab, weil damals der Getreideanbau favorisiert wurde. Noch in den 70er Jahren galten die Toro-Weine als überaus alkoholreich, Gewächse mit 16 Volumenprozent waren keine Seltenheit.

Weniger Alkohol, mehr Eleganz

Es war der Winzer Manuel Fariña, der in den 80er Jahren das Zeitalter der neuen Toroweine einläutete. Er brach mit der jahrhundertalten Regel, wonach die Ernte nicht vor dem 12. Oktober beginnen durfte, las seine Trauben früher und vergärte sie bei kühleren Temperaturen. Investoren aus dem In- und Ausland entwickelten die Ideen von Farña weiter. So entstanden Weine, die auf raffinierte Weise Kraft und Eleganz in sich vereinen. Durch den Erfolg dieser neuen Toro-Weine wuchs die Rebfläche in den letzten 30 Jahre wieder auf 5‘700 Hektar. Rund 50 Kellereien füllen heute Weine ab, die Durchschnittsqualität ist hoch.

Kalkhaltige Böden

Die Rebberge liegen grösstenteils südlich des Douro-Flusses zwischen den Städten Zamora im Westen und Valladolid im Osten auf einer Höhe zwischen 600 und 750 Meter über Meer. Es dominieren braune Kalkböden mit hohem Sandanteil. In den Toplagen finden sich auch Flussablagerungen mit Kies. Das Klima ist kontinental geprägt mit kalten Wintern und nicht ganz so heissen Sommern wie in der nahegelegenen Ribera del Duero. Die Niederschlagsmengen sind mit rund 350 Millimeter pro Jahr und Quadratmeter gering.

Topweine aus wurzelechten Reben

Viele Topweine stammen heute von alten, oft über 80jährigen Reben, die ungepfropft, also mit ihren Originalwurzen, wachsen. Gute rote Toro-Weine zeigen Aromen von Brombeeren und Kirschen. Im Gaumen sind sie überaus kraftvoll, fleischig und würzig, und Dank der guten Säurewerte auch ausgewogen.

Rotweine aus Toro

1/2 T

DO Toro, Palacio de Villachica, 2015, 500 ml
CHF 7.80

1/2 T

DO Toro, Palacio de Villachica, 2016, 500 ml
CHF 8.–

5 T

DO Toro, Palacio de Villachica, 2012, 750 ml
CHF 18.–

Unterregionen

Priorato
Catalunya

Priorato

Priorat: Vergessen, wiederentdeckt, gefeiert…

Weiterlesen
McLaren Vale
South Australia

McLaren Vale

McLaren Vale: Viel Frucht gepaart mit Eleganz

Weiterlesen
Burgenland

Neusiedlersee

Neusiedlersee: Dunkelrot und edelsüss

Weiterlesen