to homepage to main navigation to main content to contact form to search form

Dominio de Pingus

The first Pingus was bottled in 1995. This limited production wine from Ribera del Duero made history with a legendary rating from Robert Parker Junior (1998): "One of the greatest young red wines I have ever tasted." The vintage is also at the centre of a somewhat mythical-sounding story – the freighter carrying a quarter of the limited production sank off the Azores, with the wine ending up in Davy Jones's locker at the bottom of the sea.

 

Peter Sisseck, alias Pingus

Peter Sisseck, alias Pingus, was born in Copenhagen in 1962. His uncle, oenologist Peter Vinding-Diers who managed Château Rahoul in Bordeaux, awakened Peter's interest in wine at an early age. The 21-year-old subsequently learned winemaking from him.

Red wines from Dominio de Pingus

In Stock
Parker 94 Points
Flor de Pingus 2019
In Stock
Parker 94 Points
Flor de Pingus 2019
In Stock
Parker 94 Points
Psi by Pingus 2018
In Stock
Parker 93+ Points
Psi by Pingus 2019

from Dominio de Pingus

In Stock
Parker 94 Points
Flor de Pingus 2019
In Stock
Parker 94 Points
Psi by Pingus 2018
In Stock
Parker 93+ Points
Psi by Pingus 2019
In Stock
Parker 94 Points
Flor de Pingus 2019

He stayed in Bordeaux for one and a half years, then returned to Denmark, studied agriculture and became an agricultural engineer. However, wine was to remain his central interest. He applied to Ridge, but before he could leave for California he was in 1990 offered the job of building up the Hacienda Monasterio winery in Ribera del Duero. Peter arrived from Bordeaux with a huge amount of surplus energy, carrying with him the manifesto of his friends, the 'Garagists' of the Right Bank of the Gironde estuary, which advocates the importance of getting back to basics, to the noble pursuit of creating liquid art in a natural way. During this time Peter became captivated by the old vineyards of the La Horra region. With this fascination a new era began, during which he defined his vision of creating a wine there that would, in time, be welcomed into the circle of the grands crus and could last for generations. 
 

The cellar

The small winery of Dominio de Pingus is located on the banks of the river Duero in the province of Valladolid. Within its whitewashed walls there is a hidden cellar, discovered in 1830, which reflects the monastic grandeur of the Cistercian period (12th century). It is said to be one of the oldest cellars in the region, and Peter was determined to produce the finest wines within its historic walls.

Trying to design and create a "lieu" in the hope that it would last for centuries to come requires a clear and effective strategy. In retrospect it was not an easy journey, but thanks to his passion and tireless determination Peter's dream of establishing his winery in this sleepy little village was realised with the completion of the project in 2004. 

In the winery under the cathedral-like ceiling, the 16 modern stainless steel fermentation tanks in which Flor de Pingus is produced face 5 Taransaud barrels, the cradle of Pingus. The production is limited by the capacity of the available area and is sure to remain small, because Dominio de Pingus has no intention of growing beyond its current size.

 

The vineyards

In the Pingus vineyards the biodynamic philosophy was the only possible direction to take. Respect had to be shown for the gnarled old Tinta del País (Tempranillo) vines planted in 1929 on the 4.2 hectare Barroso and San Cristobal plots. Peter is convinced that the purity of the grapes can best be preserved by staying true to traditional viticulture. "With our strong awareness of root welfare and biodiversity, we are protecting the future growth of the Pingus terroir." And this firm belief, he hopes, will carry the essence of these precious vines into the next century.

The two complementary Pingus vineyards are located on the rolling hills of La Horra, between 800 and 837 metres above sea level. The first, Barroso, is formed from old gravel and sand layers over calcareous soils from the Duero. San Cristobal, the second vineyard, is 200 metres away and lies on clayey slopes with a south-west exposure.

Flor de Pingus owes the balance of its character to 16 different plots which are blended together and are made up of young and older vineyards scattered throughout the La Horra region. Some of these plots (14 hectares) are owned by the winery, others (6 hectares) are cultivated by outside wine growers and are closely monitored. All vineyards are farmed sustainably and organically.

 

Bodegas y Viñedos Arnaldo

In 2007 Peter Sisseck launched the PSI project with the aim of preserving the region's old vineyards. More than 400 wine growers with tiny plots and ancient vines are involved in this unique project. Peter offers them advice and help, and buys their grapes for PSI. This wine is matured predominantly in used barrels, enabling it to express the full potential and typical character of this unique region. Not only the name (both Peter Sisseck's initials and the Greek letter Psi), but also the style of the wine bear the unmistakable signature of the master: full of body and at the same time perfectly balanced - a wine of extraordinary structure and complexity, as ambiguous and profound as the character Psi Ψ.   And at the same time it is intended to be an affordable wine for the wine lover, a wine for every day enjoyment.

Producer

Castro Ventosa / Fam. Pérez Pereira

Castro Ventosa / Fam. Pérez Pereira

Read more
Heymann-Löwenstein / Fam. Löwenstein

Heymann-Löwenstein / Fam. Löwenstein

Read more
Son Mayol

Son Mayol

This new bodega lies not far away from the lively city of Palma, and – we are convinced of this – will come to set new standards on Majorca.

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Dominio de Pingus

Im Jahr 1995 wurde der erste Pingus abgefüllt. Dieser Wein aus Ribera del Duero in limitierter Produktion schrieb mit einer legendären Bewertung von Robert Parker Junior (1998) Geschichte: «Einer der grössten jungen Rotweine, die ich je probiert habe.» Der Jahrgang steht auch im Zentrum einer mythisch anmutenden Geschichte – das Frachtschiff, das ein Viertel der limitierten Produktion transportierte, sank vor den Azoren, und der Wein landete in Neptuns Keller auf dem Meeresgrund...

 

Peter Sisseck alias Pingus

Peter Sisseck alias Pingus wurde 1962 in Kopenhagen (Dänemark) geboren. Sein Onkel Peter Vinding-Diers, der als Önologe das Château Rahoul in Bordeaux leitete, weckte Peters Interesse an Wein schon in jungen Jahren. Bei ihm lernte der 21-Jährige in der Folge das Weinmachen.

Rotweine von Dominio de Pingus

In Stock
Parker 100 Punkte
Pingus
In Stock
Parker 94 Punkte
PSI by Pingus
In Stock
Parker 94 Punkte
PSI by Pingus
In Stock
Parker 94 Punkte
Flor de Pingus

Eineinhalb Jahre blieb er, dann kehrte er nach Dänemark zurück, studierte Landwirtschaft und wurde Agraringenieur. Doch Wein sollte für ihn der rote Faden bleiben. Er bewarb sich bei Ridge, doch noch bevor er nach Kalifornien abreisen konnte, wurde ihm 1990 der Aufbau des Weinguts Hacienda Monasterio in Ribera del Duero angeboten. Peter reiste mit einem enormen Überschuss an Energie aus Bordeaux an, im «Rucksack» trug er das Manifest seiner Freunde, der «Garagisten» des rechten Ufers, das die Notwendigkeit postulierte, zu den Grundlagen zurückzukehren, zum edlen Streben, natürliche flüssige Kunst zu schaffen. Während dieser Zeit wurde Peter von den alten Rebparzellen in der Region La Horra in den Bann gezogen. Mit dieser Faszination begann eine neue Ära, in der er seine Vision definierte, dort einen Wein zu schaffen, der mit der Zeit im Kreis der Grands Crus willkommen geheissen würde und Generationen überdauern könnte.


 

Der Keller

Am Ufer des Flusses Duero in der Provinz Valladolid liegt die kleine Kellerei von Dominio de Pingus. Innerhalb der weiss getünchten Mauern findet sich ein versteckter Keller, der im Jahr 1830 entdeckt wurde und die klösterliche Schönheit der Zisterzienserzeit (12. Jh.) widerspiegelt. Man sagt, es handle sich um einen der ältesten Keller der Region, und Peters Wunsch war es, in diesen historischen Mauern feinste Weine zu produzieren.

Der Versuch, ein «Lieu» zu entwerfen und zu gestalten, in der Hoffnung, dass es die nächsten Jahrhunderte überdauern werde, erfordert Klarheit im Denken. Rückblickend war es kein leichter Weg, aber dank dem Feuer der Leidenschaft und unermüdlicher Willenskraft wurde Peters Traum, sein Weingut in diesem verschlafenen kleinen Dorf anzusiedeln, im Jahr 2004 mit der Fertigstellung des Projekts verwirklicht.

In der Kellerei unter der Kathedralendecke stehen die 16 modernen Edelstahl-Gärtanks, in denen Flor de Pingus hergestellt wird, den 5 Taransaud-Foudres gegenüber, der Wiege des Pingus. Die begrenzte Produktion ist durch die Raumkapazität gegeben und wird unantastbar klein bleiben, denn Dominio de Pingus hat nicht die Absicht, über den heutigen Stand zu wachsen.


 

Die Weinberge

Die biodynamische Philosophie war die einzig mögliche Richtung, die man in den Pingus-Weinbergen einschlagen konnte. Den alten knorrigen Reben der Tinta del País (Tempranillo), die 1929 auf den 4,2 Hektaren grossen Parzellen Barroso und San Cristobal gepflanzt worden waren, musste Respekt entgegengebracht werden. Peter ist überzeugt, dass die Reinheit der Trauben erhalten bleibt, wenn man dem traditionellen Weinbau treu bleibt. «Mit diesem starken Bewusstsein für das Wohlergehen der Wurzeln und die Artenvielfalt schützen wir das künftige Wachstum des Terroirs von Pingus.» Und dieser feste Glaube, so hofft er, wird die Essenz dieser wertvollen Reben ins nächste Jahrhundert tragen.

Die beiden sich ergänzenden Weinberge von Pingus befinden sich auf den sanften Hügeln von La Horra auf 800 bis 837 Metern Höhe. Der erste, Barroso, ist aus alten Kies-Sand-Schichten über kalkhaltigen Böden aus dem Duero entstanden. San Cristobal, der zweite, 200 Meter entfernte Weinberg, liegt auf lehmigen Hängen mit Südwestausrichtung.

Die Ausgewogenheit im Charakter verdankt der Flor de Pingus 16 verschiedenen Parzellen, die miteinander assembliert werden und sich aus jungen und älteren Weinbergen zusammensetzen, die in der Region La Horra verstreut sind. Einige dieser Parzellen (14 Hektaren) sind in eigenem Besitz, andere (6 Hektaren) werden bewirtschaftet und genau überwacht. Alle Weinberge werden nachhaltig und biologisch bewirtschaftet.


 

Die Bodegas y Viñedos Arnaldo

2007 startete Peter Sisseck das Projekt PSI, um alte Weingärten zu retten. Mehr als 400 Winzer mit kleinsten Parzellen und uralten Rebstöcken sind an diesem einzigartigen Projekt beteiligt. Peter bietet ihnen Beratung und Hilfe und kauft ihre Trauben für den PSI. Ausgebaut wird dieser Wein in vorwiegend gebrauchten Fässern, so bringt er das volle Potenzial und die Typizität dieser einmaligen Region in die Flasche. Nicht nur der Name (die Initialen von Peter Sisseck oder der griechische Buchstabe Psi), sondern auch der Stil tragen die unverkennbare Handschrift des Meisters: unglaublich kraftvoll und gleichzeitig perfekt balanciert – ein Wein von aussergewöhnlicher Struktur und Vielschichtigkeit, so vieldeutig und tiefgründig wie das Zeichen Psi Ψ.  Und gleichwohl soll es ein erschwinglicher Wein für den Weinliebhaber sein, ein Wein für jeden Tag.

Winzer

Fattoria La Gerla / Sergio Rossi

Fattoria La Gerla / Sergio Rossi

Steht man auf der Terrasse von La Gerla so schweift der Blick über die friedliche Landschaft des Montalcino mit ihren Hügeln, Rebgärten, den schlanken Zypressen und den überall verstreuten Weingütern. Eingebettet in den Colli Senesi südlich von Siena umfasst das Gebiet ca. 2000 Hektaren (vor 50 Jahren waren es lediglich 60!).

Weiterlesen
Villa Caviciana

Villa Caviciana

Wenn frühmorgens die Sonne über dem Bolsenasee langsam aufgeht, das spiegelglatte Wasser tausendfach glitzert und sich die friedliche Stille mit dem ersten Blöken der Schafe, dem leisen Miauen der Hauskatze und dem fröhlichen Vogelgezwitscher verabschiedet, dann versteht man, dass hier einige Menschen ihr Paradies auf Erden gefunden haben. Abseits vom grossen Massentourismus der Küste, die nur eine gute Stunde Fahrt entfernt liegt, in noch weitgehend intakter Natur, breitet sich der See in der anmutigen Hügellandschaft aus, mal ruhig, mal wild wie das Meer aufschäumend.

Weiterlesen
Champagne Philipponnat

Champagne Philipponnat

Wenn Sie durch die Champagne reisen, treffen Sie überall auf bekannte Namen, die fast jedes Kind kennt. Grosse Namen, hinter denen oft sehr grosse Unternehmen stehen, die weltweit tätig sind und überall zu kaufen sind. Bei Champagne Philipponnat ist das etwas anders. Der Name Philipponnat ist nicht jedem geläufig; das unterstreicht seine Exklusivität umso mehr.

Weiterlesen