to homepage to main navigation to main content to contact form to search form

Castello del Terriccio

Castello del Terriccio is one of the largest agricultural estates in Tuscany (Province of Pisa) with its own microclimate. The approximately 1700 hectares extend from the northern end of the Maremma to the Tyrrhenian Sea. The vineyards enjoy a south-southwest exposure with the warming and luminous effect of the sea. The Mediterranean maquis and the eucalyptus trees growing all around it not only protect the grapes from the wind, but also imbue them with the scents and aromas that give the wines of the Terriccio their distinctive flavour.

Leaving the charming Tuscan town of Castellina Marittima via the narrow and picturesque serpentine road passing large pine trees and wonderful scenery, after a few kilometres you reach the gates of the splendid Castello del Terriccio estate. After the entrance, a private road leads up to the vineyard. On the way there, the gently rolling hills of the Maremma pass you by: forests, fields with Limousine cattle and horses, vineyards and of course olive groves. Situated at the top of a hill is the centre of the Castello, with a historic village centre, manor house, granary, wine cellar, olive press, and, of course, the obligatory church. The view of the seemingly infinite landscape and the dark blue Tyrrhenian Sea with the islands of Elba, Capraia, and Corsica is of a breathtaking, rare beauty. Castello del Terriccio is located north of Bolgheri in the Province of Pisa within the Maremma. With its impressive 1700 hectares, including 65 hectares of vineyards, it is one of the largest private estates in Tuscany.

White wines from Castello del Terriccio

In Stock
Con Vento 2019
Only 6 Bottles
Vegan

Con Vento 2019

IGT Toscana, Tenuta del Terriccio, 750 ml
In Stock

Con Vento 2020

IGT Toscana, Tenuta del Terriccio, 750 ml

Red wines from Castello del Terriccio

In Stock
Parker 92 Points
Tassinaia 2017

Tassinaia 2017

IGT Toscana, Tenuta del Terriccio, 1500 ml
In Stock
Parker 92 Points
Tassinaia 2017
Only 12 Bottles
Vegan

Tassinaia 2017

IGT Toscana, Tenuta del Terriccio, 750 ml
In Stock
Parker 92 Points
Lupicaia 2014

Lupicaia 2014

IGT Toscana, Tenuta del Terriccio, 750 ml
In Stock
Parker 94 Points
Castello del Terriccio 2016

from Castello del Terriccio

In Stock
Parker 92 Points
Tassinaia 2017

Tassinaia 2017

IGT Toscana, Tenuta del Terriccio, 1500 ml
In Stock
Con Vento 2019
Only 6 Bottles
Vegan

Con Vento 2019

IGT Toscana, Tenuta del Terriccio, 750 ml
In Stock
Parker 95 Points
Lupicaia 2016

Lupicaia 2016

IGT Toscana, Tenuta del Terriccio, 750 ml
In Stock

Tassinaia 2018

IGT Toscana, Tenuta del Terriccio, 750 ml

The owner of this beautiful estate was the recently deceased former equestrian and charismatic patron Gian Annibale Rossi di Medelana Serafini Ferri, an enthusiastic horse breeder who pursued his passion for horses at his stud farm. Il Terriccio quite literally flourished under Gian Annibale. Vittorio Piozzo di Rosignano Rossi di Medelana, born in Turin and Gian Annibale’s only nephew, with whom he shared the passion for this corner of Tuscany, took the reins as his successor in late 2019. Today, Vittorio is at the helm and is responsible for this prestigious agricultural estate. He considers it a “great privilege to have inherited not only a company that produces wines of great value, known throughout the world, but also a winery that represents a unique microcosm in which an unspoilt and almost wild nature provides the setting for a rural settlement that has its own historical and cultural value”.

Its modern history began in the post-war period when the Ferri family bought the historic estate. Until the late 1970s the estate mostly produced cereals, although it also had 25 hectares of vineyards. The main focus of interest was on Bordeaux blends.

By the 1995 vintage the estate in the northern hills of Maremma had firmly established itself as a producer of first-rate wines. The soils of Castello del Terriccio are very similar to those of nearby Bolgheri: the sandy soils of the coast meet the rocks of the hills. The reddish soils are barren, with a high copper, iron, and magnesium content. The maritime Mediterranean microclimate ensures that the autumn storms generally don’t unleash their full force until they reach central Tuscany, sparing the vines in Terriccio. The Mediterranean maquis and the eucalyptus trees growing all around protect the grapes from the wind, but also imbue them with the scents and aromas that characterise the wines of this vineyard. In the state-of-the-art winery, the grapes from the 65 hectares of vineyards are still largely processed by hand.

Since 1993 the renowned oenologist Carlo Ferrini has played a key role in the success of the Castello del Terriccio estate as a consultant, which is why wines such as Lupicaia no longer have to take a back seat to Sassicaia and the like. Working together with the agronomist Emanuele Vergari and the resident oenologist Valerio Corsini, they make a formidable team. Ferrini’s high quality standards drive his constant ambition to create the best (Bordeaux) blends in Italy. And he succeeds in his mission year after year because the wines with his signature stand out thanks to their strong personality and deep connection to the earth, regularly receiving prestigious international awards such as the Tre Bicchieri of Gambero Rosso and Parker Points.

Producer

Château Mongiron

Château Mongiron

Set in the heart of the sea of vines between the Garonne and Dordogne rivers – in the so-called Entre-deux-Mers – lies Château Mongiron in the small town of Nérigean.

Read more
Rosa Bosco

Rosa Bosco

Rosa Bosco, already somewhat of a legend in the oenological world of Friuli, founded her label “RB” in 1998. Her wines are vinified and aged in the de Puppi family’s traditional azienda according to the credo "quality without compromise”.

Read more
Château Les Valentines

Château Les Valentines

Not far from the picturesque towns of Nice and Saint-Tropez, the owners of Château Les Valentines, Gilles and Pascale Pons, produce wines that reflect the summery lightness and intense sensuality of the beautiful Provence countryside.

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Castello del Terriccio

Castello del Terriccio ist eines der grössten landwirtschaftlichen Anwesen in der Toskana (Provinz Pisa) mit eigenem Mikroklima: Die rund 1700 Hektaren erstrecken sich vom nördlichen Ende der Maremma bis zum Tyrrhenischen Meer. Die Weinberge geniessen eine Süd-Südwest-Lage mit dem wärmenden und leuchtenden Effekt des Meeres. Die mediterrane Macchia und die Eukalyptusbäume, die rundherum wachsen, schützen die Trauben nicht nur vor dem Wind, sondern verleihen ihnen auch jene Düfte und Aromen, welche die Weine des Terriccio prägen.

Fährt man vom charmanten toskanischen Städtchen Castellina Marittima über den engen und pittoresken Serpentinenweg, der an grossen Pinien und herrlicher Flora und Fauna vorbeiführt, gelangt man nach einigen Kilometern zum Eingangstor des prächtigen Landguts Castello del Terriccio. Nach dem Eingang führt eine private Landstrasse hinauf zum Weingut. Auf dem Weg dorthin zieht die sanft geschwungene Hügellandschaft der Maremma vorbei: Wälder, Felder mit Limousin-Rindern und Pferden, Weingärten und natürlich auch Olivenhaine. Etwas auf der Anhöhe gelegen, findet sich das Zentrum des Castellos, mit einem historischen Dorfkern, mit Herrenhaus, Getreidespeicher, Weinkeller, Olivenpresse und natürlich einer Kirche, die nicht fehlen darf. Der Blick in die schier unendliche Weite und auf das dunkelblaue Thyrrhenische Meer mit den Inseln Elba, Capraia und Korsika ist von atemberaubender, seltener Schönheit. Das Castello del Terriccio liegt nördlich von Bolgheri in der Provinz Pisa innerhalb der Maremma. Mit seinen beeindruckenden 1700 Hektaren, davon ca. 65 Hektaren Weinberge, ist es eines der grössten privaten Güter der Toskana.

Weissweine von Castello del Terriccio

In Stock
Con Vento
Nur noch 17 Flaschen
Vegan

Rotweine von Castello del Terriccio

In Stock
Castello del Terriccio
Vegan
In Stock
Lupicaia
Vegan
In Stock
Tassinaia
Vegan
In Stock
Tassinaia
Nur noch 15 Flaschen
Vegan

von Castello del Terriccio

In Stock
Castello del Terriccio
Vegan
In Stock
Tassinaia
Vegan
In Stock
Con Vento
Nur noch 17 Flaschen
Vegan
In Stock
Lupicaia
Vegan

Eigentümer dieses wunderschönen Anwesens war der vor noch nicht allzu langer Zeit verstorbene ehemalige Sportreiter und charismatische Patron Gian Annibale Rossi di Medelana Serafini Ferri, der als passionierter Züchter auf seinem Gestüt seiner Pferdeleidenschaft nachging. Unter Gian Annibale blühte Il Terriccio regelrecht auf. Vittorio Piozzo di Rosignano Rossi di Medelana, in Turin geboren und Gian Annibales einziger Neffe, mit dem er die Leidenschaft für diese Ecke der Toskana teilte, trat Ende 2019 seine Nachfolge an. Heute steht Vittorio an der Spitze und zeichnet verantwortlich für dieses renommierte landwirtschaftliche Anwesen. Er empfindet es als «grosses Privileg, nicht nur ein Unternehmen geerbt zu haben, das Weine von grossem Wert produziert, die in der ganzen Welt bekannt sind, sondern gleichzeitig auch ein Weingut, das einen einzigartigen Mikrokosmos darstellt, in dem eine unberührte und fast wilde Natur den Rahmen für eine ländliche Siedlung bildet, die ihren eigenen historischen und kulturellen Wert hat».

Die moderne Geschichte begann in der Nachkriegszeit, als die Familie Ferri das historische Landgut kaufte. Bis Ende der 1970er-Jahre wurde verstärkt Getreide angebaut, der Betrieb verfügte damals über 25 Hektaren Weinberge. Das Interesse galt vor allem Bordeaux-Verschnitten.

Spätestens mit dem Jahrgang 1995 war klar, dass im nördlichen Hügelland der Maremma grosse Weine entstehen. Die Böden auf Castello del Terriccio sind jenen des nahe gelegenen Bolgheri sehr ähnlich: Die sandige Böden der Küste treffen auf das Gestein der Hügel. Die rötlichen Böden sind karg, mit einem hohen Kupfer-, Eisen- und Magnesiumanteil. Das maritim-mediterran geprägte Mikroklima sorgt dafür, dass die Unwetter des Herbstes ihre Kraft meist erst in der Zentraltoskana entladen und die Reben in Terriccio verschonen. Die mediterranen Macchia und die rundherum wachsenden Eukalyptusbäume schützen die Trauben vor dem Wind, verleihen ihnen aber auch die Düfte und Aromen, welche die Weine dieses Weinguts charakterisieren. In der mit moderner Technik ausgestatteten Kellerei werden die Trauben aus den 65 Hektaren umfassenden Weinbergen noch grösstenteils von Hand verarbeitet.

Seit 1993 berät der bekannte Önologe Carlo Ferrini bei Castello del Terriccio massgeblich den Erfolg des Gutes mit, weshalb sich Weine wie der Lupicaia nicht länger hinter Sassicaia und Co. verstecken müssen. Gemeinsam mit dem Agrarwissenschaftler Emanuele Vergari und dem internen Önologen Valerio Corsini bildet er ein kompetentes Team. Ferrinis Qualitätsanspruch und Ziel ist es, die besten (Bordeaux-)Blends Italiens zu kreieren. Dies gelingt ihm auch Jahr für Jahr, denn die Weine mit seiner Handschrift überzeugen durch starke Persönlichkeit sowie tiefe Erdverbundenheit und erhalten international hohe Auszeichnungen wie zum Beispiel die 3 Bicchieri des Gambero Rosso oder Parker-Punkte.

Winzer

Peter Michael Estate

Peter Michael Estate

In den 1970er Jahren kam Sir Peter Michael als junger Ingenieur nach Kalifornien und entdeckte die aufstrebende kalifornische Weinwelt, die mit einigen hervorragenden Namen international von sich reden machte.

Weiterlesen
J. & M. Dizerens

J. & M. Dizerens

Das imposante Herrenhaus der Domaine de la Crausaz aus dem 16. Jahrhundert thront mit herrlicher Aussicht auf den Genfersee mitten im Rebenmeer bei Grandvaux.

Weiterlesen
Distillerie Tessendier & Fils

Distillerie Tessendier & Fils

Traubenerzeuger, Produzent von Cognac und innovativen Spirituosen

 

“Zeit ist ein absolutes Muss für die Herstellung hochwertiger Spirituosen» (Jérôme Tessendier)

 

 

Die Distillerie Tessendier & Fils ist ein seit 1880 familiengeführtes Unternehmen in Cognac und Jarnac, am Ufer der Charente, das ein vielfältiges Portfolio an hochwertigen Cognacs (siehe Cognac Park) mit modernem Touch produziert. Die Erben, Jérôme und Lilian Tessendier, haben es verstanden, das Familienunternehmen angesichts der internationalen Dimension des Marktes zu modernisieren: zunächst durch die Schaffung einer eigenen Cognac-Marke, dann durch die Nutzung dieses angestammten Know-hows zur Veredelung anderer Spirituosenarten. Dieses Wissen wurde im Laufe der Zeit geschmiedet, von Generation zu Generation verbessert und wird heute von der Destillerie Tessendier durch drei Cognac-Serien (Park, Campagnère, Grand Breuil) geteilt, von denen jede ihre eigene Besonderheit, ihre eigene Geschichte hat.

Weiterlesen