Château Raymond Lafon
Das im Herzen des Anbaugebiets Sauternes liegende Weingut zählt 18 Hektaren Anbaufläche, von denen 16 Hektaren mit 80 % Sémillon und 20 % Sauvignon blanc bestockt sind. Der maximal per Gesetz erlaubte Ertrag beträgt 25 Hektoliter pro Hektare. Die Erträge auf Raymond-Lafon liegen durchschnittlich bei nur 8 bis 10 Hektolitern pro Hektare – oder anders gesagt: Eine Rebe schenkt uns nur ein Glas köstlichen Weins.
In mehreren Durchgängen werden die Traubenbeeren einzeln und je nach Reifegrad von Hand gelesen. In gewissen Jahren können das bis zu zehn Durchgänge sein. Schon aus diesem Grund wird uns bewusst, weshalb wir es hier mit einem äusserst wertvollen Wein zu tun haben.
Süssweine von Château Raymond Lafon
von Château Raymond Lafon
Château Raymond-Lafon kann zwar nicht nach der Klassifizierung von 1855 eingeteilt werden, da es erst einige Jahre nach dieser gegründet wurde, wird aber seit seiner Entstehung als eines der Spitzenweingüter hoch geschätzt. 1972 wurden Francine und Pierre Meslier Eigentümer des Schlosses. Pierre Meslier, Agraringenieur aus Montpellier, konnte seine grosse Erfahrung auf dem Gebiet der Sauternes-Weine auf dem legendären Château d’Yquem machen, wo er während 26 Jahren für die Vinifikation verantwortlich war. Das Streben nach Perfektion und Exzellenz hat er natürlich nach dem Vorbild von Yquem nach Raymond-Lafon mitgenommen und seinen Kindern später weitergegeben, die heute für das Weingut verantwortlich sind.
Jeder Jahrgang von Château Raymond-Lafon begeistert mit seinen Eigenheiten, mit einem Feuerwerk von Aromen und subtiler Süsse, ob jung oder gereift getrunken. Leicht gekühlt serviert, regt er als Aperitif den Gaumen an. Raymond-Lafon ist auch der Festwein, der am besten zu köstlicher Gänseleber, zu Austern, Wild und Geflügel, zu Weichkäse sowie zu Gebäck und Desserts verschiedenster Art passt. Es lohnt sich, diverse Kombinationen zu probieren. Ein Genuss, den man sich zu einem erschwinglichen Preis im Vergleich zu vielen Nachbargütern, allen voran Château d’Yquem, ohne Frage gönnen kann.
Produzent

Marchesi Alfieri
Im Kreuzpunkt von Roero, Langhe und Monforte, zwischen Asti und Alba, liegt das kleine mittelalterliche Dorf San Martino Alfieri. Auf der Anhöhe befinden sich das prachtvolle Barockschloss der Marchesi Alfieri und die Gebäude der Azienda.

Domaine de Ferrand
Philippe Bravay gehört zur vierten Generation der Besitzerfamilie der Domaine de Ferrand. Das Weingut kann bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Philippes Eltern verkauften die Trauben an Weinhändler. Er aber entschloss sich, eigenen Wein zu keltern und abzufüllen.

Salzl
Das österreichische Weingut Salzl Seewinkelhof befindet sich in Illmitz inmitten der malerischen Seen und Ebenen des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel im Burgenland. Eine gute Autostunde von Wien entfernt liegt dieses Familienweingut mit einer angeschlossenen komfortablen 4-Sterne-Pension mit Pool!