zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Completer

anbetungswürdiger Mönchswein

Diese seltene weisse Rebsorte wird hauptsächlich im Kanton Graubünden kultiviert. Zurzeit beträgt die gesamte Fläche im Bündnerland bescheidene 1.7 Hektar. Der Weinbau in Malans ist seit dem Jahr 926 urkundlich belegt, doch der Completer wird erst im Jahr 1321 namentlich erwähnt. Der Name leitet sich vom abendlichen Gebet «Completorium oder Completa» ab, da der Wein von den Mönchen des Domkapitels Chur nach dem Gebet als Stärkung getrunken wurde.

Die Malanser Winzer haben die Traube über viele Jahrhunderte hinweg gehegt und gepflegt, weswegen sie oftmals auch Malanser-Traube genannt wird. Wegen seiner markanten Säure war der Completer Mitte des letzten Jahrhunderts jedoch fast ausgestorben. Zwischenzeitlich hat er sich aber wieder erholt und findet immer mehr Liebhaber. 
 

Trauben

Seyval blanc

Seyval blanc

Ein frühreife Früchtchen

Mehr anzeigen
Chenin Blanc

Chenin Blanc

Kleine Fläche, grosse Vielfalt

Mehr anzeigen
Pinot meunier

Pinot meunier

Frischekick für den Champagner 

Mehr anzeigen