zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Cornalin

Ein Mund voll Wein

Der Cornalin ist Opfer einer Verwirrung. Er zählt zu den ältesten Spezialitäten des Wallis. Traditionell kennt man ihn dort unter dem Namen Rouge du Pays oder Landroter. Doch wurde er offiziell in Cornalin umgetauft, da es im nahen Aosta-Tal eine Sorte mit diesem Namen gibt. Man dachte, es handle sich um dieselbe Traube. Doch die beiden sind zwar verwandt, aber nicht identisch. Das weiss man heute aufgrund von Gen-Analysen. Es gibt also zwei völlig verschiedene Trauben mit dem Namen Cornalin. Der Walliser Cornalin – oder eben Rouge du Pays – ist ein fideler Trinkwein. Er schmeckt nach Schwarzkirsche, Himbeere und Veilchen und füllt den Gaumen mit reichlich samtigem Tannin. Typisch ist eine leicht würzige Note, etwa von Zimt oder Nelke. Schmeckt toll zu reifem Walliser Käse und Schinken vom Alpschwein!

In Stock

Cornalin Tradition 2022

AOC Wallis, Bonvin, 750 ml
In Stock

Cuvée 1858 Rouge 2021

AOC Wallis, Bonvin, 750 ml
In Stock
Cuvée 1858 Rouge 2020
Nur noch 6 Flaschen
Vegan

Cuvée 1858 Rouge 2020

AOC Wallis, Bonvin, 750 ml
In Stock

Trauben

Marzemino

Marzemino

Mozart’s Inspiration

Mehr anzeigen
Souzão

Souzão

Betört bereits das Auge 

Mehr anzeigen
Colombard

Colombard

Cognac-Zutat und Sommerweintraube

Mehr anzeigen