to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Graciano

A small, mundane black one

Graciano is an old red variety, originally from Sardinia. However, it was propagated diligently after the Spanish occupation of the island in the 16th century. Thus, today it is found in the Languedoc-Roussillon region of southern France, Bulgaria, Tunisia, Algeria, Argentina, Brazil and South Africa, among others. But this vine achieved particular importance in Spain.

Until 1850, Graciano was one of the most important varieties in Rioja. But the phylloxera epidemic afflicted the Graciano so seriously that it was threatened with extinction. In 1991, the Rioja region was classified as a controlled region of origin, whereby Graciano experienced an upturn.

The late-maturing, low-yielding vine generates small blue-black bunches with extremely hard-skinned berries. Purely Graciano wines are dark in color with striking acidity and intense tannins. In blends, Graciano lends acidity, structure and bouquet to red wines. It also enhances the aging potential.
 

In Stock
Parker 90 Points
Rioja Crianza Viña Amézola
In Stock
In Stock
In Stock
Rioja Reserva Selección Especial
Vegan

Grape varieties

Gewürztraminer

Gewürztraminer

Floral wines for exotic cuisine

Read more
Ugni blanc

Ugni blanc

Largest wine provider in the world

Read more
Tinta de Toro

Tinta de Toro

Iberian Native

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Graciano

Die kleine, mondäne Schwarze

Graciano ist eine alte, ursprünglich aus Sardinien stammende, rote Rebsorte. Sie verbreitete sich jedoch durch die spanische Besetzung der Insel im 16. Jahrhundert fleissig aus und so ist sie heute unter anderem in der Region Languedoc-Roussillon in Südfrankreich, in Bulgarien, Tunesien, Algerien, Argentinien, Brasilien oder Südafrika zu finden. Ganz besondere Bedeutung erlangte diese Rebe aber in Spanien.

Bis ins Jahr 1850 zählte Graciano zu den bedeutendsten Rebsorten der Rioja. Doch setzte die Reblauskatastrophe der Graciano so arg zu, dass ihr das Aussterben drohte. Im Jahre 1991 begann die Klassifizierung der Rioja-Region als kontrolliertes Herkunftsgebiet, womit Graciano einen Aufschwung erlebte. 

Die spät reifende, ertragsarme Rebe bildet kleine blauschwarze Trauben mit äusserst hartschaligen Beeren. Die reinen Graciano-Weine sind von dunkler Farbe und verfügen über eine markante Säure und intensive Tannine. Im Verschnitt verleiht die Rebsorte Graciano dem Rotwein Säure, Struktur und Bouquet. Zudem fördert sie das Alterungsvermögen des Weins.
 

Rioja Reserva Selección Especial
Vegan
Parker 90 Punkte
Rioja Reserva Señorío Amézola
Nur noch 2 Flaschen
Parker 90 Punkte
Rioja Crianza Viña Amézola
Parker 90 Punkte
Rioja Reserva Señorío Amézola

Trauben

Grenache Blanc

Grenache Blanc

Kraft für den weissen Châteauneuf

Weiterlesen
Roussanne

Roussanne

Die lebhafte Rothaarige

Weiterlesen
Viosinho

Viosinho

Vom Alentejo bis zu den Azoren geliebt

Weiterlesen