zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Cinsault

Sonne im Glas

Der südfranzösische Cinsault, auch Cinsaut geschrieben, ist eine Kuriosität unter den Rebsorten. Er gehört zu den sogenannten Färbertrauben. Das sind rote Trauben, bei denen die Pigmente nicht nur in den Beerenhäuten sitzen, sondern auch im Fruchtfleisch. Das heisst, wenn man den Cinsault presst, bekommt man rosa Saft – quetscht man hingegen andere rote Trauben, fliesst der Saft weiss ab. Früher wurde der Cinsault benutzt, um die Farbe heller Burgunder aufzupeppen. Inzwischen hat er sich emanzipiert. Mit seiner weichen, fruchtigen Art, den verführerischen Himbeer- und Erdbeeraromen sowie seinem guten Alterungspotenzial mischt er in den renommiertesten Gewächsen der südlichen Rhone mit, etwa beim Châteauneuf-du-Pape. Solo ergibt er herrlich parfümierte Rosés.

In Stock
In Stock
In Stock
Parker 99 Punkte
Châteauneuf-du-Pape Pégau 1998
Nur noch 1 Flasche
In Stock
In Stock
In Stock
Parker 99 Punkte
Châteauneuf-du-Pape Pégau, Cuvée Da Capo 2016
Nur noch 3 Flaschen

Trauben

Borrado de Moscas

Frische aus dem Dão

Mehr anzeigen
Corvinone

Corvinone

Geboren für die Nebenrolle

Mehr anzeigen
Godello

Godello

Von römischen Gelehrten erwähnt

Mehr anzeigen