zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Grenache gris

Keine graue Maus

Neben dem roten und weissen Grenache ist der Grenache gris die dritte Variante dieser Traube. Seine Bedeutung ist begrenzt. Ausser in Südfrankreich wächst er nirgends in nennenswerten Mengen. Doch wo er vorkommt – etwa im weissen Châteauneuf-du-Pape oder den portweinähnlichen Elixieren von Banyuls und Maury –, steuert er seine runde, stoffige Textur, seinen eleganten Bau, mineralische Noten und einen Hauch Anis bei. Sein Name kann in die Irre führen: Die Beeren sind nicht immer grau, sondern schimmern in reifem Zustand oft rosa.

Trauben

Chasselas

Chasselas

Schweizer Stolz

Mehr anzeigen
Prensal blanc

Prensal blanc

Mallorquinischer Früchtekorb

Mehr anzeigen
Pinot meunier

Pinot meunier

Frischekick für den Champagner 

Mehr anzeigen