zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Heymann-Löwenstein / Fam. Löwenstein

Eine ebenso beeindruckende Landschaft wie in der Waadt findet sich rund 400 Kilometer nördlich an der Mosel. Wie am Genfersee prägen auch hier in mühevoller Handarbeit errichtete Trockenmauern die steilen Terrassen. Statt der lehmig-kalkhaltigen Moränenböden des Rhonegletschers dominieren jedoch uralte Schieferböden, die vor rund 400 Millionen Jahren durch die Kollision der Urkontinente Old Red und Gondwana entstanden.

Wie der Chasselas vermag auch der Riesling die Eigenart seines Bodens abzubilden. Ein faszinierender Gedanke: Wein zu trinken, der auf solch uralten Böden gewachsen ist. Doch für den Winzer und Philosophen Reinhard Löwenstein greift diese Betrachtung zu kurz. Wein ist weit mehr als Terroir – er spiegelt ebenso Klima, Handwerk und die Entscheidungen des Winzers wider. «Wichtig ist, zu erkennen, wie komplex alles ist und dass Schwarz-Weiss-Denken nicht weiterführt. Wie im Leben bleiben viele Dinge nur Annäherungen – und genau darin liegt ihre Schönheit.»

Weissweine von Heymann-Löwenstein / Fam. Löwenstein

In Stock
In Stock
In Stock
Parker (92-93) Punkte
Winninger Uhlen Laubach Riesling Grosses Gewächs 2020
In Stock

von Heymann-Löwenstein / Fam. Löwenstein

In Stock
Parker (92-93) Punkte
Winninger Uhlen Laubach Riesling Grosses Gewächs 2020
In Stock
In Stock
In Stock

Die Familie Löwenstein tritt ab – das Weingut Heymann-Löwenstein bleibt bestehen. Seit dem 1. Januar 2026 ist Thomas Dörr, bisher Vertriebsleiter beim Pfälzer VDP-Weingut Dr. Bürklin-Wolf, neuer Geschäftsführer. Unterstützt wird er von Jochen Heigoldt, Gründer und CEO vom Weinhändler Vioneers. Die Jahreszeiten, die Schiefer und das Engagement der vielen Menschen garantieren auch in Zukunft die spannende Faszination der Weine Heymann-Löwenstein.

«Wir übergeben unser Lebenswerk mit Stolz und Vertrauen», sagt Reinhard Löwenstein, der dem Betrieb weiterhin beratend verbunden bleibt. «Uns war wichtig, dass unser Weingut in die Hände von Menschen gelangt, die unsere Leidenschaft für Wein, Terroir und Qualität teilen. Mit Thomas Dörr und Jochen Heigoldt haben wir die idealen Nachfolger gefunden.»

Produzent

Pierre-Luc Leyvraz

Pierre-Luc Leyvraz

Pierre-Luc Leyvraz wird häufig als «Roi du Chasselas» - der König des Chasselas bezeichnet. Dass dies keine Übertreibung ist, stellt sich spätestens dann heraus, wenn man in den Genuss seines charaktervollen, terroirgeprägten Saint-Saphorin «Les Blassinges» kommt.

Mehr anzeigen
Viñedos Terranoble

Viñedos Terranoble

Schon bald nach der ersten Einwanderung der Spanier wurde klar, dass sich Chile für den Weinbau hervorragend eignet. In diesem Land der Gegensätze, eingebettet zwischen den Andengipfeln und dem Pazifischen Ozean, trifft man auf vielfältige Weinbauregionen, die sich durch die klimatischen Verhältnisse, die Topographie mit variierender Meereshöhe und ihre Bodenbeschaffenheit markant unterscheiden. TerraNoble besitzt Weingärten in drei Regionen und kann somit jeder Rebsorte optimal abgestimmte Wachstumsbedingungen bieten.

Mehr anzeigen
Domaine Laurent Perrachon & Fils

Domaine Laurent Perrachon & Fils

Seit 1877 werden die familieneigenen Weinberge bereits in der 5. und 6. Generation bewirtschaftet.

Mehr anzeigen