to homepage to main navigation to main content to contact form to search form

Karthäuserhof

The Karthäuserhof - The cradle of world-famous Rieslings, ever since 1335.
 

The Karthäuserhof is a magical spot. Not just because of its idyllic location but also because it is the eighth oldest winegrowing estate in the world and for centuries the cradle of world-famous Rieslings. It was founded in 1335 by Carthusian monks who received the estate as a gift from Prince-Elector Balduin of Luxembourg and operated it as a winery until secularisation. Since 1811 the Karthäuserhof has been owned by the same family, now in the seventh generation.

The reason for the exceptional quality of the wines from the Karthäuserhof is the legendary Karthäuserhofberg vineyard at the foot of which the winery is located. Its unique "terroir" gives rise to wines of incomparable character and immense maturity potential. The Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP), i.e. the Association of German Quality Wine Estates, classifies the Karthäuserhofberg as a “VDP.GROSSE LAGE”, thereby designating it as one of the outstanding quality German vineyards. This classification is reserved for vineyards from which the best German wines offering complex taste, expressive vineyard character and particular maturity potential originate.

White wines from Karthäuserhof

In Stock
Karthäuserhofberg Riesling Grosses Gewächs, 2015
Only 5 Bottles
In Stock
In Stock
In Stock

from Karthäuserhof

In Stock
In Stock
In Stock
Karthäuserhofberg Riesling Grosses Gewächs, 2015
Only 5 Bottles
In Stock

The vineyard slopes of Eitelsbach were first mentioned in a document in 1223. At their foot, the Carthusian Order founded a vineyard in 1335, which was cultivated by the monks for almost 500 years. As a result of secularisation, the Karthäuserhof fell into the hands of the French state in 1803, which auctioned it eight years later to the highest bidder, French Director General Valentin Leonardy. Since then, the Karthäuserhof has remained in the hands of the same family without interruption. The current owner Albert Behler, who manages the winery in the seventh generation, is also a descendant of the Leonardys / Rautenstrauchs / Tyrells, who have all contributed to the Karthäuserhof gaining an international reputation over the past 200 years.

Unique to every bottle of Karthäuserhof is not only the contents, but also its trademark. No other winery in the world equips its bottles exclusively with a neck label, as the Karthäuserhof has done for about 120 years. This is no coincidence: the ancestor Karl Wilhelm Rautenstrauch used the fresh spring water of the Eitelsbach, which flowed directly past his favourite garden pavilion, to cool his wines. It frequently annoyed him that the belly labels detached from the bottles and he could no longer tell which wine they contained. His solution to this problem was as simple as it was ingenious, simply apply a neck label to the bottles and, when cooling them in the stream, ensure that the top of the bottle and the neck label with its essential information protruded above water level.

The proprietary neck label bears the imposing coat of arms of the Karthäuserhof with a green monkey in the centre. The founder of the Carthusian Order, Bruno of Cologne, adopted this breed of monkey as his heraldic animal after he was called to Rome by the Pope in the 11th century. However, he did not settle there but moved on to Calabria, where he first encountered these monkeys and became fond of them. Also noteworthy on the banderole is its turquoise-golden border, which dates back to Kathinka Rautenstrauch, a descendant of the house of "4711" in Cologne and who introduced her house colours to the Karthäuserhof.

Devonian clay slate plays a decisive role in generating the terroir of the Karthäuserhof slopes. The pink-copper colour of the soil already indicates high mineral content. The very soft, warmth-retaining lamellar slate releases ferrous minerals through the effect of constant weathering. Valuable substances such as potassium, magnesium, phosphorus and numerous trace elements are absorbed by the vines and transmitted to the grapes in high concentrations. In addition to the clay slate, the soils have clayey deposits that are excellent water reservoirs. Consequently, the key supply elements are in balance: the slate stores the warmth, the clay retains the water. This fortunate symbiosis gives the wines an exceptionally broad spectrum of aromas, ranging from exotic fruits to pronounced mineral notes.

To preserve the vineyard's resources, which have developed over millions of years, and to pass on this cultural heritage intact to its descendants, the Karthäuserhof has dedicated itself to a respectful attitude towards the natural environment. In a diversity of measures, it preserves the balance between viticulture and protection of the local flora and fauna. The estate is certified with the independent seal for sustainable viticulture "Fair 'N Green".

Producer

Viñedos y Bodegas García Figuero

Viñedos y Bodegas García Figuero

The history of this Bodega is a prime example of those who do not let themselves be led astray, consistently and persistently go their own way, remain faithful to their convictions and who then reap the well-deserved success.

Read more
Fattoria Nicodemi / Fam. Nicodemi

Fattoria Nicodemi / Fam. Nicodemi

Read more
Wilhelm Marx

Wilhelm Marx

The small, family-owned fruit eau-de-vie distillery Wilhelm Marx is located in the idyllic Bavarian Forest between Regensburg and Bodenmais, near the Great Arber, not far from the Czech border. To be precise, the distillery is located in the picturesque climatic health resort of Neukirchen at the typically Bavarian Gut Bärenhof. A natural oasis of unparalleled beauty.

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Karthäuserhof

Der Karthäuserhof - Die Wiege weltberühmter Rieslinge, seit 1335.
 

Der Karthäuserhof ist ein magischer Ort. Und das nicht in erster Linie aufgrund seiner idyllischen Lage. Er ist das achtälteste Weingut der Welt und seit Jahrhunderten die Wiege weltberühmter Rieslinge. Er wurde im Jahre 1335 von Karthäusermönchen gegründet, die den Landsitz als Geschenk von Kurfürst Balduin von Luxemburg erhielten, und ihn bis zur Säkularisierung als Weingut betrieben haben. Seit 1811 befindet sich der Karthäuserhof in siebter Generation im Besitz unserer Familie.

Der Grund für die aussergewöhnliche Qualität der Weine aus dem Karthäuserhof ist die legendäre Lage Karthäuserhofberg, an deren Fuss sich das Weingut befindet. Ihr einmaliges „Terroir“ lässt Weine von unvergleichlichem Charakter und immensem Reifepotenzial entstehen. Der Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) klassifiziert den Karthäuserhofberg als VDP.GROSSE LAGE und zeichnet ihn damit als einen der hochwertigsten deutschen Weinberge aus. Diese Klassifikation ist Weinbergen vorbehalten, aus denen die besten deutschen Weine mit komplexem Geschmack, expressivem Lagencharakter und besonderem Reifepotenzial hervorgehen.

Die Weinbergslagen von Eitelsbach, wurden im Jahre 1223 erstmals urkundlich erwähnt. Zu ihren Füssen gründete der Karthäuserorden 1335 ein Weingut, das fast 500 Jahre lang von den Mönchen bewirtschaftet wurde. Durch die Säkularisierung fiel der Karthäuserhof 1803 in die Hände des französischen Staates, der ihn acht Jahre später meistbietend an den französischen Generalintendant Valentin Leonardy veräusserte. Seither ist der Karthäuserhof ununterbrochen in den Händen unserer Familie. Auch der heutige Inhaber Albert Behler, der das Weingut in der siebten Generation führt, ist ein Nachkomme der Leonardys / Rautenstrauchs / Tyrells, die dem Karthäuserhof in den letzten 200 Jahren zu internationalem Ruf verholfen haben.

Weissweine von Karthäuserhof

In Stock
In Stock
In Stock
In Stock

Einmalig an einer Flasche Karthäuserhof ist nicht nur ihr Inhalt, sondern auch ihr Markenzeichen. Kein anderes Weingut der Welt stattet seine Flasche ausschliesslich mit einer Halsschleife aus wie es der Karthäuserhof seit etwa 120 Jahren tut. Und das kommt nicht von ungefähr: Ahnherr Karl Wilhelm Rautenstrauch nutzte das frische Quellwasser des Eitelsbach, der direkt an seinem bevorzugten Gartenpavillon vorbeifliesst, für die Kühlung seiner Weine. Dabei ärgerte ihn ein ums andere Mal, dass sich die Bauchetiketten von den Flaschen ablösten und er nicht mehr erkennen konnte, welchen Wein sie enthielten. Seine ebenso einfache wie geniale Lösung für dieses Problem war, die Flaschen fortan nur mehr mit einem Halsetikett auszustatten und bei der Kühlung im Bach darauf zu achten, dass die Flaschenhälse mit dem Etikett und den wesentlichen Informationen aus dem Wasser ragten. 

Die geschützte Banderole trägt das imposante Wappen des Karthäuserhofs mit einer Meerkatze im Zentrum. Diese Affenart hat der Gründer des Karthäuserordens Bruno von Köln zum Wappentier gemacht, als er im 11. Jahrhundert vom Papst nach Rom gerufen wurde, dort aber nicht heimisch wurde und deshalb nach Kalabrien zog, wo er auf die Meerkatzen stiess und sie liebgewann. Bemerkenswert an unserer Halsschleife ist darüber hinaus der türkis-goldene Rahmen, der auf unsere Vorfahrin Kathinka Rautenstrauch, zurückgeht, die aus dem Hause „4711“ in Köln stammte und ihre Hausfarben auf den Karthäuserhof mitbrachte. 

Dem Terroir des Karthäuserhofbergs kommt dem Devon-Tonschiefer eine entscheidende Rolle zu. Schon die rosa-kupferne Färbung des Bodens weist auf einen hohen Mineralanteil hin. Die sehr weichen, wärmespeichernden Schieferplatten setzen durch ständige Verwitterung eisenhaltige Mineralien frei. So werden wertvolle Stoffe wie Kalium, Magnesium, Phosphor und viele Spurenelemente von den Reben aufgenommen und in hoher Konzentration an die Trauben weitergegeben. Neben dem Tonschiefer verfügen die Böden über tonerdige Einlagen, die hervorragende Wasserspeicher sind. Dadurch befinden sich die wichtigsten Versorgungskomponenten im Gleichgewicht: der Schiefer speichert die Wärme, der Lehm das Wasser. Diese glückliche Symbiose verleiht den Weinen ein aussergewöhnlich breites Aromenspektrum, das von exotischen Fruchtaromen bis zu betont mineralischen Noten reicht

Um die in Jahrmillionen gewachsenen Ressourcen des Weinbergs zu erhalten und dieses Kulturgut intakt an die Nachkommen weiterzugeben, hat sich der Karthäuserhof dem respektvollen Umgang mit Flora und Fauna verschrieben. Sie bewahren das Gleichgewicht zwischen Weinbau und dem Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt auf vielfältigste Weise und sind mit dem unabhängigen Siegel für nachhaltigen Weinbau „Fair ’N Green“ zertifiziert.

Winzer

Bodegas Amézola de la Mora

Bodegas Amézola de la Mora

Seinen Ursprung hat das Weingut der Familie Amézola de la Mora im 19. Jahrhundert. Es genoss schon damals einen guten Ruf in weiten Teilen des Landes. Mit dem Auftreten der gefürchteten Reblausplage fand jedoch die Produktion leider ein Ende. 1986 wurde das Familiengut von Iñigo Amézola de la Mora wieder zum Leben erweckt.

Weiterlesen
Champagne Philipponnat

Champagne Philipponnat

Wenn Sie durch die Champagne reisen, treffen Sie überall auf bekannte Namen, die fast jedes Kind kennt. Grosse Namen, hinter denen oft sehr grosse Unternehmen stehen, die weltweit tätig sind und überall zu kaufen sind. Bei Champagne Philipponnat ist das etwas anders. Der Name Philipponnat ist nicht jedem geläufig; das unterstreicht seine Exklusivität umso mehr.

Weiterlesen
J. & M. Dizerens

J. & M. Dizerens

Das imposante Herrenhaus der Domaine de la Crausaz aus dem 16. Jahrhundert thront mit herrlicher Aussicht auf den Genfersee mitten im Rebenmeer bei Grandvaux.

Weiterlesen