zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Karthäuserhof

Der Karthäuserhof - Die Wiege weltberühmter Rieslinge, seit 1335.
 

Der Karthäuserhof ist ein magischer Ort. Und das nicht in erster Linie aufgrund seiner idyllischen Lage. Er ist das achtälteste Weingut der Welt und seit Jahrhunderten die Wiege weltberühmter Rieslinge. Er wurde im Jahre 1335 von Karthäusermönchen gegründet, die den Landsitz als Geschenk von Kurfürst Balduin von Luxemburg erhielten, und ihn bis zur Säkularisierung als Weingut betrieben haben. Seit 1811 befindet sich der Karthäuserhof in siebter Generation im Besitz derselben Familie.

Der Grund für die aussergewöhnliche Qualität der Weine aus dem Karthäuserhof ist die legendäre Lage Karthäuserhofberg, an deren Fuss sich das Weingut befindet. Ihr einmaliges „Terroir“ lässt Weine von unvergleichlichem Charakter und immensem Reifepotenzial entstehen. Der Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) klassifiziert den Karthäuserhofberg als VDP.GROSSE LAGE und zeichnet ihn damit als einen der hochwertigsten deutschen Weinberge aus. Diese Klassifikation ist Weinbergen vorbehalten, aus denen die besten deutschen Weine mit komplexem Geschmack, expressivem Lagencharakter und besonderem Reifepotenzial hervorgehen.

Weissweine von Karthäuserhof

In Stock
In Stock
Parker 91-93 Punkte
Eitelsbacher Karthäuserhofberg Riesling Grosses Gewächs, 2019
In Stock
Parker 91 Punkte
Eitelsbacher Karthäuserhofberg Riesling Grosses Gewächs, 2018
Nur noch 7 Flaschen
In Stock

von Karthäuserhof

In Stock
In Stock
In Stock
Parker 90 Punkte
Alte Reben Riesling 2014

Die Weinbergslagen von Eitelsbach, wurden im Jahre 1223 erstmals urkundlich erwähnt. Zu ihren Füssen gründete der Karthäuserorden 1335 ein Weingut, das fast 500 Jahre lang von den Mönchen bewirtschaftet wurde. Durch die Säkularisierung fiel der Karthäuserhof 1803 in die Hände des französischen Staates, der ihn acht Jahre später meistbietend an den französischen Generalintendant Valentin Leonardy veräusserte. Seither ist der Karthäuserhof ununterbrochen in den Händen derselben Familie. Auch der heutige Inhaber Albert Behler, der das Weingut in der siebten Generation führt, ist ein Nachkomme der Leonardys / Rautenstrauchs / Tyrells, die dem Karthäuserhof in den letzten 200 Jahren zu internationalem Ruf verholfen haben.

Einmalig an einer Flasche Karthäuserhof ist nicht nur ihr Inhalt, sondern auch ihr Markenzeichen. Kein anderes Weingut der Welt stattet seine Flasche ausschliesslich mit einer Halsschleife aus wie es der Karthäuserhof seit etwa 120 Jahren tut. Und das kommt nicht von ungefähr: Ahnherr Karl Wilhelm Rautenstrauch nutzte das frische Quellwasser des Eitelsbach, der direkt an seinem bevorzugten Gartenpavillon vorbeifliesst, für die Kühlung seiner Weine. Dabei ärgerte ihn ein ums andere Mal, dass sich die Bauchetiketten von den Flaschen ablösten und er nicht mehr erkennen konnte, welchen Wein sie enthielten. Seine ebenso einfache wie geniale Lösung für dieses Problem war, die Flaschen fortan nur mehr mit einem Halsetikett auszustatten und bei der Kühlung im Bach darauf zu achten, dass die Flaschenhälse mit dem Etikett und den wesentlichen Informationen aus dem Wasser ragten. 

Die geschützte Banderole trägt das imposante Wappen des Karthäuserhofs mit einer Meerkatze im Zentrum. Diese Affenart hat der Gründer des Karthäuserordens Bruno von Köln zum Wappentier gemacht, als er im 11. Jahrhundert vom Papst nach Rom gerufen wurde, dort aber nicht heimisch wurde und deshalb nach Kalabrien zog, wo er auf die Meerkatzen stiess und sie liebgewann. Bemerkenswert an der Halsschleife ist darüber hinaus der türkis-goldene Rahmen, der auf die Vorfahrin Kathinka Rautenstrauch, zurückgeht, die aus dem Hause „4711“ in Köln stammte und ihre Hausfarben auf den Karthäuserhof mitbrachte. 

Dem Terroir des Karthäuserhofbergs kommt dem Devon-Tonschiefer eine entscheidende Rolle zu. Schon die rosa-kupferne Färbung des Bodens weist auf einen hohen Mineralanteil hin. Die sehr weichen, wärmespeichernden Schieferplatten setzen durch ständige Verwitterung eisenhaltige Mineralien frei. So werden wertvolle Stoffe wie Kalium, Magnesium, Phosphor und viele Spurenelemente von den Reben aufgenommen und in hoher Konzentration an die Trauben weitergegeben. Neben dem Tonschiefer verfügen die Böden über tonerdige Einlagen, die hervorragende Wasserspeicher sind. Dadurch befinden sich die wichtigsten Versorgungskomponenten im Gleichgewicht: der Schiefer speichert die Wärme, der Lehm das Wasser. Diese glückliche Symbiose verleiht den Weinen ein aussergewöhnlich breites Aromenspektrum, das von exotischen Fruchtaromen bis zu betont mineralischen Noten reicht.

Um die in Jahrmillionen gewachsenen Ressourcen des Weinbergs zu erhalten und dieses Kulturgut intakt an die Nachkommen weiterzugeben, hat sich der Karthäuserhof dem respektvollen Umgang mit Flora und Fauna verschrieben. Sie bewahren das Gleichgewicht zwischen Weinbau und dem Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt auf vielfältigste Weise und sind mit dem unabhängigen Siegel für nachhaltigen Weinbau „Fair ’N Green“ zertifiziert.

Winzer

G. & J. Guillerault / Sebastian Fargette

G. & J. Guillerault / Sebastian Fargette

Gilles Guillerault und Sébastien Fargette sind in Crézancy-en-Sancerre zu Hause, wenige Kilometer westlich von Sancerre an der oberen Loire mitten im Herzen Frankreichs. Es ist eine liebliche, hügelige Landschaft, in der sich Rebberge und kleine, pittoreske Dörfer abwechseln. Sancerre ist mit circa 2400 Hektaren bepflanzter Weinberge eine vergleichsweise sehr kleine Region. Ausschliesslich Sauvignon blanc und Pinot noir werden hier kultiviert.

Mehr anzeigen
Viñedos Terranoble

Viñedos Terranoble

Schon bald nach der ersten Einwanderung der Spanier wurde klar, dass sich Chile für den Weinbau hervorragend eignet. In diesem Land der Gegensätze, eingebettet zwischen den Andengipfeln und dem Pazifischen Ozean, trifft man auf vielfältige Weinbauregionen, die sich durch die klimatischen Verhältnisse, die Topographie mit variierender Meereshöhe und ihre Bodenbeschaffenheit markant unterscheiden. TerraNoble besitzt Weingärten in drei Regionen und kann somit jeder Rebsorte optimal abgestimmte Wachstumsbedingungen bieten.

Mehr anzeigen
San Patrignano

San Patrignano

Zwischen Rimini und San Marino, nicht weit von den im Sommer lauten und lebensfrohen Stränden der Adria entfernt, befindet sich San Patrignano. Es ist ein nicht alltägliches Dorf mit je nachdem 1600 bis 2000 Einwohnern, das 1978 von Vincenzo Muccioli mit Gleichgesinnten gegründet wurde mit dem Ziel, jungen, hilfsbedürftigen Menschen eine neue Zukunftsperspektive mit Arbeit und Ausbildung zu bieten.

Mehr anzeigen