to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Maipo

Maipo Valley: Seat of wine-nobility

Wealthy landowners laid the foundations for today’s Chilean wine wonder. Most of them set up grand estates south of the city in the 19th century, where, along with horse-breeding, wine cultivation has long been carried out. Today, these residences and their legendary vineyards have been enveloped by the city as it expands outward into the countryside. But many of the most prestigious Chilean red wines still originate here. Cabernet Sauvignon, Carménère and Syrah are the area’s leading varieties.

Red wines from Maipo

In Stock
Almaviva
Only 24 Bottles

Almaviva

Rothschild / Concha y Toro, 2016, 750 ml
CHF 155.–
In Stock
Almaviva
Only 11 Bottles

Almaviva

Rothschild / Concha y Toro, 2017, 750 ml
CHF 158.–

Maipo is the northernmost sub-region of the Valle Central, and has a distinctly hot climate. For this reason, particularly concentrated, high-quality assemblages with aging potential have been produced here based on Cabernet Sauvignon for generations. While many Maipo wineries have invested in new vineyards in Chile’s cooler growing areas to produce more elegant wines, Maipo has not lost any of its reputation for magic. On the contrary: the majority of Chilean cult wines (also called icon wines) are still grown here, in the southern outskirts of the metropolis of Santiago. Old stocks of true-rooted (ungrafted) Cabernet vineyards play an important role here.

Terroir for top Cabernets

With its approximately 12,000 hectares of vines, the Maipo Valley is divided into three distinct zones. In Alto Maipo, grapes ripen in the foothills of the Andes at altitudes of up to 800 metrs. The microclimate is shaped by the nearby mountains, especially because of the nightly winds, which provide for cool nights. It is a terroir of very well-structured, elegant Cabernet Sauvignon wines. It is warmer in Central Maipo, where most sites in the valley floor are located. It is here that the classic, concentrated Maipo Cabernet is grown, providing Chile with its image of quality as early as the 80s and 90s. Finally, the Pacific Maipo area, which is small relative to vineyard area, comprises the western part of the valley, where the cool influence of the Pacific is stronger. White varieties such as Chardonnay and Sauvignon play an important secondary role here.

Low precipitation

In general, a Mediterranean climate dominates in the Maipo Valley. Precipitation is low, at only 320 millimetres per year per square metre, such that irrigating the vineyards is often essential. The soils here are distinctively sandy (a perfect defence against phylloxera). More gravel occurs in eastern areas, while the terroir in the west is influenced by a higher proportion of clay.

Subregions

Bierzo
Galicia

Bierzo

Bierzo: to the top with the Mencia variety

Read more
Schaffhausen
Ostschweiz

Schaffhausen

Schaffhausen: the elegance of the north

Read more
Heathcote
Victoria

Heathcote

Heathcote: Ein Terroir für Shiraz und mehr

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Maipo

Maipo-Valley: Sitz des Weinadels

Reiche Gutsbesitzer legten die Grundlage zum heutigen chilenischen Weinwunder. Die meisten von ihnen legten im 19. Jahrhundert südlich der Stadt herrschaftliche Anwesen an, wo nebst Pferdezucht schon früh auch Wein angebaut worden ist. Heute sind diese Residenzen mit ihren legendären Rebgärten von der ins Land hinaus expandierenden Stadt vereinnahmt worden. Doch noch immer entstehen hier viele der renommiertesten Rotweine Chiles. Cabernet Sauvignon, Carménère und Syrah sind hier die führenden Sorten.

Maipo ist die nördlichste Subregion des Valle Central und verfügt über ein ausgesprochen heisses Klima. Darum werden hier seit Generationen besonders konzentrierte, qualitativ hochstehende und auch lagerfährige Assemblagen auf der Basis von Cabernet Sauvignon produziert. Obwohl viele Maipo-Weingüter in den letzten zwei Jahrzehnten in neue Rebgärten in kühleren Anbaugebieten Chiles investiert haben, um elegantere Weine anbauen zu können, hat Maipo nichts von seinem magischen Ruf eingebüsst. Im Gegenteil: Der Grossteil der chilenischen Kultweine (auch Icon-Weine genannt) wird noch immer hier, in den südlichen Ausläufern der Millionen-Metropole Santiago angebaut. Eine wichtige Rolle spielen dabei alte Bestände von wurzelechten Cabernet-Rebgärten.

Terroir für Top-Cabernets

Das Maipo-Tal mit seinen rund 12‘000 Hektar Reben wird in drei verschiedene Zonen unterteilt. Im Alto Maipo, in den Ausläufern der Anden gelegen, reifen die Trauben in Höhenlagen von bis zu 800 Meter. Das Mikroklima wird vom nahen Gebirge geprägt, vor allem weil hier die allabendlichen Winde für kühle Nächte sorgen. Es ist ein Terroir aus sehr gut strukturierte, elegante Cabernet Sauvignon-Weine. Im Central Maipo, zu dem die meisten Lagen in der Talebene gehören, ist es wärmer. Hier reift der klassische, konzentrierte Maipo-Cabernet der Chile schon in den 80er und 90er Jahren sein Qualitäts-Image verschafft hat. Das in Bezug auf die Rebfläche kleine Gebiet Pacific Maipo schliesslich, umfasst den westlichen Teil des Tales, hier ist kühle Einfluss des Pazifiks stärker. Hier spielen auch weisse Sorten wie Chardonnay und Sauvignon eine nicht unwichtige Nebenrolle.

Wenig Niederschlag

Generell dominiert im Maipo Valley ein mediterranes Klima. Die Niederschläge sind mit nur 320 Millimeter pro Jahr und Quadratmeter gering, so dass eine Bewässerung der Rebgärten mehrheitlich unerlässlich ist. Die Böden sind hier ausgesprochen sandig (ein perfekter Schutz gegen die Reblaus), wobei in den östlichen Lagen mehr Kies vorkommt, während im Westen das Terroir von einem höheren Lehmanteil geprägt wird.

Rotweine aus Maipo

Almaviva

Rothschild / Concha y Toro, 2013, 750 ml
CHF 119.–

Almaviva

Rothschild / Concha y Toro, 2014, 750 ml
CHF 133.–

Unterregionen

St-Estèphe
Bordeaux

St-Estèphe

Saint-Estèphe: Klassiker mit Saft und Kraft

Weiterlesen
Priorato
Catalunya

Priorato

Priorat: Vergessen, wiederentdeckt, gefeiert…

Weiterlesen
Bierzo
Galicia

Bierzo

Bierzo: Mit der Sorte Mencia zur Spitze

Weiterlesen