zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Maison Stéphan

Jean-Michel Stéphan hat mehr als 30 Jahrgänge der Côte-Rôtie vinifiziert und ist einer der wahren Meister der natürlichen Weinherstellung (Vins naturels) an der nördlichen Rhône. Seine Weine haben eine lebendige Reinheit, die sie unverwechselbar macht, geprägt von einer Balance aus Energie und Transzendenz, die aus seiner Vision resultiert, makellose Weine ohne jegliche Zusätze herzustellen.

Jean-Michel stammt aus einer traditionellen Landwirtsfamilie. Er erinnert sich, dass sein Grossvater so ziemlich alles anbaute und so erfolgreich war, dass er neun volle Waggonladungen Aprikosen pro Jahr verkaufen konnte. Am Ende seiner Gemüsereihen pflanzte er jeweils Weintrauben an Spalieren, um seine Felder von jenen der Nachbarn abzugrenzen, und verkaufte den aus diesen gekelterten Wein dann in Fässern an lokale Bistros. Zu dieser Zeit wurden die steilen Weinberge der Gegend als so unbedeutend angesehen, dass sie beim Kauf von flachem, fruchtbarem Ackerland neben der Rhône als «Zugabe» verschenkt wurden. So erwarb die Familie das Grundstück, das heute als Les Binards bekannt ist!

Weissweine von Maison Stéphan

In Stock

Rotweine von Maison Stéphan

In Stock

So'Brune 2020

AC Côte-Rôtie, Maison Stéphan, 750 ml
In Stock
In Stock
Les Binardes 2019
Nur noch 12 Flaschen
In Stock

Syrah 2022

Vin de France, Maison Stéphan, 750 ml

von Maison Stéphan

In Stock
In Stock

Le Tinal 2020

AOC Condrieu, Maison Stéphan, 500 ml
In Stock
Les Binardes 2019
Nur noch 12 Flaschen
In Stock

Syrah 2022

Vin de France, Maison Stéphan, 750 ml

Als Teenager verliess Jean-Michel sein Zuhause, um bei einem gewissen Monsieur Brun im Beaujolais in den Weinbergen zu arbeiten, wo er seine Leidenschaft für die Weinberge und die Weinherstellung entdeckte sowie Freundschaft mit dem jungen Jean-Paul Brun schloss. 1986 beschloss Jean-Michel, seine eigenen Weinberge zu bepflanzen. 1991 holte er seine erste Ernte ein. In den Anfangsjahren verkaufte er die Trauben an Guigal, bis er schliesslich 1994 seinen ersten eigenen Wein produzierte. Im folgenden Jahr begann er mit dem zertifizierten biologischen Anbau, nachdem die Weinberge schon zuvor auf diese Weise bewirtschaftet worden waren. Jean-Michels Weine waren schon immer aus biologisch angebauten Früchten hergestellt und ohne jegliche Zusätze vinifiziert worden – beides war zu dieser Zeit in der Region aber noch unerhört. Obwohl der Familienbetrieb streng konventionell geführt wurde, hatte sich Jean-Michel aus unerklärlichen Gründen seit jeher für den biologischen Anbau interessiert.

Bald darauf wurde er von seinem belgischen Importeur eingeladen, bei einem Salon in der berühmten Brauerei Cantillon Weine auszuschenken. An diesem Anlass traf er zum ersten Mal auf andere Naturweinpioniere. Er erfuhr, dass es noch mehr Menschen gab, die nach einem Weg suchten, natürlichen Wein ohne jegliche Zusatzstoffe zu produzieren, und wurde inspiriert, seine Arbeit fortzusetzen und sich einer Bewegung gleichgesinnter Produzenten anzuschliessen. Er brauchte viele Jahre (und ging dabei einige Irrwege), um seinen riskanten Sans-Sulfit-Stil (ohne SO2-Zusatz) zu perfektionieren, aber eine Kostprobe aus einer seiner Flaschen wird jeden Liebhaber von Syrah oder Weinen aus der nördlichen Rhône-Region bekehren.

Das Weingut bewirtschaftet 5 Hektaren Côte-Rôtie, verteilt auf drei verschiedene Parzellen: Côteaux de Bassenon, Côteaux de Tupin und eine winzige Parzelle in Côte Brune. Jede Parzelle wird je nach Jahrgang separat mit kohlensäurehaltiger oder halbkohlensäurehaltiger Mazeration vinifiziert, ohne Zusatz von Hefe, Enzymen oder SO2. Les Binards stammt aus dem unteren Teil von Tupin.

Im Jahr 2017 trat sein Sohn Romain in die Domaine ein und gemeinsam pflanzten sie weitere 5 Hektaren ausserhalb der Côte-Rôtie-Appellation in den nahegelegenen Orten Roussillon, Vérin, Condrieu, Ampuis und Chasse-sur-Rhône. Aktuell liegt die gesamte Jahresproduktion bei 25’000 Flaschen. Der Betrieb ist biodynamisch ecozertifiziert. Die Leitrebsorte ist Syrah, die durch Viognier, Marsanne, Roussanne und die historische Sorte Sérine ergänzt wird. Die Sérine-Pflanzung stammt noch aus dem Jahr 1896. Die Bödenformationen sind vielfältig und bestehen aus altem Rhône-Alluvium, Gletschermoräne, dunklem Migmatit-Granit mit Biotit, Leukogneis und mit etwas Quarz durchzogenem Gestein.

Winzer

The Wild Alps

The Wild Alps

2016 gründeten die beiden Vorarlberger Theresia Angel-Hämmerle und Peter Angel «The Wild Alps», mit Sitz in Balgach, um ein aussergewöhnliches Portfolio an Edelspirituosen zu entwickeln und produzieren. Es sollte die Quintessenz von Gin, Whisky, Rum und Vodka sein, die Aficionados begeistert.

Mehr anzeigen
Son Mayol

Son Mayol

Nicht weit von der quirligen Stadt Palma entfernt liegt diese neue Bodega, die ganz neue Massstäbe auf Mallorca setzt.

Mehr anzeigen
Azienda Agricola Pratello

Azienda Agricola Pratello

In Padenghe sul Garda, einem kleinen, mittelalterlichen Ort am südwestlichen Ende des Gardasees, steht die traditionsreiche, aber auch fortschrittliche Azienda Agricola Pratello.

Mehr anzeigen