zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Marzemino

Mozart’s Inspiration

In den Weinbaugebieten des italienischen Trentino werden rund 20 verschiedene Rebsorten kultiviert, welche alle höchst unterschiedliche Weine liefern. Aus diesen Rebbergen stammt auch der rote Marzemimo, eine Traube, welche es sogar auf die Bühne der Opern gebracht hat. Wolfgang Amadeus Mozart hielt sich des Öfteren im Trentino auf, und er liebte die aus Marzemino gekelterten dunkelroten Tropfen so sehr, dass er dem Wein in seiner Oper „Don Giovanni“ ein Denkmal setzte: „Versa il vino! Eccelente Marzemino“ ist der Beginn der als „Marzemino“ bekannten Arie.

Diese inspirierende Rebe wurde bereits während der Römerzeit angebaut und ihre Heimat ist ziemlich sicher Italien. Es wird aber auch behauptet, die Rebsorte stamme aus einem österreichischem Dorf namens Marzemin ab. Allerdings gibt es ein solches Dorf gar nicht.
 

In Stock
Torrazzo 2015
Nur noch 4 Flaschen
Vegan
In Stock
In Stock

Trauben

Serine

Serine

Die vergessene Rebsorte der Côte-Rôtie

Mehr anzeigen
Rebo

Rebo

Die perfekte Kreuzung

Mehr anzeigen
Pinot noir

Pinot noir

Blaupause des Terroirs

Mehr anzeigen