zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Spanien

Spanien - Vielfalt in Perfektion

„An einem Ort in der Mancha, an dessen Namen ich mich nicht erinnere ...“, startet Don Quijote seine Odyssee.

Die bekannteste Episode ist sicherlich jene, in welcher Don Quijote in den Windmühlen seine Feinde sieht und diese bekämpfen will - bis er von den Windrädern fast erschlagen wird. Denkbar, dass etwas zu viel La-Mancha Wein im Spiel war. Spanische Reben kämpfen auf zerklüfteten Landschaften, in grosser Trockenheit und auf schwierigem Boden um ihr Überleben. Sie kämpfen gut.

Schaumweine aus Spanien

In Stock

Cava brut de brut

DO, Maria Casanovas, 750 ml
In Stock
Parker 94+ Punkte
Izar-Leku Espumoso 2018
In Stock
In Stock

Weissweine aus Spanien

In Stock
In Stock
Parker 93 Punkte
Louro do Bolo 2022
In Stock
In Stock

Roséweine aus Spanien

In Stock

Artazuri rosado 2022

DO Navarra, Artazu, 750 ml
In Stock

Artazuri rosado 2023

DO Navarra, Artazu, 750 ml
In Stock

Ribas rosat 2022

VdT, Ribas, 750 ml

Rotweine aus Spanien

In Stock
Figuero 12 (Crianza) 2019
Nur noch 1 Flasche
In Stock
In Stock
In Stock

Sió negre 2020

VdT, Ribas, 750 ml

Süssweine aus Spanien

In Stock
Parker 94 Punkte
Olivares Dulce 2017

Olivares Dulce 2017

DO Jumilla, Olivares, 500 ml

Südweine aus Spanien

In Stock
Parker 91 Punkte
Sherry Fino

Sherry Fino

DO Jerez, Gutiérrez Colosía, 750 ml
In Stock
Parker 93 Punkte
Sherry Oloroso

Sherry Oloroso

DO Jerez, Gutiérrez Colosía, 750 ml
In Stock
Parker 92 Punkte
Sherry Amontillado

Sherry Amontillado

DO Jerez, Gutiérrez Colosía, 750 ml
In Stock
Parker 91 Punkte
Sherry Pedro Ximénez

Spirituosen aus Spanien

In Stock
Brandy Constitución Res.Especial Plata
Nur noch 21 Flaschen
In Stock
Brandy Constitución Res.Especial Oro
Nur noch 13 Flaschen

Alles begann 1000 Jahre vor Christus. Pho¨nizier brachten aus ihrer Heimat kostbare Weinreben mit und kultivierten diese entlang der Mittelmeerku¨ste. Die Römer brachten die ersten fortschrittlichen Keltertechniken und sorgten fu¨r die Ausdehnung des Weinbaus u¨ber die gesamte Iberische Halbinsel. Im 5. Jahrhundert floss weniger Wein. Denn die Römer wurden von den Westgoten vertrieben. Diese zeigten wenig Sinn für Gaumenfreuden. Im 8. Jahrhundert kamen die Mauren, welche sich beinahe das gesamte Land Untertan machten – und deren Religion verbat den Genuss von Alkohol. Im 15. Jahrhundert eroberten die Spanier den letzten Flecken zurück. Die Zisterzienser Mönche pflanzten umgehend die ersten Rebstöcke und die Bauern folgten fleissig ihrem Beispiel.

Sehr schnell entwickelte sich der Weinbau zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor des Landes und im 16. Jahrhundert wurde erstmals ausserhalb der Grenzen spanischer Wein getrunken, wollten die spanischen Eroberer doch auch in Südamerika nicht auf ihren geliebten Rebensaft verzichten.

Des einen Leid, des andern Freud

In Bilbao nimmt die Geschichte des Exports seinen Anfang. Ende des 18. Jahrhundert machte sich ein Schiff mit rund 1’500 Flaschen in Richtung Indien auf. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert begann der moderne Weinbau, welcher Ende des 19. Jahrhunderts einen Höhepunkt erlebte: die Reblausplage zerstörte nahezu überall in Europa die Reben. Durch die Plage in den Nachbarländern gewannen die spanischen Weine zum ersten Mal an internationaler Bedeutung.

Zwar wurde auch Spanien nicht durch die Invasion der Reblaus verschont – doch bildete die Region Rioja eine Ausnahme, waren deren Reben doch bereits „veredelt“ - also auf amerikanische Unterlagsreben gepropft - und daher weitgehend resistent. Die allermeisten europäischen Rebsorten sind sehr anfällig für die Reblaus, hingegen sind die amerikanischen Sorten immun gegen diesen Schädling. Aus diesem Grund entstand die Kunst des „Propfens“. Hierbei wird eine europäische Rebe auf die Wurzel einer amerikanischen Rebe gesetzt und die Verbindungsstelle wird mit Baumwachs luftdicht verschlossen. Die europäische Rebe entwickelt sich trotz der amerikanischen Unterlage vollkommen nach ihrer natürlichen Eigentümlichkeit.

Eine besondere Klimasituation

Im Norden, Osten und Su¨den schu¨tzen Bergketten das Inland vor heissen, atlantischen Stro¨mungen. Die besondere Ho¨henlage des Landesinneren von selten unter 600 Meter versta¨rkt das raue, fu¨r charaktervolle Weine sorgende Klima. Speziell ist die Klimasituation in den Regionen Rioja und Navarra, wo sich kontinentale, mediterrane sowie atlantische Einflu¨sse überlagern. So vielfältig Klima und Boden, so reich die Auswahl an Wein.

Die zweifellos bekanntesten Weinbaugebiete sind sicherlich das Rioja, das Ribera del Duero sowie das Priorat. Doch die spanischen Winzer wollen sich auf ihren Lor- respektive Traubenbeeren nicht ausruhen und sind ständig auf der Suche nach neuen Terroirs und vergessenen Rebsorten.

Spaniens Weine sind auf der ganzen Welt erfolgreich. In den vergangenen 25 Jahren haben sich die spanischen Weinexporte mehr als verfünffacht. Die Weinindustrie hat eine grosse wirtschaftliche Bedeutung und hält einen Anteil von 1 Prozent am Bruttoinlandprodukt.

Land

Australien

Australien

Australien - in kürzester Zeit zur internationalen Elite herangereift

Mehr anzeigen
Schweiz

Schweiz

Schweiz - das kleine Land der grossen Vielfalt

Mehr anzeigen