Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger
Am schönsten reist man nach Bacharach auf dem Rhein mit dem Schiff, an der berühmten Loreley vorbei. Links und rechts vom Mittelrhein grüssen mittelalterliche Burgen und schmucke Dörfer. Bacharach ist eines der schönsten Städtchen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Dort angekommen, kann man zu Fuss in einer knappen halben Stunde zum Ortsteil Steeg spazieren oder mit dem Auto in nur fünf Minuten fahren.
Steeg liegt bereits im engen Steeger Tal in einem 90-Grad-Winkel zum Rhein. An perfekter Südlage breiten sich die steilen, hauptsächlich mit Riesling bestockten Weingärten wie der St. Jost, der Posten, die Lage Kloster Fürstental oder die Wolfshöhle aus. Dass das Weinmachen sehr schweisstreibend und manchmal auch gefährlich sein kann, wird einem spätestens hier klar. Die Hangneigung beträgt bis zu 70 %! Ist man oben, kann man während einer kurzen Verschnaufpause den Blick über den mächtig dahinziehenden Rhein und hinüber zur Burg Stahleck geniessen.
Schaumweine von Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger
Weissweine von Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger
Süssweine von Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger
von Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger
Verschiedene Schieferarten bilden die Böden, auf denen die Rieslingtraube Weine unterschiedlichster Charaktere hervorbringt, vom frischen Feinherben über die Spätlese mit subtiler Süsse bis zum komplexen Grossen Gewächs, das erst mit fortschreitendem Alter sein ganzes Potential offenbart. In Jochen Ratzenbergers dunklem Felsenkeller schlummern immer einige Flaschen alter Jahrgänge, die dies eindrucksvoll beweisen. Und da ist noch der wunderbare Rieslingsekt, der nach traditioneller Methode und handgerüttelt hergestellt wird und für Novizen wie auch Kenner eine wahre Entdeckung ist. Nicht zu vergessen sind auch die wertvollen Eisweine, Preziosen, welche die Natur nur alle paar Jahre in kleinsten Mengen schenkt.
In der Familie packen seit drei Generationen alle mit an, vor allem zur Lesezeit. Ratzenbergers haben auch zwei charmante Ferienwohnungen, die man für herrliche Wander- und Genussferien fernab des Massentourismus mieten kann. www.weingut-ratzenberger.de
Produzent
Dominio de Es
Dominio de ES ist ein stilles Juwel der Ribera del Duero. Winzig in der Produktion und kompromisslos in der Qualitätsphilosophie, steht das Weingut für uralte Weinberge, biodynamisches Arbeiten und ein tiefes Verständnis für Terroir. Die Weine entstehen im abgelegenen Dorf Atauta im äussersten Osten der Appellation, nahe der Rioja – einem der kühlsten und ursprünglichsten Teile der Ribera.
Wilhelm Marx
Die kleine, familiengeführte Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx liegt im idyllischen Bayerischen Wald zwischen Regensburg und Bodenmais, in der Nähe des Grossen Arbers, unweit der tschechischen Grenze. Genau genommen liegt die Brennerei im malerischen Luftkurort Neukirchen auf dem urbayerischen Gut Bärenhof. Eine Naturoase, wie man sie sich schöner nicht wünschen könnte.
Fattoria La Gerla / Sergio Rossi
Steht man auf der Terrasse von La Gerla so schweift der Blick über die friedliche Landschaft des Montalcino mit ihren Hügeln, Rebgärten, den schlanken Zypressen und den überall verstreuten Weingütern. Eingebettet in den Colli Senesi südlich von Siena umfasst das Gebiet ca. 2000 Hektaren (vor 50 Jahren waren es lediglich 60!).