to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger

The most beautiful way of traveling to Bacharach on the Rhine is by boat, passing the famous Loreley cliff. To the left and right of the Middle Rhine, medieval castles and picturesque villages follow in quick succession. Bacharach is one of the most beautiful towns in the Upper Middle Rhine Valley, designated a UNESCO World Heritage Site. Once there, the locality of Steeg can be reached on foot within half an hour or by car in just five minutes.

Steeg is located within a narrow valley of the same name, situated at a 90-degree angle to the Rhine. The steep vineyards, covered mostly with Riesling, with names such as St. Jost, Posten, Kloster Fürstental or Wolfshöhle, benefit from perfect southern exposure. The dangerous and strenuous nature of winemaking is clearly illustrated here, with a slope angle of up to 70%! On reaching the top, after a short break you can savour the view over the mighty river and all the way over to Burg Stahleck.

Various types of slate form the ground on which the Riesling wines evolve with different characters, from fresh “feinherb” wines, Spätlese (late harvest) bottlings with subtle sweetness, to complex Grosses Gewächs, which reveal their full potential with advancing age. In Jochen Ratzenberger’s dark rock cellar, slumbering bottles of old vintages impressively prove this point. And there's a wonderful Riesling sparkling wine which is produced using traditional methods and is riddled by hand – a true discovery for novices and connoisseurs alike. Last but not least are the sumptuous Eisweine (ice wines), precious nectars which nature only provides once every few years in tiny quantities.

For three generations, everyone in the family has contributed to the estate, especially during harvest time. The Ratzenbergers also have two charming holiday apartments, far away from mass tourism, that can be rented for wonderful hiking holidays. www.weingut-ratzenberger.de

Sparkling wines from Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger

In Stock
Bacharacher Riesling Sekt brut
Vegan

White wines from Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger

In Stock
Bacharacher Wolfshöhle Grosses Gewächs
Only 6 Bottles
Vegan
In Stock
Bacharacher Riesling Kabinett feinherb
Vegan
In Stock
Bacharacher Wolfshöhle Grosses Gewächs
Vegan
In Stock
Bacharacher Wolfshöhle (Spätlese)
Vegan

Sweet wines from Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger

In Stock
Bacharacher Wolfshöhle Auslese Riesling
Vegan

Producers

Azienda Agricola Pratello

Azienda Agricola Pratello

In Padenghe sul Garda, a small medieval village at the south-western end of Lake Garda, lies the traditional but also progressive Azienda Agricola Pratello.

Read more
Fattoria Nicodemi / Fam. Nicodemi

Fattoria Nicodemi / Fam. Nicodemi

Read more
Nicolas Feuillatte

Nicolas Feuillatte

Nicolas Feuillatte, a visionary and gifted entrepreneur, presented his Champagne for the first time in 1976. It quickly became the trendy brand in jet-setter circles in the USA, Australia and England, circles which Nicolas Feuillatte regularly frequented. In just 30 years, Nicolas Feuillatte rose to become the No. 1 Champagne brand in France, and in 2016, exactly 40 years after its founding, it became the third largest export brand worldwide.

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger

Am schönsten reist man nach Bacharach auf dem Rhein mit dem Schiff, an der berühmten Loreley vorbei. Links und rechts vom Mittelrhein grüssen mittelalterliche Burgen und schmucke Dörfer. Bacharach ist eines der schönsten Städtchen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Dort angekommen, kann man zu Fuss in einer knappen halben Stunde zum Ortsteil Steeg spazieren oder mit dem Auto in nur fünf Minuten fahren.

Steeg liegt bereits im engen Steeger Tal in einem 90-Grad-Winkel zum Rhein. An perfekter Südlage breiten sich die steilen, hauptsächlich mit Riesling bestockten Weingärten wie der St. Jost, der Posten, die Lage Kloster Fürstental oder die Wolfshöhle aus. Dass das Weinmachen sehr schweisstreibend und manchmal auch gefährlich sein kann, wird einem spätestens hier klar. Die Hangneigung beträgt bis zu 70 %! Ist man oben, kann man während einer kurzen Verschnaufpause den Blick über den mächtig dahinziehenden Rhein und hinüber zur Burg Stahleck geniessen.

Schaumweine von Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger

Bacharacher Riesling Sekt brut
Vegan
Bacharacher Riesling Sekt brut
Nur noch 12 Flaschen
Vegan

Weissweine von Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger

Bacharacher Riesling Kabinett feinherb (ex-St Jost)
Nur noch 12 Flaschen
Vegan
Bacharacher Wolfshöhle Grosses Gewächs
Vegan
Bacharacher Wolfshöhle (Spätlese)
Vegan
Bacharacher Riesling Kabinett feinherb
Vegan

Süssweine von Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger

Bacharacher Wolfshöhle Auslese Riesling
Vegan

Verschiedene Schieferarten bilden die Böden, auf denen die Rieslingtraube Weine unterschiedlichster Charaktere hervorbringt, vom frischen Feinherben über die Spätlese mit subtiler Süsse bis zum komplexen Grossen Gewächs, das erst mit fortschreitendem Alter sein ganzes Potential offenbart. In Jochen Ratzenbergers dunklem Felsenkeller schlummern immer einige Flaschen alter Jahrgänge, die dies eindrucksvoll beweisen. Und da ist noch der wunderbare Rieslingsekt, der nach traditioneller Methode und handgerüttelt hergestellt wird und für Novizen wie auch Kenner eine wahre Entdeckung ist. Nicht zu vergessen sind auch die wertvollen Eisweine, Preziosen, welche die Natur nur alle paar Jahre in kleinsten Mengen schenkt.

In der Familie packen seit drei Generationen alle mit an, vor allem zur Lesezeit. Ratzenbergers haben auch zwei charmante Ferienwohnungen, die man für herrliche Wander- und Genussferien fernab des Massentourismus mieten kann. www.weingut-ratzenberger.de

Winzer

Domaine Tollot-Beaut / Nathalie Tollot

Domaine Tollot-Beaut / Nathalie Tollot

Diese feine Familiendomäne existiert seit Ende des 19. Jahrhunderts. Zu Beginn waren es nur wenige Reben in der Gemeinde Chorey. Im Laufe der Zeit sind es 24 Hektaren in den Gemeinden Beaune, Savigny und Aloxe-Corton geworden. Das Weingut wird heute von den drei Cousins Nathalie, Jean-Paul und Olivier Tollot geführt.

Weiterlesen
Nyetimber

Nyetimber

In der Welt der Weine nimmt England seit rund 25 Jahren eine ganz besondere Stellung ein – ein Exot im feuchtkühlen Norden Europas.

Weiterlesen
Rocche Costamagna / Alessandro Locatelli

Rocche Costamagna / Alessandro Locatelli

Die Rocche-Costamagna-Weine entstehen aus dem Zusammenspiel der Faktoren geographische Lage, Sorgfalt in Weinberg und Weinkeller, jahrzehntelange Erfahrung.

Weiterlesen