to homepage to main navigation to main content to contact form to search form

Bodegas y Viñedos Artazu

Bodegas y Viñedos Artadi is a Spanish winery group whose vineyards are in Alicante (Valencia), in the northeastern region of Navarre and in Álava and Gipuzkoa in the Basque Country. In 1985, a group of winegrowers founded this private cooperative project, which, with one tiny exception, only produces single-grape-variety wines.
 

Today it is run by a nature-loving family in cooperation with the top winemaker Juan Carlos López de Lacalle, maintaining a high standard of quality and pursuing a consistent terroir philosophy. His passion is the Garnacha grape variety. Since 2011, the vineyards have been cultivated according to biodynamic guidelines. Juan Carlos' motto is "a sense for nature and tireless work will lead us to success".

Bodega Artazu is located in the medieval wine-growing town of Artazu (Valdizarbe) in northern Navarre, where the Artadi Group has been growing wine since 1996. The vineyards are located around Artazu and in San Martín de Unx at a slightly cooler altitude of up to 600 metres. Garnacha vines have been growing there for over 60 years. The perfect conditions for aromatically dense wines that reflect their unique terroir. Juan Carlos is a master at vinifying individual plots and developing their terroir character.

White wines from Bodegas y Viñedos Artazu

In Stock

Santa Cruz de Artazu blanco 2016

DO Navarra, Artazu, 750 ml

Rosé wines from Bodegas y Viñedos Artazu

In Stock

Artazuri rosado 2021

DO Navarra, Artazu, 750 ml
In Stock

Artazuri rosado 2020

DO Navarra, Artazu, 750 ml
In Stock

Ah-So Rosé

DO Navarra, Artazu, 250 ml

Red wines from Bodegas y Viñedos Artazu

In Stock

Santa Cruz de Artazu tinto 2017

DO Navarra, Artazu, 750 ml
In Stock

Pasos de San Martín 2016

DO Navarra, Artazu, 750 ml

from Bodegas y Viñedos Artazu

In Stock

Artazuri rosado 2020

DO Navarra, Artazu, 750 ml
In Stock

Pasos de San Martín 2016

DO Navarra, Artazu, 750 ml
In Stock

Santa Cruz de Artazu blanco 2016

DO Navarra, Artazu, 750 ml
In Stock

Ah-So Rosé

DO Navarra, Artazu, 250 ml

Navarre is in the northeast of Spain, at the gates of the city of Pamplona. A section of the Camino de Santiago leads straight through Pamplona. The city is also widely known for its bullfights and the famous running of the bulls.

The predominant soils consist of dark lime, alternating with limey clay and sandy clay soils. The climate is markedly continental but is also influenced by the Atlantic Ocean and the foothills of the Pyrenees.

The wines are produced either from the rare white Garnacha Blanca or from red Garnacha grapes. The rosados from Navarre are still in a class of their own. Behold their special bright pink for yourself. The house style may be modern, but it maintains a profound connection to its natural environment.

Producer

The Wild Alps

The Wild Alps

In 2016, Theresia Angel-Hämmerle and Peter Angel from Vorarlberg founded “The Wild Alps”, based in Balgach, Switzerland, to develop and produce an exceptional portfolio of fine spirits. Their vision was to capture the quintessence of gin, whisky, rum and vodka to really excite aficionados.

Read more
Gutiérrez Colosía

Gutiérrez Colosía

Read more
Bodegas Amézola de la Mora

Bodegas Amézola de la Mora

The Amézola de la Mora family vineyard originated in the 19th century. Already then it enjoyed a good reputation in large parts of the country. With the appearance of the dreaded phylloxera plague, however, production unfortunately came to an end. In 1986, Iñigo Amézola de la Mora brought the family estate back to life.

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Bodegas y Viñedos Artazu

Die Bodegas y Viñedos Artadi-Gruppe ist ein spanisches Weingutensemble, dessen Weinberge sich in Alicante (Valencia), in der nordöstlich gelegenen Region Navarra, im Baskenland in Álava und in Gipuzkoa befinden. 1985 gründete eine Gruppe von Winzern dieses private Kooperationsprojekt, das bis auf eine kleine Ausnahme nur reinsortige Weine produziert.

Heute wird es von der naturverbundenen Familie des Spitzen-Winemakers Juan Carlos López de Lacalle geführt, die einen hohen Qualitätsanspruch pflegt und eine konsequente Terroirphilosophie verfolgt. Juan Carlos' Steckenpferd ist die Rebsorte Garnacha. Seit 2011 werden die Weinberge unter dem Leitspruch "Sensibilität für die Natur und unermüdliches arbeiten führen uns zum Erfolg" nach biodynamischen Richtlinien bewirtschaftet.

Die Bodega Artazu liegt im mittelalterlichen Weinbaustädtchen Artazu (Valdizarbe) in der nördlichen Navarra, wo seit 1996 Weinbau für die Artadi-Gruppe betrieben wird. Die Rebgärten liegen um Artazu und in San Martín de Unx auf einer etwas kühleren Höhe von bis zu 600 Metern. Dort wachsen seit über 60 Jahren alte Garnacha-Rebstöcke. Beste Voraussetzung für terroirgeprägte und aromatisch dichte Weine. Juan Carlos versteht es ausgezeichnet, einzelne Parzellen zu vinifizieren und deren Terroircharakter herauszuarbeiten.

Weissweine von Bodegas y Viñedos Artazu

In Stock
Parker 92 Punkte
Santa Cruz de Artazu blanco

Roséweine von Bodegas y Viñedos Artazu

In Stock
Artazuri rosado
Bio/biodynamisch zertifiziert

Artazuri rosado

DO Navarra, Artazu, 2018, 750 ml
CHF 17.50
In Stock

Ah-So Rosé

DO Navarra, Artazu, 2018, 250 ml
CHF 4.90

Rotweine von Bodegas y Viñedos Artazu

In Stock
Santa Cruz de Artazu tinto
Nur noch 4 Flaschen
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Parker 94 Punkte
Santa Cruz de Artazu tinto
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Santa Cruz de Artazu tinto
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Parker 91 Punkte
Pasos de San Martín
Integrierte Produktion zertifiziert

Pasos de San Martín

DO Navarra, Artazu, 2015, 750 ml
CHF 29.50

Die Navarra liegt im Nordosten Spaniens vor den Toren der für ihre Stierkämpfe berühmt gewordenen Stadt Pamplona. Durch Pamplona führt auch ein Stück des Jakobswegs.

Die vorherrschenden Böden bestehen aus dunklem Kalk, abwechselnd mit Lehm-Kalk- und Lehm-Sand-Böden. Das Klima ist stark kontinental geprägt, wird aber auch vom Atlantik und von den Ausläufern der Pyrenäen beeinflusst.

Die Weine entstehen entweder aus der rar gewordenen Garnacha Blanca oder aus der roten Garnacha. Die Rosados aus der Navarra sind immer noch eine Klasse für sich. Überzeugen Sie sich von diesem speziell leuchtenden Pink. Der Stil des Hauses ist zwar modern, hat aber grossen Naturbezug und viel Tiefgründigkeit.

Winzer

Luca Abrate / Tenuta La Meridiana

Luca Abrate / Tenuta La Meridiana

Die Azienda Vinicola Abrate wurde 1878 von Bernardino Abrate gegründet, der im Dorf auch unter dem Namen „Din-Din" bekannt war, welcher auf das typische Klingeln der zahlreichen Glöckchen zurückzuführen ist, mit denen er die Pferde seiner Kutsche schmückte. Luca Abrate führt die Weintradition im rund 10 Hektar grossen Weingut weiter, tatkräftig unterstützt durch seine Ehefrau Simona. Die beiden Töchterchen werden wohl jetzt schon sanft auf ihre Zukunft vorbereitet.

Weiterlesen
Nicolas Feuillatte

Nicolas Feuillatte

Nicolas Feuillatte, Visionär und begnadeter Unternehmer, präsentierte seinen Champagner erstmals 1976. Dieser wurde sehr schnell in USA, Australien und England zur Trendmarke in Jetset-Kreisen, wo Nicolas Feuillatte regelmässig verkehrte. In nur 30 Jahren wurde Nicolas Feuillatte zur Champagnermarke Nr. 1 in Frankreich und stand 2016, genau 40 Jahre nach deren Gründung, weltweit auf Platz Nr. 3 auf der Liste der grössten Exportmarken.

Weiterlesen
Bonvin

Bonvin

Hoch über Sion auf dem Clos du Château befindet sich das Herzstück des ältesten Weinhandelshauses im Wallis – die heutige Weinkellerei Charles Bonvin SA. Der Blick schweift über das hier weite Rhonetal, trifft auf die beiden Burghügel von Tourbillon und Valère und weidet sich an der grandiosen Walliser Rebenlandschaft mit ihren unzähligen Terrassen.

Weiterlesen