zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Aleatico

Napoleons Liebling, Trost und Lichtblick

Diese alte, lange beinahe in Vergessenheit geratene rote Rebsorte ist vor allem in Mittel- und Süditalien zu finden. Der Saft dieser kleinen, dunklen Beeren ist wunderbar würzig und wird hauptsächlich zur Erzeugung von edelsüssen und verstärkten Likörweinen verwendet. Schon vor langer Zeit wurde Aleatico auf Korsika und Elba angebaut, weswegen auch Napoleon während seines Exils mit der Rebsorte und dem aus ihr erzeugten Süsswein Bekanntschaft schloss. Anekdoten zufolge soll er mehrfach betont haben, dass der Aleaticowein wohl sein einziger Trost in dieser Zeit gewesen sei.

Es ist umstritten, wo die Rebe ihren Ursprung hat. Italiener vermuten, dass es  eine autochthone Sorte der Region Apulien ist; die Griechen favorisieren die Theorie, dass die Rebe ihren Weg aus Kreta nach Süditalien fand.
 

Trauben

Gewürztraminer

Gewürztraminer

Blumige Tropfen zu exotischer Küche

Mehr anzeigen
Muscadelle

Muscadelle

Von ungewisser Herkunft, heute international verbreitet

Mehr anzeigen
Touriga Franca

Touriga Franca

Zutat für Rotwein und Port

Mehr anzeigen