zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Bodega Rafael Palacios S.L.

Er wollte es der ganzen Welt beweisen, dass er den besten Weisswein Spaniens keltern kann – und er tat es!

Rafael Palacios ist in Valdeorras ein Migrant aus Rioja – allerdings kein unbekannter. In seinem Elternhaus Palacios Remondo stellte er regelmässig sein Talent unter Beweis. 2004 startete er mit seinem eigenen Weingut in der nordwestlichen Ecke Spaniens, mitten in Galizien, im abgelegenen Valle del Bibei. Sein Bruder Álvaro übernahm derweil die Leitung des Weinguts in Rioja.

Rafael war angesichts des Potentials der autochthonen Godello-Traube von Beginn an überzeugt, daraus Weine von Weltklasse keltern zu können. Nach und nach kaufte er mit alten Reben bestockte Parzellen, die hier Sortes heissen. Vor allem solche, die sehr hoch gelegen und nach Norden ausgerichtet sind, fanden sein Interesse. Diese bringen frische, mineralische und gut strukturierte Weine hervor. Die älteste Lage ist Sorte Antiga, die 1920 gepflanzt wurde. Das Valle del Bibei in der Gemeinde O Bolo ist die höchstgelegene Zone von Valdeorras und liegt auf 680 bis 740 Metern über Meer. Die Böden, die durch die Erosion von Granit entstanden sind, sind karg mit sandiger Oberfläche.

Rafael ist auf mittlerweile 30 Hektaren auf über 30 verstreuten Weingärten mit harter Arbeit konfrontiert, denn die oftmals verlassenen Sortes müssen instand gestellt werden, die Mauern repariert, der Boden belebt und die vernachlässigten Stöcke wieder aufgepäppelt werden. Dabei wendet er biologische und teilweise auch biodynamische Anbaumethoden an.

Louro do Bolo stammt aus verschiedenen Parzellen. Zum Godello wurden 6 % der einheimischen Treixadura hinzugefügt und der Wein wird in grossen 3000-Liter-Holzfässern vergoren und ausgebaut. Nachdem Sie diesen gekostet haben, sind Sie bereit, den As Sortes kennenzulernen, der als der beste Weisswein Spaniens gefeiert wurde. Aber Rafael Palacios ruht nicht. Seinem neuesten Wurf Sorte O Soro gebührt nun dieser Titel und der Platz an der Seite der grössten Namen der Weissweinwelt.

Weissweine von Bodega Rafael Palacios S.L.

In Stock
Parker 99 Punkte
Sorte O Soro 2021
Nur noch 12 Flaschen

Sorte O Soro 2021

DO Valdeorras, Rafael Palacios, 750 ml
In Stock
Parker 93 Punkte
Louro do Bolo 2022
In Stock
Louro do Bolo 2021
Nur noch 14 Flaschen

von Bodega Rafael Palacios S.L.

In Stock
Parker 97 Punkte
Sorte Antiga 2021
Nur noch 4 Flaschen

Sorte Antiga 2021

DO Valdeorras, Rafael Palacios, 750 ml
In Stock
Louro do Bolo 2021
Nur noch 14 Flaschen
In Stock
Parker 93 Punkte
Louro do Bolo 2022

Winzer

San Patrignano

San Patrignano

Zwischen Rimini und San Marino, nicht weit von den im Sommer lauten und lebensfrohen Stränden der Adria entfernt, befindet sich San Patrignano. Es ist ein nicht alltägliches Dorf mit je nachdem 1600 bis 2000 Einwohnern, das 1978 von Vincenzo Muccioli mit Gleichgesinnten gegründet wurde mit dem Ziel, jungen, hilfsbedürftigen Menschen eine neue Zukunftsperspektive mit Arbeit und Ausbildung zu bieten.

Mehr anzeigen
De Toren

De Toren

De Toren ist eines der ersten Weingüter Südafrikas, die Weine im klassischen Bordeaux-Stil herstellten. Das Leitmotiv seit der Gründung war und ist, das Bordeaux-Konzept neu zu interpretieren und einzigartige südafrikanische Weine aus den fünf Traubensorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Malbec und Petit Verdot zu schaffen.

Mehr anzeigen
Maison Stéphan

Maison Stéphan

Jean-Michel Stéphan hat mehr als 30 Jahrgänge der Côte-Rôtie vinifiziert und ist einer der wahren Meister der natürlichen Weinherstellung (Vins naturels) an der nördlichen Rhône. Seine Weine haben eine lebendige Reinheit, die sie unverwechselbar macht, geprägt von einer Balance aus Energie und Transzendenz, die aus seiner Vision resultiert, makellose Weine ohne jegliche Zusätze herzustellen.

Mehr anzeigen