Domaine Thomas Collardot
Ein verborgener Schatz aus Puligny-Montrachet
Die Domaine Thomas-Collardot ist ein kleines, familiengeführtes Weingut mit 2,5 Hektar Rebfläche im Herzen von Puligny-Montrachet – einem der renommiertesten Weinorte der Côte de Beaune im Burgund. Seit 2010 führt Jacqueline Collardot das Weingut mit viel Herzblut und Respekt – und setzt damit eine kostbare Familientradition fort.
Die Weinberge sind seit drei Generationen im Familienbesitz und wurden bis 1992 von Jacquelines Vater Pierre Thomas bewirtschaftet. Nach Jahren der Verpachtung an seine Cousins übernahm Jacqueline die Verantwortung – ein bewusster Schritt zurück zu den Wurzeln, den sie mit Hingabe lebt. 2015 brachte sie ihren ersten eigenen Wein auf den Markt, seit 2018 arbeitet ihr Sohn Matthieu mit, um die Familiengeschichte weiterzuschreiben. Für Jacqueline und Matthieu ist Weinherstellung mehr als ein Beruf – es ist ein Vermächtnis, das von Generation zu Generation die Seele ihrer Weinberge bewahrt.
Weissweine von Domaine Thomas Collardot
von Domaine Thomas Collardot
Die Weine der Domaine werden von den einzigartigen «Climats» von Puligny-Montrachet geprägt – das sind abgegrenzte Weinbergslagen mit jeweils eigenem Mikroklima, Boden, Höhenlage und Ausrichtung. In diesem Fall bieten sie perfekte Bedingungen für Chardonnay, die zentrale Rebsorte des Weinguts. Biologischer Anbau und Respekt vor Boden und Artenvielfalt bilden die Basis ihrer Arbeit. Jede Parzelle, ob Village oder Premier-Cru, erhält die gleiche Aufmerksamkeit. Die kleine Grösse der Domaine ermöglicht es, jeden Rebstock genau zu beobachten und individuell zu pflegen, um das Beste aus jeder Traube herauszuholen.
Bei der Vinifikation setzen sie auf natürliche Hefen und eine sorgfältige, fast liebevolle Betreuung jedes einzelnen Fasses: «Während der alkoholischen Gärung beobachte ich täglich Temperatur, Most und Entwicklung – fast wie bei einem Neugeborenen. Ich höre, rieche, schmecke und fühle.» Diese Leidenschaft spürt man – und sie spiegelt sich in jedem Glas ihrer Weine wider.
Produzent
Bodegas Olivares / Paco Selva
Im Übergangsgebiet zwischen Mittelmeerküste und dem Hochland der Meseta Central liegt westlich von Alicante die Denominación de Orígen Jumilla. Hier regiert die Traubensorte Monastrell, verwöhnt durch 3000 Sonnenstunden im Jahr und gleichzeitig der sengenden Hitze trotzend. Sanfte Winde vom Meer her und die erfrischende Kühle der Nächte verschaffen ihr Erleichterung.
Dr. Bürklin-Wolf / Fam. Bürklin
Die Pfalz wird gerne die „deutsche Toskana“ genannt und das nicht zu Unrecht. Schon die Römer fühlten sich hier sehr wohl und an die Heimat erinnert. Im Schutz des Pfälzerwaldes herrscht ein mildes Klima, welches Mandel- und Feigenbäume, Pinien und Zypressen wachsen lässt und der Landschaft ein südländisches Flair verleiht.
Domaine Julien Brocard
Die sieben Lagen – Chablis «natürlich»
Das Weingut von Julien Brocard liegt in Préhy, nur wenige Kilometer von der Gemeinde Chablis im nördlichen Burgund entfernt. Das Ziel der Domaine ist es, den wahren Charakter der Weine ohne jegliche Verzerrung herauszuarbeiten, daher werden die Weinberge seit 2011 biologisch-dynamisch bewirtschaftet.