to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Bonvin

High above Sion, on the Clos du Château, is the heart of the oldest wine trading house in Valais – today's winery Charles Bonvin SA. The view sweeps over the wide Rhone valley, meets the two castle hills of Tourbillon and Valère and grazes on the magnificent Valais vine landscape with its countless terraces.

In the mid-19th century, Valais was a poor area. The valley was largely marshland. The people, mostly farmers, mainly subsisted from agriculture and the dairy industry. The wineries were set up where nothing else could be grown. The vineyard was smaller than the one in Zurich and the yield was mostly for self-consumption. The Valais wine couldn't leave its borders, although it had been cultivated since Roman times.

White wines from Bonvin

In Stock
Heida
Vegan

Heida

AOC Wallis, Charles Bonvin SA, 2018, 750 ml
CHF 23.50
In Stock
Petite Arvine
Vegan
Certified integrated production

Petite Arvine

AOC Wallis, Charles Bonvin SA, 2018, 375 ml
CHF 14.–
In Stock
Cuvée 1858 Blanc
Vegan
Certified integrated production
In Stock
Amigne de Vétroz
Only 5 Bottles
Vegan
Certified integrated production

Rosé wines from Bonvin

In Stock
Oeil de Perdrix Sortilège
Vegan
Certified integrated production

Red wines from Bonvin

In Stock
Clos du Château
Vegan
Certified integrated production

Clos du Château

AOC Wallis, Bonvin, 2018, 375 ml
CHF 9.80
In Stock
Pinot noir Terra Cotta
Only 5 Bottles
Vegan
Certified integrated production
In Stock
Pinot noir Terra Cotta
Vegan
Certified integrated production

Pinot noir Terra Cotta

AOC Wallis, Bonvin, 2018, 750 ml
CHF 18.–
In Stock
Clos du Château
Vegan
Certified integrated production

Sweet wines from Bonvin

In Stock
Cuvée 1858 Or Barrique Bonvin
Vegan
Certified integrated production
In Stock
Cuvée 1858 Or Barrique Bonvin
Only 9 Bottles
Vegan
Certified integrated production

An old Valais inheritance law also meant that ever-smaller parcels were created through division and wineries were torn apart thoughtlessly, for example when daughters inherited the vineyards but sons inherited the house and cellar.

 

Charles-Marie Bonvin (1833-1883) was obviously a unique kind of man: alert, industrious and cosmopolitan – qualities that were in the family genes. His grandfather had looked abroad for the best practices in terms of viticulture and grape varieties. His father was a grocer who had already tried to sell his wines "abroad", in the canton of Vaud and in Berne. The family owned enough land and vineyards: since time immemorial, it had set itself apart by not following the usual inheritance laws, and the family land has never been divided.

 

As a result, Charles-Marie Bonvin founded the company Charles Bonvin Fils, Vins du Valais, in Sion in 1858. Thanks to his tireless and courageous work, success was inevitable. To promote his wines, he presented them abroad in wine competitions, where he won numerous medals: in London (1862), in Paris (1867) and finally at home in Sion in 1871.

 

Charles-Marie's son and grandchildren steadily enlarged the company’s land ownership and wine trade. The result is a winery which today comprises 23 hectares, making it one of the biggest in the Valais, where 22,000 owners share approximately 5,000 hectares of vineyards.

 

Bonvin’s vineyards are spread across the estates of Brûlefer and Clos du Château in Sion, Plan Loggier in St-Léonard and Château Conthey in the municipality of the same name, around the ruins of the castle, as well as in Botza and Bassin in Vétroz. Only Bonvin grapes are pressed to make Bonvin wines. Recently, the historical Domaine de Diolly was added, although the vines are currently being replenished. In the next few years, the first wines from there are sure to stir up some curiosity.

 

The vines were always cultivated in a natural way, and Bonvin was known in the 1980s as one of the pioneers of integrated production in the Valais. Later, Bonvin went a step further by becoming a member of Vitiswiss, the Swiss association for sustainable production in viticulture. Vitiswiss pursues a holistic approach that is environmentally, socially and economically friendly. Vitiswiss’ guidelines extend from the wine itself to also cover cellar work and the entire operation. Vitiswiss has awarded the wines from Bonvin 1858 Les Domaines their Vinatura label. The company is certified Valais excellence, a certification based on the ISO standards for quality and environmental management, as well as social considerations. Bonvin has also campaigned to obtain the Swiss Climate label.

 

The Valaisian climate is ideal for vineyards. The winters are very cold, the summers hot and the autumns long and mild. The temperature fluctuations between day and night are quite pronounced. With around 2,000 hours of sunshine but only about 600 millimetres of rain a year, it is very dry, which can require at least partial irrigation of the vines. Previously, the suones – irrigation channels also known as bisses – served this purpose. Today, the precious water is distributed by modern drop irrigation systems. In addition, the vineyards in steep areas often have very little humus, with barren soil and limited water storage capacity. Due to the uplift in the Alps, the geological diversity between the Lower and the Upper Valais is enormous. The area around Sion is dominated by calcareous terroir and slate soils.

 

From the Clos du Château, a small path leads down to Sion in half an hour. It crosses the Domaine de Brûlefer, where the Guérite de Brûlefer is located. Here you can treat yourself to hearty Valaisian specialties and enjoy the stunning views with a sparkling Fendant and a palatable Clos du Château. Even with temperatures of 30 degrees in the shade, the mild and spicy raclette from Racleur Marcel are particularly tasty. The raclette cheese "affiné au Cornalin" is simply heavenly!

 

In 2014, the oldest wine trading house in the Valais received the nomination for the Swiss Winery of the Year at the Grand Prix du Vin Suisse in recognition of its tireless commitment to bringing this impressive wine region with its unique wines closer to wine lovers.

Producers

San Patrignano

San Patrignano

Between Rimini and San Marino, not far from the loud and lively beaches of the Adriatic Sea, lies San Patrignano. This rather unconventional village with between 1600 and 2000 inhabitants was founded in 1978 by Vincenzo Muccioli and like-minded people with the aim of offering young people in need a new future through work and vocational training.

Read more
Pierre-Luc Leyvraz

Pierre-Luc Leyvraz

Pierre-Luc Leyvraz is often called the "King of Chasselas". That this definition is anything but exaggerated strikes you at the latest once you have tasted his Saint-Saphorin "Les Blassinges", marked by the terroir and very typical

Read more
Nicolas Feuillatte

Nicolas Feuillatte

Nicolas Feuillatte, a visionary and gifted entrepreneur, presented his Champagne for the first time in 1976. It quickly became the trendy brand in jet-setter circles in the USA, Australia and England, circles which Nicolas Feuillatte regularly frequented. In just 30 years, Nicolas Feuillatte rose to become the No. 1 Champagne brand in France, and in 2016, exactly 40 years after its founding, it became the third largest export brand worldwide.

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Bonvin

Hoch über Sion auf dem Clos du Château befindet sich das Herzstück des ältesten Weinhandelshauses im Wallis – die heutige Weinkellerei Charles Bonvin SA. Der Blick schweift über das hier weite Rhonetal, trifft auf die beiden Burghügel von Tourbillon und Valère und weidet sich an der grandiosen Walliser Rebenlandschaft mit ihren unzähligen Terrassen.

Mitte des 19. Jahrhunderts war das Wallis eine arme Gegend. Das Tal war zu grossen Teilen Sumpfgebiet. Die Leute, mehrheitlich Bergbauern, lebten vorwiegend vom Ackerbau und von der Milchwirtschaft. Die Weingärten standen dort, wo man nichts anderes anbauen konnte. Die Rebfläche war kleiner als diejenige von Zürich und der Ertrag diente mehrheitlich dem Eigenverbrauch. Der Walliser Wein schaffte es nicht über die Grenzen hinaus, obwohl er schon seit Römerzeit angebaut wurde.

Weissweine von Bonvin

In Stock
Fendant Domaine Brûlefer
Nur noch 1 Flasche
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
Out Of Stock
In Stock
Amigne de Vétroz
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Fendant Domaine Brûlefer
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert

Roséweine von Bonvin

In Stock
Oeil de Perdrix Sortilège
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert

Rotweine von Bonvin

In Stock
Clos du Château
Nur noch 2 Flaschen
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Pinot noir Terra Cotta
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Humagne rouge
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Clos du Château
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert

Süssweine von Bonvin

In Stock
Cuvée 1858 Or Barrique Bonvin
Nur noch 22 Flaschen
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Cuvée 1858 Or Barrique Bonvin
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert

Das alte Walliser Erbrecht führte zudem dazu, dass durch Teilung immer kleinere Parzellen entstanden oder dass Weingüter sinnlos auseinandergerissen wurden, indem beispielsweise die Töchter die Rebberge und die Söhne das Haus und den Keller erbten.

Charles-Marie Bonvin (1833–1883) war offensichtlich ein Mensch von einem besonderen Schlag, wach, umtriebig und weltoffen – Eigenschaften, die in den Familiengenen lagen. Schon der Grossvater hatte sich im Ausland nach den geeignetsten Weinbaumethoden und Rebsorten umgesehen. Der Vater war Lebensmittelhändler gewesen und hatte bereits versucht, seine Weine im „Ausland“, in der Waadt und in Bern, zu verkaufen. Die Familie besass genügend Land und eigene Weingärten, denn sie hatte sich schon seit jeher über das übliche Erbrecht hinweggesetzt und das Land nie geteilt. Was heute noch der Fall ist.

In der Folge gründete Charles-Marie Bonvin 1858 in Sion das Unternehmen Charles Bonvin Fils, Vins du Valais. Dank seinem unermüdlichen und couragierten Wirken war ihm der Erfolg gewiss. Um seine Weine bekannter zu machen, präsentierte er sie auch im Ausland an Weinwettbewerben. Tatsächlich gewann er zahlreiche Medaillen: 1862 in London, 1867 in Paris und 1871 schliesslich auch zu Hause in Sion.

Charles-Maries Sohn und danach seine Enkel vergrösserten den Landbesitz und den Weinhandel stetig. Das Resultat ist heute ein 23 Hektaren umfassendes Weingut, wie es in dieser Grössenordnung im Wallis nicht viele gibt. Ganz im Gegenteil: rund 22 000 Besitzer teilen sich ca. 5000 Hektaren Rebland.

Bonvins Weinberge verteilen sich auf die Domänen Brûlefer und Clos du Château in Sion, Plan Loggier in St-Léonard und Château Conthey in der gleichnamigen Gemeinde rund um die Schlossruinen sowie Botza und Bassin in Vétroz. Es werden ausschliesslich eigene Trauben für die Bonvin-Weine gekeltert. Vor wenigen Jahren ist die historische und berühmte Reblage Domaine de Diolly dazugekommen, deren Rebstöcke komplett erneuert wurden. Man darf auf die ersten Weine gespannt sein.

Die Reben wurden stets auf naturverbundene Weise kultiviert und so galt das Unternehmen Bonvin in den 1980er Jahren als einer der Pioniere bei der Einführung der integrierten Produktion im Wallis. Später ist Bonvin in dieser Hinsicht einen Schritt weitergegangen und Mitglied bei Vitiswiss, dem Schweizerischen Verband für die nachhaltige Produktion im Weinbau, geworden. Vitiswiss verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der die drei Aspekte Umwelt, Soziales und Wirtschaft umfasst. Seine Richtlinien gelten nicht nur für den Weinbau, sondern auch für die Kellerarbeit und den gesamten Betrieb. Die Weine von Bonvin 1858 Les Domaines sind mit dem Vinatura-Label von Vitiswiss ausgezeichnet. Der Betrieb ist auch Valais-Excellence zertifiziert, eine Zertifizierung, die sich auf den ISO-Normen betreffend Qualitäts- und Umweltmanagement sowie soziale Belange stützt.

Das Walliser Klima eignet sich hervorragend für den Weinbau. Die Winter sind sehr kalt, die Sommer heiss und die Herbste lang und mild. Die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind ausgeprägt. Mit rund 2000 Sonnenstunden, aber nur ca. 600 Millimetern Regen im Jahr ist es sehr trocken, was eine zumindest teilweise Bewässerung der Reben notwendig machen kann. Früher dienten die Suonen, „Bisses“ genannte kanalisierte Wasserläufe, dazu. Heute wird das kostbare Nass durch moderne Tropfenbewässerungsanlagen verteilt. Hinzu kommt, dass die Weingärten an den steilen Lagen oft wenig Humus aufweisen, die Böden karg sind und eine begrenzte Wasserspeicherkapazität haben. Die geologische Vielfalt vom Unter- bis ins Oberwallis ist enorm – entstanden durch die Auffaltung der Alpen, wobei in der Gegend um Sion kalkhaltige Terroirs und Schieferböden überwiegen.

Vom Clos du Château führt ein kleiner Spazierweg in einer halben Stunde hinunter nach Sion. Er durchquert dabei die Domaine de Brûlefer, wo sich die Guérite de Brûlefer befindet. Hier kann man sich mit herzhaften Walliser Spezialitäten verwöhnen lassen. Die umwerfende Aussicht geniessend, mit einem prickelnden Fendant oder einem süffigen Clos du Château im Glas, lässt man sich auch bei 30 Grad im Schatten die milden und würzigen Raclettes munden. Der Raclettekäse „affiné au Cornalin“ ist schlichtweg himmlisch!

2014 erhielt das älteste Walliser Weinhandelshaus mit der Nominierung zum Schweizer Weingut des Jahres am Grand Prix du Vin Suisse die verdiente Anerkennung für sein unermüdliches Engagement, um diese beeindruckende Weingegend mit ihren einmaligen Weinen den Weinfreunden näherzubringen.

Winzer

Fattoria Nicodemi / Fam. Nicodemi

Fattoria Nicodemi / Fam. Nicodemi

Zwischen dem tiefblauen Adriatischen Meer im Osten und den schneebedeckten Bergspitzen des Gran Sasso erstreckt sich eine hügelige, lieblich anmutende Landschaft. Auf einer Hügelkuppe liegt das hübsche Dorf Notaresco und nicht weit davon entfernt das Weingut der Geschwister Elena und Alessandro Nicodemi.

Weiterlesen
Paolo Conterno / Fam. Conterno

Paolo Conterno / Fam. Conterno

Giorgio Conterno gehört mit seinen Baroli aus dem Piemont zu den langjährigen Partnern von Baur au Lac Vins. Über seine neue toskanische Passion berichtet er mit strahlenden Augen:

Weiterlesen
Christian Zündel

Christian Zündel

Christian Zündel gehört zum harten Kern der profilierten Tessiner Winzer, die in den 80er Jahren begannen, Weine ganz anderer Art als sonst im Tessin üblich zu keltern. Diese Gruppe „junger Wilder" aus der deutschsprachigen Schweiz waren oft Quereinsteiger, hatten wenig Ahnung von Weinbau, aber dafür viel Enthusiasmus und Tatendrang. So auch Christian Zündel, der als Geologe 1976 ins Tessin kam.

Weiterlesen