zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Domaine Thomas Collardot

Ein verborgener Schatz aus Puligny-Montrachet

Die Domaine Thomas-Collardot ist ein kleines, familiengeführtes Weingut mit 2,5 Hektar Rebfläche im Herzen von Puligny-Montrachet – einem der renommiertesten Weinorte der Côte de Beaune im Burgund. Seit 2010 führt Jacqueline Collardot das Weingut mit viel Herzblut und Respekt – und setzt damit eine kostbare Familientradition fort.

Die Weinberge sind seit drei Generationen im Familienbesitz und wurden bis 1992 von Jacquelines Vater Pierre Thomas bewirtschaftet. Nach Jahren der Verpachtung an seine Cousins übernahm Jacqueline die Verantwortung – ein bewusster Schritt zurück zu den Wurzeln, den sie mit Hingabe lebt. 2015 brachte sie ihren ersten eigenen Wein auf den Markt, seit 2018 arbeitet ihr Sohn Matthieu mit, um die Familiengeschichte weiterzuschreiben. Für Jacqueline und Matthieu ist Weinherstellung mehr als ein Beruf – es ist ein Vermächtnis, das von Generation zu Generation die Seele ihrer Weinberge bewahrt.

Weissweine von Domaine Thomas Collardot

In Stock
In Stock
Puligny-Montrachet, les Folatières 1er Cru 2023
Nur noch 24 Flaschen
Bio/biodynamisch zertifiziert
In Stock
In Stock
Puligny-Montrachet, Hameau de Blagny 1er Cru 2023
Nur noch 24 Flaschen
Bio/biodynamisch zertifiziert

von Domaine Thomas Collardot

In Stock
In Stock
Puligny-Montrachet, Hameau de Blagny 1er Cru 2023
Nur noch 24 Flaschen
Bio/biodynamisch zertifiziert
In Stock
Puligny-Montrachet, les Folatières 1er Cru 2023
Nur noch 24 Flaschen
Bio/biodynamisch zertifiziert
In Stock

Die Weine der Domaine werden von den einzigartigen «Climats» von Puligny-Montrachet geprägt – das sind abgegrenzte Weinbergslagen mit jeweils eigenem Mikroklima, Boden, Höhenlage und Ausrichtung. In diesem Fall bieten sie perfekte Bedingungen für Chardonnay, die zentrale Rebsorte des Weinguts. Biologischer Anbau und Respekt vor Boden und Artenvielfalt bilden die Basis ihrer Arbeit. Jede Parzelle, ob Village oder Premier-Cru, erhält die gleiche Aufmerksamkeit. Die kleine Grösse der Domaine ermöglicht es, jeden Rebstock genau zu beobachten und individuell zu pflegen, um das Beste aus jeder Traube herauszuholen.

Bei der Vinifikation setzen sie auf natürliche Hefen und eine sorgfältige, fast liebevolle Betreuung jedes einzelnen Fasses: «Während der alkoholischen Gärung beobachte ich täglich Temperatur, Most und Entwicklung – fast wie bei einem Neugeborenen. Ich höre, rieche, schmecke und fühle.» Diese Leidenschaft spürt man – und sie spiegelt sich in jedem Glas ihrer Weine wider.

Produzent

Paladin

Paladin

Die Weingärten des Weinguts Paladin befinden sich im Grenzgebiet zwischen dem östlichen Veneto und dem Friaul, wo schon zur Römerzeit Wein angebaut wurde. Von den nahen Meerhäfen aus wurden damals die Weine dieser Gegend in Amphoren nach Rom verschifft, wie der Geschichtsschreiber Plinius berichtet.

Mehr anzeigen
Principe di San Martino

Principe di San Martino

Der Absatz des italienischen Stiefels ist mit Sicherheit eine Reise wert. Landschaftlich reizvoll vom azurblauen Wasser des Adriatischen und Ionischen Meers umspült, bewohnt von liebenswerten, fröhlichen Menschen in pittoresken und kulturell interessanten Orten und reich an kulinarischen Genüssen bietet diese Gegend viel Balsam für Herz und Seele.

Mehr anzeigen
Remoissenet Père & Fils

Remoissenet Père & Fils

Grosse Terroirs, Trauben aus Mikroparzellen, ein unvergleichlicher Stil, brillante Qualitäten bereits im Einstieg ... Remoissenet Père et Fils steht für vieles, und alles macht Lust auf diese Weine! Weine für den Moment - oder für die Ewigkeit.

Mehr anzeigen