Domaine Tollot-Beaut / Nathalie Tollot
Diese feine Familiendomäne existiert seit Ende des 19. Jahrhunderts. Zu Beginn waren es nur wenige Reben in der Gemeinde Chorey. Im Laufe der Zeit sind es 24 Hektaren in den Gemeinden Beaune, Savigny und Aloxe-Corton geworden. Das Weingut wird heute von den drei Cousins Nathalie, Jean-Paul und Olivier Tollot geführt.
Jean-Paul und Olivier haben auf den rund 30 verschiedenen Parzellen, die ausschliesslich mit Pinot noir und Chardonnay bestockt sind, alle Hände voll zu tun, denn es wird sehr traditionell gearbeitet: der Boden mit der Hacke bearbeitet, gejätet und selbstverständlich von Hand gelesen. Auf Dünger wird gänzlich verzichtet. Das Wissen und die Erfahrung über jede der einzelnen Lagen wurden ihnen von Generation zu Generation weitergegeben. Deshalb gelingt es ihnen, die Besonderheiten jeder einzelnen Lage im Wein zum Ausdruck zu bringen.
Weissweine von Domaine Tollot-Beaut / Nathalie Tollot
Rotweine von Domaine Tollot-Beaut / Nathalie Tollot
von Domaine Tollot-Beaut / Nathalie Tollot
Die Domäne gehört zu den renommiertesten des Burgunds, deren Weine auf den Weinkarten der besten internationalen Restaurants zu finden sind. Dies nicht zuletzt auch dank der lebhaften und charmanten Nathalie, die für Marketing und Verkauf zuständig ist. Wenn sie durch den niedrigen, klein anmutenden Keller führt, wird man von ihrer natürlichen Fröhlichkeit angesteckt und von der Reinheit dieser Weine bezaubert – vom einfachen Bourgogne rouge oder blanc bis zum komplexen und eleganten Grand Cru.
Produzent
Finca Montepedroso
Mitten im Herzen der spanischen Weinregion Rueda, auf 750 Metern Höhe, liegt die Finca Montepedroso – ein Ort, an dem Tradition, Leidenschaft und Persönlichkeit aufeinandertreffen. Die Geschwister Carlos und Pilar Martínez Bujanda erzeugen hier aus 100 % Verdejo-Trauben einen Weisswein, der das Terroir der Region eindrucksvoll widerspiegelt.
Distillerie Tessendier & Fils
Traubenerzeuger, Produzent von Cognac und innovativen Spirituosen
«Zeit ist ein absolutes Muss für die Herstellung hochwertiger Spirituosen» (Jérôme Tessendier)
Die Distillerie Tessendier & Fils ist ein seit 1880 familiengeführtes Unternehmen in Cognac und Jarnac, am Ufer der Charente, das ein vielfältiges Portfolio an hochwertigen Cognacs (siehe Cognac Park) mit modernem Touch produziert. Die Erben, Jérôme und Lilian Tessendier, haben es verstanden, das Familienunternehmen angesichts der internationalen Dimension des Marktes zu modernisieren: zunächst durch die Schaffung einer eigenen Cognac-Marke, dann durch die Nutzung dieses angestammten Know-hows zur Veredelung anderer Spirituosenarten. Dieses Wissen wurde im Laufe der Zeit geschmiedet, von Generation zu Generation verbessert und wird heute von der Destillerie Tessendier durch drei Cognac-Serien (Park, Campagnère, Grand Breuil) geteilt, von denen jede ihre eigene Besonderheit, ihre eigene Geschichte hat.
Roland und Karin Lenz
Noch während des Önologiestudiums von Roland Lenz konnten er und seine Frau Karin 1994 acht Hektaren Weinreben am Iselisberg übernehmen. Es war eine einmalige Gelegenheit, die sie am Schopf packten, obwohl die beiden mit dem Gedanken spielten, sich im Ausland, weit weg von der Schweiz, selbständig zu machen. Das taten sie zwar später auch, aber das ist eine andere Geschichte.