zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Fernão Pires

Frische Bukettsorte

Fernão Pires ist eine alte autochthone weisse Rebsorte in Portugal, die am weitesten in den Regionen Bairrada (dort Maria Gomes genannt), Tejo und Lisboa verbreitet ist. Fernão Pires ist ein häufig vorkommender portugiesischer Familienname. Wahrscheinlich ist diese Traube einer damals wichtigen, aber heute unbekannten Persönlichkeit gewidmet. Die Sorte war bei den Kreuzungen und Neuzüchtungen wie z.B. von Alvarinho Silvestre und Campanario beteiligt. Mittelgrosse, konische und breitgeschulterte Trauben, deren Beeren über eine Muskatnote verfügen, bringen duftige, florale und fruchtbetonte Weine hervor. Sie lässt sich vielseitig in der Weinherstellung einsetzen, da sie sich in Cuvées hauptsächlich mit Säure und Alkohol einbringt.

In Stock

Trauben

Heida

Heida

Helvetischer Shooting-Star

Mehr anzeigen
Zweigelt

Zweigelt

Schmeichler mit Rückgrat

Mehr anzeigen
Carminoir

Carminoir

Die reizende Züchtung vom Zürichsee

Mehr anzeigen