to homepage to main navigation to main content to contact form to search form

Folle blanche

Is undergoing a fascinating renaissance

This rare white grape variety was discovered in the 14th century, and grows mostly on the French Atlantic coast. It bears many interesting nicknames, with translations such as "tantrum" or "lush plant." The latter of these is particularly apposite, as the vine has a truly astonishing lushness and huge yield.

Many years ago, this vine enjoyed particular recognition in the world of distillation. Its grapes were one of the most important components in the production of Armagnac and Cognac. This is because the berries of Folle Blanche provide high acidity but low aroma, qualities that distilleries desire.

After the phylloxera catastrophe in 1884, the variety completely disappeared and was replaced by hybrid vines. Folle Blanche was only promoted again after the EU ban on hybrid vines, and since then the variety has undergone a renaissance.

Wegen der Reblaus-Katastrophe im Jahr 1884 verschwand die Rebsorte vollständig und wurde durch Hybridreben ersetzt. Erst durch das EU-Verbot von Hybridreben wurde die Anpflanzung der Folle Blanche wieder gefördert und seither erlebt die Rebe eine Renaissance. 

In Stock
In Stock

Cognac Park Cigar blend (XO)

Vieille Fine Champagne, 200 ml

Grape variety

Humagne blanc

Humagne blanc

The maternity wine

Read more
Encruzado

Encruzado

Smooth even in the poorest soil

Read more
Albariño

Albariño

Sea-fresh to sea-fish

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Folle blanche

Erlebt eine reizvolle Renaissance

Diese rare, weisse Rebsorte wurde im 14. Jahrhundert entdeckt und gedeiht grösstenteils an der französischen Atlantikküste. Sie trägt viele interessante Kosenamen, übersetzt beispielsweise „Wutanfall“ oder auch „üppige Pflanze“. Zumindest letzteres macht Sinn, hat diese Rebe doch eine wirklich erstaunliche Üppigkeit und einen riesigen Ertrag. 

Vor vielen Jahren genoss diese Rebe besonders in der Welt der Destillation grosse Beachtung, ihre Trauben waren eine der wichtigsten Komponenten zur Herstellung von Armagnac und Cognac - dies weil die Beeren der Folle blanche eine hohe Säure aber wenig Aroma liefert; Qualitäten, die Brennereien wollen. 

Wegen der Reblaus-Katastrophe im Jahr 1884 verschwand die Rebsorte vollständig und wurde durch Hybridreben ersetzt. Erst durch das EU-Verbot von Hybridreben wurde die Anpflanzung der Folle Blanche wieder gefördert und seither erlebt die Rebe eine Renaissance. 
 

In Stock
In Stock
Cognac Park Single Barrel Cellar No. 8 millésimé 1990
Nur noch 3 Flaschen

Trauben

Malbec

Malbec

Neue Heimat, neues Glück

Mehr anzeigen
Grüner Veltliner

Grüner Veltliner

Von Austria um die Welt

Mehr anzeigen
Pinot Beurot

Pinot Beurot

Mehr anzeigen