to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Mittelrhein

Mittelrhein: small but fine

With a vineyard area of around 450 hectares, the Mittelrhein (or Middle Rhine) growing region is one of Germany’s smallest. It is bordered to the south by the Rheingau, following the Rhine’s course northward to Königswinter near Bonn, which is the northernmost winegrowing village on the Rhine. In the steep sites along the river, which are still cultivated delicately by hand, the leading variety, Riesling, develops across its entire spectrum, from dry to noble sweet.

Sparkling wines from Mittelrhein

In Stock
Bacharacher Riesling Sekt brut
Vegan

White wines from Mittelrhein

In Stock
Bacharacher Riesling Kabinett feinherb
Vegan
In Stock
Bacharacher Wolfshöhle (Spätlese)
Vegan
In Stock
Bacharacher Wolfshöhle Grosses Gewächs
Vegan
In Stock
Bacharacher Wolfshöhle Grosses Gewächs
Only 6 Bottles
Vegan

Sweet wines from Mittelrhein

In Stock
Bacharacher Wolfshöhle Auslese Riesling
Vegan

It is only in Rüdesheim, where the Rheingau ends and the Mittelrhein growing area begins, that the spectacularly narrow Rhine valley develops the dramatic scenery that inspired poets like Ludwig Achim von Arnim and Clemens Brentano, who are among the most important figures of the German Romantic period. Even today, the Lorelei – a 132-meter rock, atop which the famous mermaid statue is perched – is one of the top tourist attractions on the Rhine. The Lorelei rock consists of the same pure slate that decisively shapes the terroir of the vineyards.

Once as expensive as Bordeaux

Viticulture has been carried out on the Middle Rhine since as early as the seventh century. This is confirmed by royal documents from the Merovingian period. By the 11th century, when more of the steep slopes were cultivated, wine from Mittelrhein had made an international career. Growths from Bacharach, then an internationally recognized hub for wine, appear on price lists from the 18th century as expensive as Bordeaux growths. Due to the laborious management of vineyards in steep slopes, the cultivation area in Mittelrhein has decreased over the last 20 years from 700 to 450 hectares. Nonetheless, a dedicated generation of top winemakers produce quality wines from the Riesling growths typical of the area, which consequently are among the best in Germany.

Marked by slate

The vineyards of Mittelrhein stretch across a distance of approximately 100 kilometres like a necklace along the Rhine, ranging from Bingen to Seven Hills (Siebengebirge). The terroir is generally characterized by weathered slate and greywacke, punctuated by discrete islands of loess. In the north, there are also sites with soils of volcanic origin. Riesling, which is easily the leading variety here, demonstrates its mineral finesse, particularly when grown from slate. The climate is temperate and rainfall is quite low, at less than 600 millimetres per year per square metre. Among the best and most well-known locations in Mittelrhein are the Bacharacher Hahn, the Bopparder Hamm and the Oberwesler Ölsberg.

Regions

Bordeaux
France

Bordeaux

Bordeaux: high prestige, high quality

Read more
Mosel
Germany

Mosel

Mosel: in Riesling territory

Read more
Loire
France

Loire

Loire: the regal wine river

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Mittelrhein

Mittelrhein: Klein aber fein

Mit einer Rebfläche von rund 450 Hektar gehört das Anbaugebiet Mittelrhein zu den kleinsten deutschen Anbaugebieten. Es grenzt im Süden an den Rheingau und folgt dann dem Flussverlauf des Rheines in nördlicher Richtung bis nach Königswinter bei Bonn, das als nördlichstes Weinbaudorf am Rhein gilt. In den Steillagen am Fluss, die noch immer in aufwendiger Handarbeit bewirtschaftet werden, entfaltet vor allem die Leitsorte Riesling seine ganze Klasse, von trocken bis edelsüss.

Schaumweine aus Mittelrhein

In Stock
Bacharacher Riesling Sekt brut
Nur noch 6 Flaschen
Vegan
In Stock
Bacharacher Riesling Sekt brut
Vegan

Weissweine aus Mittelrhein

In Stock
Bacharacher Riesling Kabinett feinherb
Vegan
In Stock
Bacharacher Wolfshöhle (Spätlese)
Vegan
In Stock
Bacharacher Wolfshöhle Grosses Gewächs
Vegan

Süssweine aus Mittelrhein

In Stock
Bacharacher Wolfshöhle Auslese Riesling
Vegan

Erst bei Rüdesheim, wo das Rheingau endet und das Anbaugebiet Mittelrhein beginnt, entwickelt das sich spektakulär verengende Rheintal jene Dramatik, welche Dichter wie Achim von Arnim und Clemens Brentano zu literarischen Werken inspirierte, die zu den wichtigen in der Epoche der Deutschen Romantik gehören. Noch heute gehört die Loreley, jener 132 Meter hohe Felsen, auf dem die berühmte Nixen-Skulptur thront, zu den Top-Sehenswürdigkeiten am Rhein. Der Loreley-Felsen besteht aus jenem puren Schiefer, der auch das Terroir der Weinberge entscheidend prägt.

Einst so teuer wie Bordeaux

Weinbau wurde am Mittelrhein schon im siebten Jahrhundert betrieben. Das belegen königliche Urkunden aus der Merowingerzeit. Nachdem ab dem 11. Jahrhundert auch vermehrt Steillagen bewirtschaftet wurden, machte der Wein vom Mittelrhein gar international Karriere. Auf Preislisten aus dem 18. Jahrhundert werden Gewächse aus Bacharach, damals ein international bekannter Umschlagplatz für Wein, ebenso teuer angeboten wie Bordeaux-Gewächse. Wegen der aufwendigen Rebbergsbewirtschaftung in den Steillagen hat sich die Rebfläche am Mittelrhein in den letzten 20 Jahren von 700 auf 450 Hektar verringert. Qualitativ aber keltert hier heute eine engagierte Generation von Spitzenwinzern gebietstypische Riesling-Gewächse, die mithin zu den besten in Deutschland gehören.

Vom Schiefer geprägt

Die Rebberge des Mittelrheins reihen sich über Distanz von rund 100 Kilometer wie eine Perlenkette, die von Bingen bis zum Siebengebirge reicht, entlang des Rheins. Das Terroir wird generell von Schiefer- und Grauwackenverwitterungsböden, unterbrochen von einzelnen Löss-Inseln, geprägt. Im Norden finden sich auch Lagen mit Böden vulkanischen Ursprungs. Doch besonders auf dem Schiefer zeigt der Riesling, der hier ganz klar die Leitsorte ist, seine mineralische Finesse. Das Klima ist gemässigt, die Niederschlagsmenge mit oft weniger als 600 Millimete pro Jahr und Quadratmeter eher gering. Zu den bekanntesten und besten Lagen im Mittelrhein gehören der Bacharacher Hahn, der Bopparder Hamm und der Oberweseler Ölsberg.

Regionen

Mallorca
Spanien

Mallorca

Mallorca: Neue Topweine aus alten Sorten

Weiterlesen
Waadt
Schweiz

Waadt

Waadt: Hochburg des Chasselas

Weiterlesen
South Australia
Australien

South Australia

South Australia: Shiraz als Zugpferd

Weiterlesen